Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:01

Tischterrarium

hallo zusammen,

was haltet ihr von diesem terrarium?
es steht beim freund im einer kellerwohnung.
einziges problem was ich sehe ist das grobe lochblech.
ist aber dadurch sehr gut durchlüftet.

gruß

jürgen
»aufspürer« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00165.jpg
  • DSC00163.jpg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 19:18

Hallo Jürgen,

ich hatte so eine Idee auch schon öfter - jedoch regelmäßig verworfen. Ich habe nämlich starke Bedenken, dass die Tiere sich wohlfühlen wenn man über ihnen dauernd seine Füße hinlegt, Tassen und Teller abstellt, Bücher und Zeitungen draufknallt... Also Stress halt.

Viele Grüße,

Kamil

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 19:43

Habe so etwas auch schon mal in einem Katalog gesehen, auch mir Aquarien. Habe aber die gleichen bedenken wie Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Salamanderfan« (4. Juni 2008, 19:44)


aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:01

hallo,
hätte ich auch.doch bei meinem freund weiss ich 100%ig das genau diese dinge nicht geschehn.
a: hat er keine kleinen kinder :)
b: abends wird der zum fernseher gewandte teil abgedunkelt.
c: er knallt weder füsse noch flaschen so auf´n tisch ,hat ja anstand ;)
d: er hat sich intensiv mit den tieren befasst bevor er sich welche angeschafft hat.
e: ich halte ihn für einen verantwortungsbewussten menschen .

trotzalledem halte ich die sache im auge ;)

gruß an alle

jürgen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:57

Hey,

ich finde das Terrarium ziehmlich "nackt".
Es solten noch viele Moospolster als Verstecke verteilt werden und der Wasserteil kann ja auch verkleinert werden, den brauchen Feuersalamander eh nicht.

Aber ansonsten finde ich solche Idden nicht schlecht...sofern man nicht, wie schon von Kamil, geschrieben mit dem Tisch oder den Tieren umgeht.

Grüße
Mario

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 20:01

Ja Moospolster wären gut! Was ist das für ein Bodengrund?
Wie wäre es mit mehr echten Pflanzen?

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 22:52

Hey,

der Boden sieht für mich sehr stark nach Filtermatte aus.
Also eigentlich eine sehr gute Drainage...das Moos fehlt eben noch.

Grüße
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 07:45

Hallo zusammen,

ob ein Terrarium für Urodelen unbedingt Moospolster oder lebende Pflanzen braucht, darüber kann man ja trefflich streiten...

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal an DIESEN Artikel und DIESEN Thread erinnern!

Allerdings hab ich den Eindruck, dass auch sonst etwas an Versteckplätzen gespart wurde; die kann man ja auch aus Steinen, Schaumstoff, etc. bauen... - Das ganze sieht eben doch ziemlich leer aus mit den vier einzelnen Rindenstücken als Unterschlupf...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juni 2008, 20:45

moos

hallo,

mit dem moos sehe ich das genauso.wenn du 8 becken hast(wie ich) kriegste das gar nicht so einfach hygiensch gehalten.moos verrottet früher oder später.
kot wird gern mal übersehn... manche leute müssen ja noch arbeiten und haben familie... :D
das wasserteil ist echt sehr grosszügig bemessen,aber es wird erwartet das sich nachwuchs einstellt.von daher vielleicht gar nicht so verkehrt.
4 verstecke für 2 tiere - sehe ich nicht als das problem.die tiere ziehen ja nicht ständig um. meine nehmen stehts nur das ein und selbe versteck in beschlag.
daher habe ich auch bei mir die verstecke reduziert.seitdem sehe ich sie häufiger.sie müssen nun grössere strecken zurücklegen wenn sie futter aufnehmen müssen.und nicht von versteck zu versteck huschen ;)
die kunstblumen sind unbedenklich da aus aquaristik.wäre meins auch nicht.
ansonsten nackt-das stimmt etwas mehr für menschliche auge würde ich schon machen.

gruß

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Juni 2008, 22:40

Hallo,

ich sehe es auch so wie KAMIL....
Die Tiere werden sich wahrscheinlich wohler fühlen, wenn sie ruhiger stehen.
Oder, Party in diesem Zimmer is nich mehr
.
Allerdings denke ich, Du hast Dich schon entschieden. ;)
Gruß Carola

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Juni 2008, 07:26

hallo carola,
es ist ja nicht mein terra! ;)
das mit dem wohler fühlen ist vergleichbar mit dem thema moos/pflanzen,schöne deko...ist ja alles sehr subjektiv und eine rein menschliche btrachtungsweise.meine ersten salamander standen die ersten 3 jahre ihres lebens bei mir im flur.dort geht man rein und raus.die tiere sind das gegenteil von scheu und kommen schon aus ihren verstecken wenn die abdeckung abgenommen wurde.auch im wald herrst nicht immer ruhe,des nachts tummeln sich, zumindest bei uns, im wald rehe, wildschweine,füchse und andere waldbewohner.dort sind sie auch fressfeinden ausgeliefert (ringelnatter) sie sind ja nicht so giftig als das sie keinen angriff fürchten brauchten.selbst wenn ein fressfeind von einem salamander ablässt wenn er merkt daß der nicht schmeckt :),so ist es doch auch eine stressige situation.

im übrigen: in meinem wohnzimmer finden keine wilden partys statt bei denen möbiliar und sonstiges verrückt oder zertümmert wird. bin ja keine 20 mehr... ;( das gilt auch für den tischterrariumbesitzer.
wenn jemand darauf steht ,der sollte gar keine tiere im wohnzimmer haben.
in diesem sinne

gruß


jürgen

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Juni 2008, 14:10

huhu Jürgen,

Zitat

im übrigen: in meinem wohnzimmer finden keine wilden partys statt

uahhhh is ja langweilig

nein,... war ein Scherz....!
Meine Befürchtung waren auch nicht die Besucher, sondern, das Abstellen irgendwelcher Sachen auf dem Glas.
Aber, Du hast natürlich Recht, das ist vielleicht auch nur eine menschliche Betrachtungsweise.
LG Carola

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:48

Hi,

das mit dem Moos sehe ich ähnlich wie Ingo, ich mag es zwar sehr gerne, allerdings geht es sicher auch ohne.
Die Anzahl der Verstecke allerdings kann meiner Meinung nach nicht hoch genug sein. Vor allem ist es so, dass Salamander sich extrem gerne in Verstecke "quetschen" und das geht mit einfach aufgesetzten, halbrunden Rindenstücken nicht sonderlich gut.
Natürlich werden die Salamander diese Verstecke auch annehmen, meiner Meinung nach aber nur mangels Alternativen.
Ansonsten finde ich sowas sehr schön und mit ein wenig Rücksicht auf die Tiere sollte das auch gut funktionieren.

Viele Grüße,
Stefan

Mario M.

Adulter Salamander

  • »Mario M.« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. Juni 2007

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. April 2010, 20:39

ohne Worte....
auch wenn das schon etwas älter ist hier, aber wenn ich sowas sehe, schwillt mir der Kamm, ich hätte das noch ein paar Plastik Salamander, die würden da besser rein passen als lebende Salamander
bis dann
Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln