Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 23. August 2005, 13:44

Hi Pflaume,

Du bist ja mal ne Pflaume, wa :rolleyes:. Nimm bitte sofort die Goldfische aus dem Becken. Wenn die groß genug sind passiert genau das Gegenteil von dem was Du erwartest. Die knappern nämlich Deine Axos an. Die denken, die Puschel sind kleine Würmer und ab sind sie.

Also, wenn Du möchtest, dass Deine Axos weiterhin gesund und glücklich sind, dann reagiere UMGEHEND und nimm sie raus. Kleine Fische, wie oben schon genannt, sind ideal.

Gruß Ines

Pflaume

unregistriert

22

Dienstag, 23. August 2005, 17:27

Zitat

Original von daisy
Du bist ja mal eine Pflaume, wa :rolleyes:.


Vielen Dank für die Blumen. ?(

Zitat

Original von daisy
Nimm bitte sofort die Goldfische aus dem Becken. Wenn die groß genug sind passiert genau das Gegenteil von dem was Du erwartest. Die knappern nämlich Deine Axos an. Die denken, die Puschel sind kleine Würmer und ab sind sie.


Vielleicht sollte man vorher mal NACHFRAGEN bevor man so feine Antworten gibt. Die Goldfische sind allesamt so groß wie Guppys, es sind Futterfische und niemand hat vor sie so lange im Aquarium zu lassen bis sie ausgewachsen sind ... um ehrlich zu sein, sie müssen wegen einem Umzug sowieso weg und das bedeutet das sie maximal bis Freitag im Becken sind - schonmal Goldfische innerhalb von 7 Tagen von 4-5cm auf 20 cm wachsen sehen?! Und vorher waren sie in einem eigenen Becken.

Zitat

Original von daisy
Also, wenn Du möchtest, dass Deine Axos weiterhin gesund und glücklich sind, dann reagiere UMGEHEND und nimm sie raus. Kleine Fische, wie oben schon genannt, sind ideal.
Gruß Ines


Wie schön das DU weisst wann meine Axolotl gesund und glücklich sind, vielleicht sollte ich mal anfangen Tagebuch zu führen damit DU mir immer Tips geben kannst und sofort eingreifen wenn meine Axolotl UNGLÜCKLICH sind.

Ein verärgerter Pflaume

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 23. August 2005, 17:40

Grüß euch,

immer mit der Ruhe!
Ines hat ihre Aussagen bestimmt nicht böse gemeint, sondern wollte auf einen weithin bekannten Konflikt mit Axolotln und Goldfischen hinweisen.
Über die Größe der Goldfische hattest du, Pflaume, ja nichts geschrieben. - Der Begriff Futterfische ist größenmäßig sehr dehnbar.

Zitat

Du bist ja mal eine Pflaume, wa :rolleyes: .

Da hört man ja wohl recht deutlich ne "Berliner Schnauze" raus. - Es ist, sieht man ja auch am Smilie, für meine Begriffe auch nicht böse gemeint, sondern ironisch.
@ Ines: Man kann es aber auch anders auffassen!

Also erst mal abreagieren und dann in Ruhe an die Sache wieder dran gehen! - Beide!

Gruß,
Markus

24

Dienstag, 23. August 2005, 20:05

Hi Pfläumli,
heijeijei, sorry, war wirklich nicht bös gemeint. Hab echt in erster Linie an die Axos gedacht. Hab wohl den falschen Tag erwischt. Nun sei nicht mehr sauer, Dein Nickname paßte gerade voll drauf. Ist doch witzig, oder? Naja, fand ich zumindest ;)

@ Markus: ha, voll daneben. Von wegen

Zitat

Da hört man ja wohl recht deutlich eine "Berliner Schnauze" raus.

En Ossi kann das och :P

@ Axolotls von Pflaume: Laßt es Euch schmecken :]

Gruß Ines

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

25

Freitag, 2. September 2005, 21:44

Hallo,
ich möchte zum Thema der Verwendung von Störpellets oder auch Lachszucht-Pellets ( Werden von der Indiana Axolotl Colony als Axolotl-Pellets vertrieben ) noch einiges anmerken.

1.
Jeder Axolotl kann relativ problemlos an Störpellets oder auch Axolotl-Pellets gewöhnt weden.( Axolotl-Pellets = Lachszucht-Pellets)

2.
Ich habe wirklich noch keinen Axolotl gesehen, der absolut nicht umzugewöhnen wäre.Gedult des Halters ist da hin und wieder angebracht. Sollte der Axolotl das Futter erst nicht akzeptieren wollen, liegt das daran, dass er es nicht gewöhnt ist. In diesem Fall das Tier mehrere Tage richtig hungern lassen und anschließend die Pellets nur mäßig füttern. Die nächsten ca. 2 - 3 Wochen sollten dann nur noch Pellets gefüttert werden. Normalerweise geht es wesentlich schneller, aber spätestens dann ist das Tier umgestellt und verschlingt das Pelletfutter mit der gewohnten Gier. Überschüssige Pellets sollten bei zu großer Anzahl aus dem Becken genommen werden, da sie das Wasser ansonsten belasten könnten. Sind Fische mit vergesellschaftet, entfällt natürlich das Entnehmen der Pellets. Die Dosierung bekommt man aber schnell ins Gefühl. Damit er aber nicht völlig vom anderen Futter entwöhnt wird, sollte zumindest hin und wieder auch anderes Futter verabreicht werden.

3.
Störpellets und Axolotlpellets sind von der Zusammensetzung her betrachtet ideal als Hauptfutter geeignet und können daher immer verfüttert werden. Aufgrund des hohen Nährstoffgehaltes sollten sie aber sparsam gefüttert werden. Nur soviel, wie in ca. 20 bis max 30 Min. gefressen werden kann und bei adulten Exemplaren nur alle 3 - 4 Tage. Der hohe Fettgehalt ist bei diesem Futter normal ( ca.15% bei Störpellets und ca. 18% bei Axolotl-Pellets ( Lachszucht-Pellets)

4.
Wenn das Tier die Pellets nur annimmt, wenn sie ihm entgegenfliegen, auf das Maul fallen und er nur zuschnappen muss, ist er absolut zu bequem zur Futtersuche am Boden und bekommt vermutlich noch anderes Futter zugefüttert, bevor er sich überhaupt an das Pelletfutter richtig gewöhnen konnte.

Also nicht verzagen, wenn der Axolotl nicht gleich das Futter mit größter Freude annimmt, sondern mit etwas Ausdauer das Tier an die Pellets heranführen. Bis auf geeignetes Lebend- und Frischfutter sind diese Pellets das beste und hochwertigste Futter, was Axolotl bekommen können.
Nicht umsonst wird es von der Indiana Axolotl Colony als alleiniges Hauptfutter gewählt. Vermutlich sind die Lachszuchtpellets bezüglich der Inhaltsstoffe den Störpellets noch etwas im Vorteil. Der Proteinanteil liegt bei 44%, bei Störpellets bei 40 - 42%
Per Sammelbestellung ordere ich aber weiterhin beide Futtersorten, da ich jetzt auch die Möglichkeit habe, an Lachszuchtpellets heranzukommen, diese aber nur in 5mm Größe aufzutreiben waren. Störpellets ordere ich nach wie vor in 3mm, 4,5mm und 6mm.
Wer an diesen Futtersorten Interessiert ist, kannHIER welches günstig bestellen.

Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank_Axo« (2. September 2005, 21:48)


26

Freitag, 2. September 2005, 22:18

Hallo Frank,

dann werden wir uns also auch mal wieder an Pellets herantrauen - schließlich steht der Herbst/Winter vor der Tür und wir werden nicht mehr so viel Frischfutter verfüttern können.

Viele Grüße
Ania

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. September 2005, 10:22

Hi,
äußerst interessanter Beitrag... :manu:

Zitat

Wenn das Tier die Pellets nur annimmt, wenn sie ihm entgegenfliegen, auf das Maul fallen und er nur zuschnappen muss, ist er absolut zu bequem zur Futtersuche am Boden

So deiner Menung nach sind meine Axos also faul...
dieses Gefühl hab ich auch :P
Die Hardcore Umstellung muss ich jetzt auch mal konsequent durchziehen, das letzte mal hab ich nach 9 Tagen aufgegeben ;(

Gruß Mario

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

28

Samstag, 3. September 2005, 12:25

Hallo Mario,
wenn du es mit Faulheit umschreiben möchtest, trifft das ansich recht gut zu. Sie sind offensichtlich so satt, dass der normale Futterintervall nicht ausreicht, um sie an die Futteraufnahme vom Boden zu gewöhnen. Es fliegt ihnen ja ins Maul, wozu noch bücken? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du 9 Tage nichts anderes gefüttert als Störpellets, ist das richtig? Hattest du die Tiere vorher auch mal richtig hungern lassen? Es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn sie die Pelets dann immer noch nicht annehmen. Sawas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Kann es sein, dass sie schon Pellets fressen, du aber auch erwartest, dass die Pellets die dann liegen gelassen werden noch auffressen? Alles was länger als 30 min. liegen gelassen wird, fressen sie nicht mehr. Das ist aber mit allem Futter, außer Lebendfutter so.
Welche Pellets hast du denn ? Es bestehen natürlich auch große Unterschiede bei den Herstellern. Auf dem Markt findest du gepresste Störpellets, die recht billig sind, aber qualitativ zu vergessen sind, teilextrudierte, die im mittleren Preissegment zu finden sind und vollextrudiertes Futter, was am Besten ist.
Ich bin sicgher, dass du auch bei deinen Tieren zum Erfolg kommen wirst.
Viele Grüße ,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank_Axo« (3. September 2005, 12:27)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 4. September 2005, 11:51

Hi,
Ich habe die Tiere vor den 9 Tagen nur mit Pellets nicht hungern lassen.
Sie fressen Pellets ohne Probleme aber sie sollen, wie du es vermutet hast, die Pellets auch ohne mein Zutun vom boden fressen.
Ich hab keine Ahnung welche Pellets ich besitze, aber 2 kg kosteten 11€.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 13. September 2005, 19:49

Hi,
hab die Axos jetzt 1,5 Wochen hungern lassen und heute mal 5 halbe 6mm Pellets ins AQ geworfen. Der große Axo hat innerhalb einer halben Stunde einen Pellet verdrückt.
Der kleinere ist die ganze Zeit in seiner Höhle gesessen :heul:
Mal schauen wie es die nächsten Tage wird....
Gruß Mario

31

Mittwoch, 14. September 2005, 10:09

Hallo Mario,
nun will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :rolleyes:.
Meine Axos mögen die Pellets auch nicht. Versuche das nun schon seit 1 Jahr. Sie essen sie, aber trotzdem halten sie sich den Bauch vor lachen :D, weil ich dann immer Wasser wechseln darf. Sie essen sie nie auf, egal wie wenig ich rein tu.

Kurz und gut. Sie haben mich so erzogen, dass sie meistens ihr Lieblingfutter (Regenwürmer) bekommen. Ich habs aufgegeben mit den Pellets und hab die Dinger zu Hundekaviar gemacht. (Meine Daisy freut sich :P).

Kauf Dir doch bei Superwurm.de kleine Regenwürmer. Das ist so teuer nicht, und die Würmer halten sich locker mind. 8 Wochen in dem Eimer. Dann nimmst Du ne Hand voll raus und züchtest neue. Geht echt voll easy. Zwischendrin mal rote Mückenlarven (gut abgespült), ne Apfel- oder Posthornschnecke (kurz mit heißem Wasser überbrühen, abkühlen lassen) und Deine Axos springen Dir entgegen, wenn's was neues auf die Gabel gibt :ban:.

Also mir war das mit den Pellets definitiv zu actisch. Die sind vom Speiseplan gestrichen.

Gruß Ines

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daisy« (14. September 2005, 10:12)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 14. September 2005, 15:25

Hi Ines,
ich versuchs einfach mal weiter.
Heute wurden gar keine Pellets gefresen, bin mir sicher wenn ich die Pellets vor die Nase der Axos halten würde würde sofort nach den Pellets geschnappt werden.....
Zur Zeit muss ich mir keine Würmer kaufen habe ca. 30 Stk. eingefroren und 30Stk. in einer Dose.
Gruß Mario

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 15. September 2005, 08:52

Hallo Daisy und Mario,

es scheint mir schon ungewöhnlich, dass sich eure Tiere nicht umgewöhnen lassen wollen.
Wenn eure Axolotl schon die Pellets fressen ist der Anfang ansich schon gemacht. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass sich anschließend das Wasser trübt. die Pellets lösen sich erst nach ca. 24 - 30 Std auf und könnten dann anfangen das Wasser zu belasten, es sei denn es werden viel zu viele genommen. Außerdem soll den Tieren nur soviel gegeben werden, wie sie auch in 20 - 30 Minuten fressen. Alles überschüssige sollte herausgenommen werden. Erwartet nicht, dass die Axolotl Pellets nehmen, die schon längere Zeit im Wasser liegen.

Vermutlich hast du aufgrund dieser Erfahrungen anderes gewohntes Futter zugegeben und die Fütterung mit Pellets eingestellt. Welche Marke verfütterst du denn? Ich hatte in meinem Forum eine ähnliche Meldung zu Pellets bekommen, und derjenigge wechselte die Pellets auf eine andere Marke. Bisher hatte er die 3mm Pellets von JBL genommen, die ansich auch nicht schlecht sind. Aber an diese wollten die Axolotl nicht ran. Mit den anderen ging es problemlos. Die Aufnahme des Futters vom Boden muss den Axolotln wieder beigebracht werden, da sie daran nicht gewöhnt sind. Da kann nur die Zeit helfen und Gedult beim Füttern und evtl. wechselt ihr mal die Pellets. Wichtig ist nochmal, entfernt liegengelassene Pellets, wenn es zu viele sind. Wie lange halten die Pellets von euch denn im Wasser die Form? Wenn 2Kg Pellets im Fachhandel 11 euro kosten, vermute ich, dass es billige Pellets sind und damit nicht so hochwertig, aber genau sagen kann ich es auch nicht. Normalerweise zahlt man im Zoofachhandel zwischen 9 und 12 Euro pro 1000ml für hochwertige Pellets, fals sie dort überhaupt zu bekommen sind.
Viele Grüße und Erfolg beim Füttern,
Frank

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 15. September 2005, 18:23

Hi,
ich mache alles so wie du meinst, dass es richtig ist.
Und ich weiß jetzt auch noch nicht von welcher Marke die sind...und die sind mir jetzt schon teuer genug.
Habe schonmal getestet und herausgefunden, dass sich die Pellets definitiv nach 15 Stunden in keiner Weise verändert haben.
Ich stelle die Axos eh erst seit 3 Tagen um deshalb will ich jetzt auch noch nicht behaupten, dass die Pellets nicht angenommen werden. :FA:

Gruß Mario

35

Montag, 19. September 2005, 10:43

Hi Frank,

Null Ahnung, wie die Pellets heißen. Hab sie mal im ebay supergünstig ersteigert. Die behalten aber schon lang ihre Form im Wasser und sinken auch schnell ab. Und wie Mario find ich die ansonsten auch ganz schön teuer, naja und wie schon erwähnt, die anderen Sachen (Guppys, Schnecken, Regenwürmer, Mückis usw.) essen sie mit Genuss und auch immer alles restlos auf. Definitv schmecken die Pellets denen auch nicht.

;)Mir schmeckt auch kein Pansen und es zwingt mich keiner, es zu essen. ;)

Meine Erfahrung mit meinen Tieren ist einfach, die bekommen das, was sie mögen (natürlich nur tiergerechtes Futter) und bisher sind sie alle sehr gesund und zufrieden.
Wenn die Axos die Pellets essen, mag das vielleicht recht bequem sein, aber ansonsten sehe ich da keine zwingende Notwendigkeit drin. Also Mario, wenn sie's nicht wollen, dann eben nicht. Hauptsache sie sind glücklich und gesund.
Liebe Grüße
Ines

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln