Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 12. Oktober 2004, 03:14

Artenschutz

Hallo!
Vor einigen Tagen habe ich mit meinem Hund an einem Bachlauf im Wald 5 Feuersalamander entdeckt. Ich habe mich tierisch gefreut und bin am nächsten Tag wieder zu der Stelle gelaufen. Es waren auch wirklich wieder einige da. Sie scheinen alle vom Bach in den tieferen Wald zu wollen, wobei sie einen stark frequentierten Spazierweg ueberqueren muessen. Nun sind die Jungs ja nicht besonders schnell und unglaublicherweise auf dem Laub auch verdammt schlecht zu erkennen. Ich fand leider einen, der offenbar von einem Radfahrer oder Fussgaenger erwischt wurde. Ich wuerde gern etwas tun, und wenn es nur ein bloedes Schild ist, das die Spaziergaenger wenigstens darauf aufmerksam macht. Meine Fragen: An welche Stelle wende ich mich damit? Stehen Feuersalamander unter Schutz? Gruss Ela

2

Dienstag, 12. Oktober 2004, 11:48

Hallo Ela,

ja, die Tiere sind geschützt!
schaust du hier :http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/56.htm#schutz

und hier:
http://www.amphibienschutz.de/schutz/artenschutz/ffh.htm

Grüße,

Timm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (12. Oktober 2004, 11:58)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Oktober 2004, 12:28

Homepage

Hallo Timm,

von wem ist die besagte Homepage ? Du ?? hast zwar bei den Bildern unten stehen "Quelle feuersalamander.com" ... mich jedoch nie gefragt, ob Du diese verwenden darfst - das mag ich überhaupt nicht, da diese alle dem (c) :manu: unterliegen !!! Bitte schreibe mir mal dazu eine kurze Mail - Danke.
Zum Artenschutz ist auch HIER was zu lesen.

Michael ....

PS) übrigens stammt dieses Bild KLICK auch von mir. Zu finden auf www.kaulquappe.de unter IMPRESSUM rechts in der Tabelle unter Fotos.
Falls Du nicht der Inhaber dieser Page sein solltest, so bitte ich um Verzeihung ?(

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (12. Oktober 2004, 12:36)


4

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:01

Hallo Michael,

nein ich bin nicht Inhaber dieser Page, da steht doch drin wem die Inne ist.
http://www.fsbio-hannover.de/phpBB2/portal.php

Hatte ich mal "rausgegoogelt".
Sorry, die mail fuktioniert nicht.
Hab auch versucht hier was über den Artenschutz zu finden, bin aber anscheinend zu blöd...

Viele Grüße,

Timm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anguis« (12. Oktober 2004, 13:03)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Oktober 2004, 13:06

Page

Hallo Timm,

Zitat

nein ich bin nicht Inhaber dieser Page, da steht doch drin wem die Inne ist.
... sorry, dann hat es den falschen getroffen :KA: Du kennst diese Person auch nicht ?

Zitat

Sorry, die mail fuktioniert nicht.
... formmailer ist deaktiviert - schicke einfach an info@feuersalamander.com ;)

Zitat

Hab auch versucht hier was über den Artenschutz zu finden, bin aber anscheinend zu blöd...
... ist vielleicht auch nicht leicht zu finden - steht auf der Startseite oben :idee: :D ... also hier links oben unter feuersalamander gefunden usw. :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Dienstag, 12. Oktober 2004, 14:58

Hallo Michael,

tut mir leid mit deinen Bildern.

Die Person ist mir völlig unbekannt.

Möglicherweise ist in dem Register der Page ihre e-mail Adresse angegeben.

Viele Grüße,

Timm

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:03

Page

Hallo Timm,

Zitat

Die Person ist mir völlig unbekannt.
... nun, das Problem hat sich geklärt - die Seite ist aus dem Netz. Seltsam .... die Person muss das doch auch hier gelesen haben, sonst wäre doch nicht gleich die ganze Seite weg :KA:
Auf jeden Fall wollte ich gerade so etwas NICHT bewirken .... eine einfache Anfrage und ich hätte Bilder versehen mit meinem (c) an die Person geschickt - na ja, nun ist es zu spät ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (12. Oktober 2004, 15:04)


8

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:13

Hallo Michael,

stimmt, sie ist weg (die Seite).
Naja eine Stellungnahme wäre auf jeden Fall nett gewesen...

Schade, aber so ist es nun mal ...

Viele Grüße,

Timm

PS schon etwas seltsam (grübel)

9

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:40

Hallo ihr beiden..

.. ich habe in den refferals gesehen, dass die seite hier verlinkt wurde. gewohnheitsgemäß schaue ich mir die seiten an, wo der link plaziert wurde. da ich für den text nicht persönlichn verantwortlich bin (der autor ist jemand anders und der inhalt unterliegt deren verantwortung), habe ich die seite stante pede vom netz genommen und michael eine email diesbezüglich geschrieben, in der ich das ganze zu erklären versucht habe und mich ausdrücklich entschuldigt habe. die seite wird wieder online gestellt, sobald aus dem mailkontakt eine positive absprache hervorgegangen ist.

mir ist das ganze ziemlich unangenehm. die oftheweek-sache an sich ist auf meinem mist gewachsen, zu meiner inspriration dazu ist auf der OTW-seite selbst einiges dazu zu lesen. deswegen liegt mir eine gütliche einigung sehr am herzen.

ich hoffe, ihr versteht mein ansinnen...

minc
FS Bio

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Oktober 2004, 15:48

Homepage

Hallo,

Zitat

die seite wird wieder online gestellt, sobald aus dem mailkontakt eine positive absprache hervorgegangen ist.
... die betreffende Person soll mir einfach eine Mail schicken, was für Bilder benötigt werden ... ich werde dann diese umgehend (versehen mit meinem (c)) abschicken - also kein Problem :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

11

Dienstag, 12. Oktober 2004, 22:36

Ich habe das Copyright mit Michael besprochen und entsprechende Änderungen an der Seite vorgenommen. Das Salamander-OTW ist wieder verfügbar.

Vielen Dank nochmals an Michael für die Bilder und sein Verständnis obendrein..

Weiter so...

Minc

12

Dienstag, 12. Oktober 2004, 22:42

:ban: SEHR SCHÖN !:juhu:

So nahm alles doch noch ein gutes Ende, freue mich über diese Einstellung aller Beteiligten (und ich bin aus der Schußlinie)

Danke

Timm

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 09:52

(c)

Hallo,

na also ... das freut mich aber .... vielleicht noch einen Eintrag in mein Gästebuch Minc ? :D Noch was zu DIESEM Bildchen ... es handelt sich bei diesen Tieren 2 x um S.s.terrestris ;).
Das untere Tier ist NUR auf der einen Seite so gefleckt (Fotoseite) und aufmerksame Beobachter sehen oben auf dem Rücken schon einen der gelben Streifen der anderen Seite :D Die Tiere stammen beide aus dem gleichen Fundort hier bei Pirmasens, jedoch hatte ich zu dieser Zeit gerade keinen Salamandra s.salmandra zur Verfügung, deshalb dieser kleine Trick :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

14

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:57

...das mit dem gästebuch kommt noch im laufe des tages... zu dem Bild: geht mir vor allem um den demonstrationseffekt. wenn sie beide an sich aus wachs wären und aus der schwanzspitze noch der docht schauen würd', man aber daran gut erkennen kann, worum es geht, dann soll mir das recht sein. ist der kunstgriff aus deiner feder? hab es von ner anderen webseite bekommen (siehe link).
ist außer dem angedeuteten streifen des s.s.s. noch etwas anderes problematisch, was ihn vom habitus als nicht solcher identifiziert?

Schlauber

unregistriert

15

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 11:24

Sorry

Hallo alle zusammen!

Die fsbio-hannover Seite ist auf meinem Mist gewachsen.. ^^; Da allerdings Minc der Verwalter/Admin usw. der ganzen Domäne ist, habe ich das hier alles erst heute mitbekommen!
Es tut mir wirklich leid, dass ich die Bilder einfach benutzt habe! Ich bin auch sehr froh, dass die Geschichte ein gutes Ende genommen hat und bedanke mich dafür bei Minc und möchte mich bei Michael nochmal entschuldigen!

Schlauber aka Jessica

16

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:41

Artenschutz

Vielen Dank an Timm und Michael fuer die Hinweise, wo ich etwas ueber den Artenschutz finde (schoen, das ihr euch wieder vertragen habt...). Meine Frage hat das noch nicht ganz beantwortet, aber ich habe mir mittlerweile die Adresse des NABU besorgt und gehe heute mal dorthin.
Gruss Ela

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 13:54

Schutz

Hallo Ela,

Zitat

An welche Stelle wende ich mich damit?
... sorry ... die Frage ging leider unter :( Probiere es einmal beim Ordnungsamt/Artenschutz bzw. Veterinärwesen. Halte uns bitte mal auf dem Laufenden - Danke :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 14:44

@Jessica

Hallo Jessica,

Zitat

Es tut mir wirklich leid, dass ich die Bilder einfach benutzt habe! Ich bin auch sehr froh, dass die Geschichte ein gutes Ende genommen hat und bedanke mich dafür bei Minc und möchte mich bei Michael nochmal entschuldigen!
.... bin ja kein Unmensch :dis: - also alles wieder ok und jeder hat hat den anderen wieder lieb :bussi: :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln