Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. April 2006, 16:05

Feuersalamander Zucht

Huhu ihr!

ich habe mich hier gestern mal angemeldet als ich durch ZUfall auf diese Site gestoßen bin ;) Ich halte nun seit 4Jahren Feuersalamander und gestern bzw heute is es tatsächlich geglückt und ich konnte F-salamander-Larvfen aus dem Wasserteil des Terrariums entnehmen :) Ich hab mir auch schon im Vorlfeld viele schlaue Bücher gekauft und auch im I-Net gesurft um möglichst viel über die Zucht herrauszufinden;) nur leider weiß ich immernoch nicht wie lange bleiben die larven im Wasser bis sie sich (mir fällt kein besseres wort ein) transformiert haben und an Land gehen??
danke schonmal im Vorfeld :=)

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. April 2006, 19:38

RE: Feuersalamnder Zucht

Hallo Moco.

Larven bleiben so ca. 3 Monate im Wasser
bis sie sich metamorphosieren.

Ich selber habe keine Erfahrung habe aber gelesen das sie 3 Monate
brauchen.

Viele Grüße

Dominic

3

Samstag, 8. April 2006, 19:54

ah danke für die info :)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. April 2006, 20:18

Hallo,

Zitat

Ich selber habe keine Erfahrung habe aber gelesen das sie 3 Monate
...

i.d.R. 3 Monate .... kann aber auch einmal wesentlich früher, oder auch mal viel länger dauern.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. April 2006, 12:22

Hallo,


Zitat

Original von Michael Schantz
i.d.R. 3 Monate .... kann aber auch einmal wesentlich früher, oder auch mal viel länger dauern.


...zur Ergänzung: das hängt unter anderem von der Wassertemperatur und der Fütterung ab. Wärmeres Wasser und viel Futter führt meist (aber nicht immer) zu einer schnelleren Metamorphose. Das muss aber nicht immer gut sein; später an Land gehende Tiere sind häufig widerstandsfähiger und wachsen dann schneller...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. April 2006, 12:45

Hallo Ingo,

richtig ... und auch von der jeweiligen Unterart (z.B.almanzoris).

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (9. April 2006, 12:45)


7

Sonntag, 9. April 2006, 13:27

ah okay also ich habe extra kühles wasser im becken weil das sauerstoffreicher ist und das mit dem füttern is son problem ich sehe keine andere möglichkeit als einfach rein mit den mückenlarven :D oder wie macht ihr das also ich sorge einfach dafür, dass denen das futter net ausgeht... ich hoff mal das ich die net überfüttere.... aber bisher haben die noch net alzu viel gefressen aber die sind ja auch erst sehr klein... (2tage alt)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. April 2006, 22:44

Hi,

ABWECHSLUNG heißt auch hier das Zauberwort :) KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. April 2006, 22:53

Hi,

Zitat

Original von Michael Schantz
ABWECHSLUNG heißt auch hier das Zauberwort :)


...kann ich nur bestätigen, siehe auch HIER (KLICK) :D

(diesmal funktioniert MEIN Link aber auch ;) )

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

10

Montag, 10. April 2006, 12:06

so meinte ich das ja garnet ^^ ich meinte wie ich die füttern soll nicht was ;) aber zur info ;) ich verfüttere weißtemückenlarven (die mögen sie net so gerne) rote mückenlarven (die verschlingen sie regelrecht) und sone winzig kleinen krebse mir is der name grade entfallen^^ die züchte ich zuhause in einem aquarium ;) und die mögen sie auch gerne :) nur weiß ich halt nicht wie man das machen sollte einfach die futtertiere rein ins aquarium oder wie?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. April 2006, 14:57

Hallo,

bitte schreibe ganze Sätze und beende diese jeweils mit einem Punkt - dann verstehen wir alle was Du meinst ;)

FÜR MOCO

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

12

Dienstag, 11. April 2006, 22:59

So meinte ich das aber gar nicht.Ich meinte, wie ich die Larven füttern soll, nicht was ich füttern soll. Aber zur info: ich verfüttere weiße Mückenlarven (die mögen sie nicht so gerne), rote Mückenlarven (die verschlingen sie regelrecht) und sone winzig kleinen krebse( mir is der name grade entfallen^^), die züchte ich zuhause in einem aquarium und die mögen sie auch gerne.Nur weiß ich halt nicht, wie man das machen sollte einfach die futtertiere rein ins aquarium oder wie?


So hoffe das der Text nun verständlich ist ;)

Danke für den Link.

13

Donnerstag, 13. April 2006, 20:17

Hi

Auf Ingo´s Seite ( http://www.ktadresse.de/feuersalamander/home.htm ) kann man bilder sehen wo Larven richtige würmer fressen sind die nciht ein bisschen zu groß für die kleinen Larven oder ab wann kann (sollte?) man die verfüttern?

gruß Sebastian

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. April 2006, 20:24

Hallo Sebastian,

Zitat

Original von Moco
... wo Larven richtige würmer fressen sind die nicht ein bisschen zu groß für die kleinen Larven...


Da hast Du im Prinzip nicht ganz unrecht, in der tat hatte die Larve in meiner Fotoserie sich etwas viel vorgenommen und es sah zeitweise aus, als ob sie beinahe an dem Wurm ersticken würde...

Allerdings hat sie sich mit dem Wurm gewunden wie ein Krokodil und letztlich "gewonnen" - also der Beweis, dass es funktioniert!

Zitat

...oder ab wann kann (sollte?) man die verfüttern?


Es kommt wie immer auf das richtige Größenverhältnis an: wenn ich auf unserer Wiese Holzstücke umdrehe, kann ich ca. 2 cm große Würmer sammeln, die für Larven, die etwa 2 Wochen alt sind, schon geeignet sein können. Kleinere Larven dürfen schonmal mit Enchyträen üben ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

15

Donnerstag, 13. April 2006, 21:41

ah okay weil auf einigen Bildern is der Wurm fast größer als die Larve ^^

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln