Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Juni 2003, 16:22

Salamandrin

Ist das giftige Salamandrin das die Feuersalamander zu ihrer Verteidigung ausscheiden für Menschen schädlich, z.B. bei Kontakt mit der Haut?
Sind Katzen oder kleine Hunde dadurch gefährdet?

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juni 2003, 16:31

Hi

Es steht zwar genügen auf der Site - aber hier nochmal alles:

Das Gift der Salamander ist nur bei Kontakt mit Schleimhäuten, offenen Wunden, Speichel (im Mund)
gefährlich.

Das gilt für Mensch und Tier......

MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2003, 16:35

Hi nochmals,

Hier ist das "original" von Michael:

Zitat

auch hier möchte ich nur kurz darauf eingehen, da es hier bei diesen Fragen ja um eine schnelle sachliche Information gehen soll. Ja Feuersalamander sind giftig, jedoch kann man die Tiere ruhig anfassen wenn man einige Richtlinien beachtet. Feuersalamander sondern ihr Gift nicht permanent ab, sondern nur wenn sie sich sehr bedroht fühlen ( z.B. Todesgefahr ). Dieses Gift sollte auf keinen Fall mit offenen Wunden, mit Schleimhäuten oder Speichel in Berührung kommen. Passiert das trotzdem, dann können schwere Vergiftungserscheinungen auftreten wie es bei toxischen Giften oft der Fall ist. Bei solch einem Verdacht, sollte man auf jeden Fall sofort den Arzt aufsuchen. Achtet man aber darauf, dass keine offene Wunden an den Händen vorhanden sind und man nicht mit den Fingern in das Gesicht kommt ( Speichel / Schleimhäute ) dann ist der Umgang mit diesen Tieren fast gefahrlos. UNBEDINGT nach jeder Arbeit mit den Tieren die Hände sofort gründllich waschen.


MfG
Nikolaus
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2003, 17:50

Gift

Hallo Conny,

das eigentliche " Gift " des Feuersalamanders besteht aus mehreren Bestandteilen. Das Hauptalkaloid ist Samanderon. Enthalten sind aber auch noch Samandaridin, O-Acetylsamandarin, Samandenon, Samandinin, Cycloneosamandion, Cycloneosamandaridin, Samanin, Trytamin und Serotonin Die Reaktionen auf das Gift von anderen Tieren ( auch von Salamandern selbst ! ) ist sehr stark und kann tödlich enden ( diastolischer Herzstillstand ). Ziel des Giftes ist das zentrale Nervensystem wobei das vasomotorische Zentrum erregt wird. Ansonsten hat ja Smeagol ( Nikolaus ) schon alles erklärt :)) Also immer nach dem Hantieren mit den Tieren die Hände gründlich waschen. Kontakt mit offenen Wunden / Speichel / Schleimhäuten sind auf jeden Fall zu vermeiden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Friederike Hödl

unregistriert

5

Sonntag, 17. August 2003, 13:06

wie gefährlich / giftig sind Feuersalamander ?

Hallo,
Ich habe Ihre wunderschöne Seite gefunden, stehe diesen Tieren seit dem
1. Sept. v.J. allerdings mehr als skeptisch gegenüber. An diesem Tag
tötete mein 3 Jahre alter English Springer Spaniel einen Salamander und
ca. 40 Minuten später war der Hund tot.
Die Meinungen über die Giftigkeit gehen sehr stark auseinander, wobei
das Verharmlosen eigentlich überwiegt, auch bei Tierärzten. Man sprach
von allergischem Schock. Kürzlich habe ich einen Vet gefunden, der
selbst einen Hund innerhalb 1/2 Stunde verlor, allerdings nur durch
Beschnüffeln. Habe in einer anderen homepage gelesen, daß das Gift auch
verspritzt wird und es absolut kein Gegenmittel gibt - Wasserschlauch
wird empfohlen, wohl selten griffbereit.
Ca. 4 Wochen nach dem Tod meines Rüden hatte ich eine Junghündin an der
Leine und hatte vor, dieser bei Annäherung an einen Salamander ein mit
Nachdruck ausgesprochenes Pfui die Sache zu vergällen. Innerhalb
kürzester Zeit, muß kurz hinter mir zu nahe gekommen sein, spuckte der
Hund und hatte auch ein wenig von dem weißen Schaum, den auch mein Rüde
hatte. Wie es mir danach erging können Sie sich vorstellen, doch gab es
da zum Glück keine weitere Reaktion.
Nun habe ich wieder eine junge Hündin, die sehr passioniert ist und mir
auch Schnecken ins Haus bringt - meine Ängste zu beschreiben ist wohl
überflüssig.
Was mir ganz einfach unklar ist - ich bin 60 Jahre alt, zeitlebens mit
Jagdhunden im Wald gewesen, die die Salamander mehr oder mimder
interessiert beobachteten, doch nie kam es zu einem tragischen
Zwischenfall und man hörte auch niemals darüber. Ich habe die Hunde
immer abgerufen, da mir die kleinen Kriecher leid taten. Daß ich einmal
so etwas Schreckliches erleben mußte, daran habe ich niemals gedacht.
Man hört auch, daß Menschen, auch Kinder, die Salamander streicheln -
ist das Gift da ebenso agressiv?
Wird das Gift (vermutlich ja) immer bei Bedrohung ausgestoßen?
Wo sind die Giftdrüsen platziert?

Da es zu hoffen ist, daß es bei uns auch bald feuchter in den Wäldern
wird, so stellt sich mir die Frage "was tun" mit meiner Kleinen. Habe
kürzlich in einer amerik. mailing-list über den Schutz von Hunden vor
giftigen Schnecken durch elekt. Halsbänder gelesen. Möchte das nicht
unbedingt, doch meine Angst ist groß.

Wäre nett, wenn Sie mir das eine oder andere erklären könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Friederike Hödl
Graz

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. August 2003, 20:05

Hallo,

daß Feuersalamander kleinen Tieren gefährlich werden können ist altbekannt, daher ist es nur richtig, Hunde wie Katzen von Salamandern fern zu halten. Allerdings muß ich auch sagen, daß Feuersalamander nie Tiere angreifen, sondern nur sich wehren. Durch reines Beschnüffeln sollte auch nichts passieren, die Salamander müssen schon kräftig gequetscht werden, daß sie genug Sekret abgeben um einen Hund zu töten.... Wir als Terrarianer pflegen die Tiere auch schon jahrelang, man kann die Tiere gefahrlos in die Hand nehmen, dabei passiert nichts. Nur, natürlich sollte man da nicht kleine Kinder ranlassen!
Wir haben sowohl einige Feuersalamander im Haus, als auch 4 Katzen, noch bisher nie Probleme gehabt.... Und Hunde nimmt man im Wald sowieso besser an die Leine, weniger wegen der Salamander, sondern vielmehr wegen der Jäger, die freilaufende Hunde ohne Vorwarnung abschießen dürfen...

viele Grüße,

Patrick

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. August 2003, 20:38

Gift

Hallo,

eigentlich ist ja schon alles gesagt und über das "Gift" des Feuersalamanders habe ich mich ja schon mit Conny unterhalten ( siehe oben ).Trotzdem habe ich mal noch einen interessanten ?! Bericht zu diesem Thema ausgegraben ;)
KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Alsbach

unregistriert

8

Sonntag, 2. Oktober 2005, 23:08

Wir wohnen im Wald und haben seit einigen Jahren einen (oder vielleicht mehrere?) Feuersalamender im Garten, den wir hin und wieder beobachten. Seit ca. 1 Monat sitzt 1 Feuersalamender jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit direkt vor unserer Terassentür. Wenn sie offen ist, kommt er ins Wohnzimmer. Einmal hätte ich ihn beinahe umgebracht, weil ich die Türe zumachen wollte, als er auf der Schwelle hockte. In letzter Sekunde habe ich unseren Gast bemerkt. Man kann die Uhr nach ihm stellen. Er ist immer da und kriecht auf der Fußmatte herum. Wir haben seit einigen Monaten einen kleinen Hund, der natürlich total neugierig auf den Salamander reagiert. Er beschnüffelt ihn laufend. Aufgrund des Giftes habe ich ein wenig Bedenken. Weiß jemand, warum der Lurchi so beharrlich zu uns herein will und ob er für unseren Welpen gefährlich sein kann?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Oktober 2005, 00:41

Hallo,

Zitat

Original von Alsbach
Wir wohnen im Wald und haben seit einigen Jahren einen (oder vielleicht mehrere?) Feuersalamender im Garten, den wir hin und wieder beobachten.


Fein :) - Da haben wir was gemeinsam, das ist bei uns ähnlich :)

Zitat

Seit ca. 1 Monat sitzt 1 Feuersalamender jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit direkt vor unserer Terassentür. Wenn sie offen ist, kommt er ins Wohnzimmer. ...
Aufgrund des Giftes habe ich ein wenig Bedenken. Weiß jemand, warum der Lurchi so beharrlich zu uns herein will und ob er für unseren Welpen gefährlich sein kann?


Tja... - WARUM der das macht, weiß ich auch nicht so richtig - aber wir haben, wenn wir die Kellertür nicht zumachen, auch ständig Molche und Kröten im Keller, die dort so lange rumlaufen, bis sie vertrocknen, wenn wir sie nicht rechtzeitig finden...

Die Salamandergifte können für Tiere extrem giftig sein, also halte Deinen Hund unbedingt von den Salamandern fern! Es existieren einige Berichte von Todesfällen bei Hunden und Katzen aufgrund von Feuersalamandern.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

twistedsister

unregistriert

10

Donnerstag, 13. September 2007, 08:49

Hunde Unbedingt Vor Feuersalamander Fernhalten!!! Es Besteht Lebensgefahr!!!

WARNUNG AN ALLE HUNDEBESITZER!!!

Ich bin Tierpflegerin in einem Tierheim, und möchte alle Hundebesitzer eindringlich vor Feuersalamandern warnen!

Vor ca 6 Wochen haben wir einen West-Highland-Terrier (die aus der Cäsar Werbung) vermittelt. Vorgestern kam ein Anruf der neuen Besitzerin, der uns alle ziemlich erschüttert hat.
Der kleine "Timmy" hatte sich an einem Feuersalamander vergriffen und diesen getötet. Er muss ihn ziemlich durchgekaut haben (typisch Terrier eben!), und kam somit mit den Giftdrüsen des Tieres in Kontakt. Es dauerte keine Stunde, und er bekam wahnsinnige Krämpfe und hatte Schaum vorm Maul. Die Besitzer fuhren sofort in eine nahegelegene Tierklinik, in welcher starke Vergiftungserscheinungen festgestellt wurden. Er bakam geeignete Medikamente, und die Symthome gingen erstmal wieder weg.
Nur einige Tage darauf erwischte die Besitzerin Timmy erneut mit einem FS. In der Tierklinik konnte man dem Süssen leider nicht mehr helfen, er verstarb noch am selben Tag!

Ich möchte mit diesem Beitrag alle Hundebesitzer, die in ihren Garten schon mal Feuersalamander gesichtet haben, oder in der Nähe eines Waldes wohnen, warnen. Lasst eure Hunde möglichst nicht unbeaufsichtigt raus, bzw. bringt die Feuersalamander an einen sicheren Ort (am besten in den Wald oder in die Nähe eines Flusses oder Baches). Es könnte sonst für euren Hund lebensbedrohlich werden!

Viele Grüsse,
Bettina

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. September 2007, 09:05

lHallo,

Zitat

Die Besitzer fuhren sofort in eine nahegelegene Tierklinik, in welcher starke Vergiftungserscheinungen festgestellt wurden. Er bakam geeignete Medikamente, und die Symthome gingen erstmal wieder weg.
...
...

Zitat

Nur einige Tage darauf erwischte die Besitzerin Timmy erneut mit einem FS. In der Tierklinik konnte man dem Süssen leider nicht mehr helfen, er verstarb noch am selben Tag!
...

Traurige Geschichte :(. Frage: normalerweise sollte doch ein Hund nach solch einem Erlebnis (erste Begegnung mit Folgen !!!) einen mega Bogen um Feuersalamander machen, oder ??? Bin natürlich kein Hunde-Fachmann frage mich aber, ob solch ein Verhalten "normal" ist/war ???

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

twistedsister

unregistriert

12

Donnerstag, 13. September 2007, 09:40

Typisch Terrier!

Hallo,

wir waren auch alle ziemlich verwundert, besonders weil er sich innerhalb weniger Tage an zwei Feuersalamandern vergriffen hatte. Wahrscheinlich hätte sich der Hund nicht nochmal an den FS gewagt, wenn dieser ihn gebissen hätte. Da er aber ein sehr verspielter Hund war, und er mit seiner "Jagd" erfolgreich war, ging er letztendlich wieder darauf los. Besonders Terrier haben einen starken Jagdinstinkt, welcher Timmy in diesem Fall leider das Leben gekostet hat.

Gruß,
Bettina

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. September 2007, 10:06

Hallo Bettina,

natürlich ist es schade, dass der Hund tot ist. Ich würde aber keine Warnung vor Feuersalamandern aussprechen (vor allem nicht auf einem Feuersalamander-Forum) sondern eher die Hundehalter darum bitten nicht mehr in den Wald zu gehen. Denn dies hier KLICK finde ich schon befremdlich.

Viele Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. September 2007, 16:19

RE: Hunde Unbedingt Vor Feuersalamander Fernhalten!!! Es Besteht Lebensgefahr!!!

Hallo Bettina,

Zitat

Original von twistedsister
bringt die Feuersalamander an einen sicheren Ort (am besten in den Wald oder in die Nähe eines Flusses oder Baches). Es könnte sonst für euren Hund lebensbedrohlich werden!


...diesen Teil Deines Aufrufes kann man meines Erachtens so nicht stehen lassen.
Den Feuersalamander an einen "sicheren" Ort zu bringen ist vollkommen unsinnig, da Feuersalamander ihr angestammtes "Revier" haben und auch weitere Strecken zurücklegen können, um dahin zurückzukehren!

Den ersten Teil Deines Aufrufes kann ich hingegen nur bekräftigen:

Zitat

Lasst eure Hunde möglichst nicht unbeaufsichtigt raus


So traurig es ist, dass der arme West-Highland Terrier an seinem eigenen Jagdtrieb (für den er ja nichts kann) sterben musste: letztlich beweist das aber die Effizienz der Abwehr des Feuersalamanders als Art.

Nicht der Salamander muss an einen "sicheren" Ort gebracht werden, sondern der Hund darf einer solchen Gefahr nicht ausgesetzt werden, in einem Gebiet laufen gelassen zu werden, wo Feuersalamander leben. Genaugenommen sollte man auch die anderen dort lebenden Tiere der Gefahr nicht aussetzen, von einem Hund angegriffen zu werden.

Gerade nach dem ersten Vorfall hätte man aber annehmen sollen, dass (wenn schon nicht der Hund, dann zumindest) der Hundebesitzer daraus gelernt haben sollte...!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

twistedsister

unregistriert

15

Sonntag, 16. September 2007, 08:25

RE: Hunde Unbedingt Vor Feuersalamander Fernhalten!!! Es Besteht Lebensgefahr!!!

Hallo Kamil, hallo Ingo!

Das Problem besteht darin, daß die Besitzer des verstorbenen Westis direkt am Waldrand wohnen, und sich in deren Garten immer wieder Feuersalamander tummeln. Da ich selbst das gleiche "Problem" habe, wandte ich mich an dieses Forum.
Ich wohne auch am Waldrand, und in meinem Garten kann ich sehr oft, besonders bei Regenwetter, Feuersalamander beobachten, was ich eigentlich auch wunderschön und faszienierend finde.
Seit ich jedoch von dem besagten Vorfall erfahren habe, ist mir bei dem Anblick dieser Tiere natürlich nicht mehr so wohl. Ich habe einen Dobermann und eine Doggenmischlingshündin, die beide immer sehr interessiert an den Tieren sind. Bis jetzt haben sie noch keine Anstalten gemacht, die FS ins Maul zu nehmen (zumindest nicht, wenn ich dabei war).
Da die Hunde aber auch mal im Dunkeln raus müssen, ist es fast unmöglich, immer zu beobachten, was sich gerade im Garten abspielt!
Das nächste Problem ist, daß ich direkt neben dem Tierheim wohne, und sich die Tierheim-Hunde tagsüber auf großen Wiesen aufhalten, um sich auszutoben. Dort wurden auch schon des öfteren Feuersalamander gesichtet.
Es bleibt uns nichts anderes übrig, als die Feuersalamander an einen sicheren Ort im Wald zu bringen - zum Schutz der Hunde UND der Feuersalamander!!!!

Zitat

Nicht der Salamander muss an einen "sicheren" Ort gebracht werden, sondern der Hund darf einer solchen Gefahr nicht ausgesetzt werden, in einem Gebiet laufen gelassen zu werden, wo Feuersalamander leben. Genaugenommen sollte man auch die anderen dort lebenden Tiere der Gefahr nicht aussetzen, von einem Hund angegriffen zu werden.


INGO:
Was würdest Du in solch einem Fall vorschlagen? Du sagst, daß man Hunde nicht in einem Gebiet laufen lassen soll, wo FS leben. Was soll man aber machen, wenn man direkt in solch einem Gebiet lebt und diese Tiere vor seiner Haustüre hat? Soll ich jetzt von dort wegziehen?? Mir bleibt fast nichts anderes übrig, als die Feuersalamander an einen anderen Ort zu bringen. Im Wald findet sich sicherlich das ein oder andere schöne Plätzchen, an dem die Tiere ungestört (und sicher!) sind. Durch den Wald fließt außerdem ein Bach, was für diese Tiere doch ein perfekter Lebensraum ist. Was ist falsch daran?

KAMIL:
Weshalb gehört diese Warnung nicht in ein Feuersalamander-Forum? Es gibt mit Sicherheit viele Hundehalter, die das gleiche Problem haben (siehe Frau Hödl).

Schöne Grüsse,
Bettina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. September 2007, 17:16

RE: Hunde Unbedingt Vor Feuersalamander Fernhalten!!! Es Besteht Lebensgefahr!!!

Hallo Bettina,

auch, wenn das jetzt etwas "radikal" klingt...

Zitat

Original von twistedsister
Was würdest Du in solch einem Fall vorschlagen? Du sagst, daß man Hunde nicht in einem Gebiet laufen lassen soll, wo FS leben. Was soll man aber machen, wenn man direkt in solch einem Gebiet lebt und diese Tiere vor seiner Haustüre hat? Soll ich jetzt von dort wegziehen??


Man kann Tiere (und das betrifft jedes Tier) nur dort halten, wo man ihnen die bestmöglichen bzw. annähernd artgerechte Haltungsbedingungen bieten kann. Die Konsequenz in Deinem Fall wäre: entweder Hunde nur tagsüber und bei Trockenheit/Sonnenschein laufen lassen (da ist die Wahrscheinlichkeit, auf Feuersalamander zu treffen, gering), oder keine Hunde dort zu halten - oder eben sie woanders laufen zu lassen...

Zitat

Mir bleibt fast nichts anderes übrig, als die Feuersalamander an einen anderen Ort zu bringen. Im Wald findet sich sicherlich das ein oder andere schöne Plätzchen, an dem die Tiere ungestört (und sicher!) sind. Durch den Wald fließt außerdem ein Bach, was für diese Tiere doch ein perfekter Lebensraum ist. Was ist falsch daran?


Das kann ich Dir sagen. Abgesehen davon, dass es streng verboten ist, weil die Tiere unter Naturschutz stehen und Du in deren Lebensraum nicht eingreifen darfst (selbst anfassen ist strenggenommen verboten), ist es völlig sinnlos:
  1. enthält eine gesunde Population von Feuersalamandern so viele Tiere, dass Du unmöglich alle wegsammeln kannst
  2. legen die Salamander nachweislich (darüber gibt es Studien) weite Wege zurück, um in ihr angestammtes Habitat zurückzukommen
  3. wird in der Nähe ein Laichgewässer sein, wo die Salamander immer wieder ihre Larven ablegen werden, von wo also immer Nachschub kommt
    [/list=1]
    Der Mensch (und dadurch die Hunde) sind hier letztlich die Eindringlinge, die sich den Gegebenheiten anpassen müssen!

    Viele Grüße,

    Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. September 2007, 17:55

Hallo Bettina,

Zitat

Weshalb gehört diese Warnung nicht in ein Feuersalamander-Forum? Es gibt mit Sicherheit viele Hundehalter, die das gleiche Problem haben (siehe Frau Hödl).


Ganz einfach: Weil wir hier die "Hobbyisten" sind, die diese Tiere zuhause halten, in der Natur beobachten und Schützen und uns derartige Hinweise wenig bis nichts bringen. Ein Hundeforum wäre hierfür wohl die bessere Plattform weil sich dort die meisten Hundebesitzer tummeln. Aber bitte sachlich bleiben. Nicht, dass am Ende ein Gerüchtemonster entsteht wie "Tierfänger sammeln Haustiere für Experimente ein" entsteht.

Zurück zu deinem Problem. Ich weiß, dass Tierheime kaum / kein Geld haben. Ich habe Jahrelang in einem mitgeholfen und mein Vater war Schatzmeister in einem Tierheim. Aber in dem Fall, dass dort oft Feuersalamander auftauchen, muss man dafür Sorge tragen, dass die Feuersalamander garnicht erst auf die Wiesen kommen. Dazu gibt es feste Betonblockaden oder Folienzäune die das verhindern. Wenn deine "privaten" Hunde nachts eben raus müssen dann würde ich vorschlagen die Tiere an die Leine zu nehmen und mit einer Stirnlampe mitzulaufen.

Außerdem stimme ich Ingo uneingeschränkt zu. Umsiedelungsaktionen bringen nichts - wenn nicht weniger und sie schaden somit!

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (16. September 2007, 17:56)


cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

18

Samstag, 22. Dezember 2007, 15:57

An die Experten :D

beim säubern des Beckens musste ich neulich die Feuersalamander in einen Eimer setzen. Beim Umsetzen gab der eine Salamander so etwas wie einen Schrei ab 8o.
Das habe ich zum ersten mal gehört.
Als ich die Salamander nach der Reinigung des Beckens wieder umsetze, war in dem Eimer recht viel unangenehm riechende Flüssigkeit.
Was mich jetzt mal interessieren würde (egal , wie naiv das nun rüber kommt)...
könnte die Absonderung Salamandrin gewesen sein...oder nur Urin ?
Wie sieht dieser Giftstoff aus, riecht er und was für Mengen werden bei Gefahr abgesondert ?

????
Gruß Carola

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Dezember 2007, 16:03

Hallo Carola,

wenn dein Salamander sich zu verteidigen versucht sie das so aus:



Das ist ein frei lebender Salamandra salamandra fastuosa aus Spanien, den ich auf einem Trip dort sehen konnte. Wenn dich der Trip selbst interessiert klickst du HIER ;)

Viele Grüße,

Kamil

cocarola

Feuersalamander

  • »cocarola« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 22. Dezember 2007, 22:08

Hallo Kamil,

danke, für das Bild. Besser hätte man warscheinlich nicht erklären können. :]
Ich habe mir auch die Bilder Deines Spanienurlaubs angeguckt .
Tolle Aufnahmen ..bin beindruckt.
So ein Urlaub würde mir auch gefallen :)

LG Carola

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln