Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. August 2005, 20:34

Waldbrände in Spanien und Portugal!

Hallo ihr lieben,
wie jeder im Moment mitbekommt sieht es in Südwesteuropa mit dem Klima zur Zeit etwas anders aus als bei uns. Durch die Dürre sollen in den letzten Monaten über 1000 kleinere aber auch größere, bis hin zu riesige, Waldbrände entstanden sein. Ist jemand ( eventuell von den gallaicaspezies) so nah dran, dass er Einschätzungen über den Gefährdungsgrad für die dort lebenden Salamander machen kann?
70.000 ha zerstörte Waldfläche spricht ja für sich.
Immerhin gibt es zumindest einige Tiere die sich, falls nicht eingeschlossen, selbstständig dem Feuer entziehen können. Für die Salamander gilt das wohl eher nicht. Falls es ihnen aber doch gelingt, eventuell im tieferen Erdreich, dem Feuer zu entkommen, wie wahrscheinlich ist es, dass sie mit den neuen Gegebenheiten, sprich null vegetation zurecht kommen?
Würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (9. August 2005, 20:35)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. August 2005, 01:03

RE: Waldbrände in Spanien und Portugal!

Hallo Stefan,

Zitat

Original von SiLL
Ist jemand ( eventuell von den gallaicaspezies) so nah dran, dass er Einschätzungen über den Gefährdungsgrad für die dort lebenden Salamander machen kann?


Also, ich bin nicht nah dran, gebe aber trotzdem wie üblich meinen unqualifizierten Senf dazu :D

Zitat

Immerhin gibt es zumindest einige Tiere die sich, falls nicht eingeschlossen, selbstständig dem Feuer entziehen können. Für die Salamander gilt das wohl eher nicht.


Wieso sollten die sich nicht entziehen können? Immerhin sind sie es gewöhnt, Hitze- und Trockenperioden in tieferen Erdschichten zu überdauern... Das sollte doch bei Feuer auch funktionieren.

Zitat


Falls es ihnen aber doch gelingt, eventuell im tieferen Erdreich, dem Feuer zu entkommen, wie wahrscheinlich ist es, dass sie mit den neuen Gegebenheiten, sprich null vegetation zurecht kommen?


Meiner MEINUNG nach dürfte das kein so sehr großes Problem sein... - wenn das Feuer vorbei ist, sollten sich relativ schnell wieder eine Menge Insekten ansiedeln, so dass die Nahrungsgrundlage doch gegeben sein müsste?! - So weit meine Hypothese

Interessante Diskussion :) Übrigens, auf Caudata.org gab´s gerade Fotos aus Asturien von S.s. almanzoris und alfredschmidti =)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Andreas Hofmann

Feuersalamander

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 3. November 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. August 2005, 01:35

RE: Waldbrände in Spanien und Portugal!

Hallo Stefan,
laut den Berichten,welche ich gelesen habe, sind Salamander weitaus weniger betroffen, was Waldbrände anbelangt. Zu dieser Zeit halten sie sich fast alle sowieso sehr verborgen im Untergrund (Sommerruhe) auf. Ein Bekannter aus Spanien fand in einem im Sommer niedergebrannten Gebiet (Serra de Monchique), zumindest im darauffolgenden Winter, sehr viele Salamandra s. crepoi Larven in den Bächen. Vielmehr scheinen allerdings Reptilien wie etwa Lacerten, Testudos oder natürlich Insekten unter den Bränden zu leiden, da sie sich nicht schnell genug den Flammen entziehen können.
Hallo Ingo,
S. s. almanzoris kommt nicht in Asturien, sondern in Zentalspanien (Sierra de Gredos) vor.

Viele Grüsse
Andreas

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. August 2005, 13:07

Hi ihr beiden,
vielen Dank für eure Einschätzung! Klingt schon alles recht plausibel.
Scheint als könnten wir, zumindest was die Salamander angeht, beruhigt sein ;)
Viele Grüße,
Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. August 2005, 13:55

RE: Waldbrände in Spanien und Portugal!

Hallo Andreas,

Zitat

Original von Andreas Hofmann
S. s. almanzoris kommt nicht in Asturien, sondern in Zentalspanien (Sierra de Gredos) vor.


danke für die Richtigstellung :) - *PEINLICH* :D Eigentlich wusste ich das auch, hab es aber in dem Zusammenhang falsch dargestellt, weil beide Unterarten im selben thread abgebildet sind (da ist ja sogar ein Foto vom Habitat der S.s. almanzoris).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (10. August 2005, 13:57)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. August 2005, 16:48

1. Um nochmal an das Thema anzuknüpfen und um vorzubeugen, dass das hier ein reines Axolotl-Forum wird :P würde ich gerne wissen inwiefern ihr Waldbewirtschaftung als Bedrohung für einige Salamanderpopulationen anseht. In einem mir bekannten Biotop wurde Anfang des Jahres viel gerodet und m.E. sind dabei viele viele Tiere ums Leben gekommen.



2. Die Larven des Feuersalamanders sind in der Lage den Zeitpunkt der Metamorphose weitestgehend selbst zu bestimmen. Trocknet ein Gewässer relativ frühzeitig nach und nach aus, so ist die Larve in der Lage trotz geringer Größe die Metamorphose einzuleiten um so, dem ansonsten sicherem Tot zu entgehen.

richtig, falsch oder bedingt richtig????

Freue mich auf eure Meinungen!
Viele Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (12. August 2005, 16:49)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln