Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gpanner

Feuersalamander

  • »gpanner« ist männlich
  • »gpanner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Juni 2003

Wohnort: Neubrandenburg M/V

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. August 2003, 21:17

Augeneintrübung bei Salamandern

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Augeneintrübung bei Molchen od. Salamandern gemacht.
Wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen und welcher Auslöser könnte es gewesen sein (chem. od. backterielle Umstände?).
gunter panner

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. August 2003, 23:02

Augentrübung

Hallo,

ich persönlich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Ist der Fall akut ? Es könnte sich in so einem Fall um einen Pilzbefall handeln ( hervorgerufen durch eine Mangelerscheinung ? ) - ist aber nur eine Vermutung ! Fressen die Tiere noch und wie ist der Zustand denn generell ? Eine Augentrübung bei Molchen kann auch meines Wissens kurzfristig mal vor der Häutung vorkommen ?!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

gpanner

Feuersalamander

  • »gpanner« ist männlich
  • »gpanner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Juni 2003

Wohnort: Neubrandenburg M/V

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. August 2003, 10:15

RE: Augentrübung

Hallo!
Den Tieren geht es soweit gut, nur noch ein weißer Punkt auf der Linse zuerkennen. Ich habe das ganze Becken komplett gereinigt und desinfiziert. Danach ging es den Tieren gleich besser. Gefressen haben sie immer gut ,ich nehme an das es sich um irgendwelche chem.Prozesse handelt die die Tiere nicht vertragen.
Mit freundlichen Gruß G.P.
gunter panner

Steffen Hellner

unregistriert

4

Dienstag, 12. August 2003, 09:02

Hallo,

bei Linsentrübungen liegt eine bakterielle Infektion vor, da verwette ich meinen roten terrestris drauf! Da Amphibien entwicklungsgeschichtlich von Fischen nicht allzu weit entfernt sind, dürfte es sich um eine vergleichbare Erscheinung handeln. Es ist eine sekundäre Erscheinung, die meistens als Folge von verschlechterten Lebensbedingungen auftritt, da diese Bakterien omnipräsent sind.

Wie Du schreibst, geht es den Tieren nach der Reinigung des beckens wieder besser.

Eventuell kannst Du versuchen, mit normalen Augentropfen aus der Humanmedizin eine endgültige Heilung zu erzielen, zumindest, dass die sichtbaren Symptome abklingen.

Erst bei längerer Nichtbehandlung könnten diese Infektionen des Auges zu Schädigungen und ggf. Verlust des Auges führen.

Viele Grüße

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. August 2003, 14:15

Hallo Steffen,

Zitat

bei Linsentrübungen liegt eine bakterielle Infektion vor, da verwette ich meinen roten terrestris drauf!
da hast Du sehr wahrscheinlich Recht, jedoch glaube ich mich auch erinnern zu können, dass solche " Sekundärinfektionen " auch durch eine Pilzerkrankung hervorgerufen werden können ... bin mir aber wirklich nicht mehr sicher ?! - auf jeden Fall habe ich das damit gemeint.
schaue auch mal HIER nach unter "Erkrankungen durch Pilzbefall".

Gruß Michael ...

PS) Du hast rote terrestris .... sehr interessant :)

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (12. August 2003, 14:18)


gpanner

Feuersalamander

  • »gpanner« ist männlich
  • »gpanner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Juni 2003

Wohnort: Neubrandenburg M/V

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2003, 09:52

Augeneintrübung

Hallo!

Ich werde es mal mit einem Antibiotika (Baytril-Augentropfen empfolen) versuchen.Vielleicht hilft das.
Gruß Gunter
gunter panner

gpanner

Feuersalamander

  • »gpanner« ist männlich
  • »gpanner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 20. Juni 2003

Wohnort: Neubrandenburg M/V

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. August 2003, 16:41

Augeneintrübung

Hallo!
Die Antibiotika brauchte ich nicht einsetzen.
Ich habe es vorherr mit Bädern in leichter Kaliumpermanganatlösung versucht und es hat geklappt,die Augeneintrübung ist innerhalb von 3 Tagen verschwunden.Ich hoffe es bleibt auch dabei.
Gruß Gunter
gunter panner

Steffen Hellner

unregistriert

8

Montag, 18. August 2003, 19:36

Gunter,

schön, dass es mit KMnO4 geklappt hat. Ich persönlich gebe da lieber den Antibiotika den Vorzug, weil KMnO4 höllisch giftig ist! Zum Desinfizieren (Handschuhe!) super, auch zum Einstellen des Redox-Potenzials gegen Blaualgen (kaum eine Alternative), aber großflächig auf Schleimhäute - lieber nicht.

Hauptsache erstmal, der Feuri ist wieder frei von Symptomen.

Gruß

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. August 2003, 19:48

Hallo Gunter & Steffen,

Zitat

weil KMnO4 höllisch giftig ist!
das kann ich nur bestätigen ! Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen überdosiert wurde, was sehr leicht passieren kann. Den Ausgang brauche ich wohl nicht zu schildern .... :(
Steffen schreibt, es ging um einen Feuersalamander ?! Das habe ich gar nicht mitbekommen ....?!

Gruß Michael .....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln