Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 30. Juli 2005, 06:20

Luftstein

Moin :)

wir haben seit Gestern einen Luftstein im Becken, der sich besonders bei Urmel, unserem Weißling, großer Beliebtheit erfreut! Er liegt ständig auf diesen Stein und lässt sich seinen dicken Bauch massieren!!!! Da ich nun gelesen habe, dass die Steine, bzw, der austretende Sauerstoff, nicht so das Optimum für die Axos und ihre Kiemen sind, hier meine Frage: Kann durch dieses Verhalten irgend ein Nachteil für Urmel entstehen? Der Sauerstoff ist, nachdem wir das Becken "einmal richtig aufgemischt" haben, sehr schwach eingestellt. Und auch die Anderen scheinen sich zumindest nicht an dem Geblubber zu stören

Viele Grüße
Ania

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Juli 2005, 11:28

RE: Luftstein

Zitat

Original von Ania
Da ich nun gelesen habe, dass die Steine, bzw, der austretende Sauerstoff, nicht so das Optimum für die Axos und ihre Kiemen sind, hier meine Frage: Kann durch dieses Verhalten irgend ein Nachteil für Urmel entstehen?


Hi Ania,
das hast du wahrscheinlich in älteren Postings von mir gelesen; mittlerweile glaube ich aber auch nicht mehr daran, dass Ausströmer gefährlich sein könnten. Ich hatte mal nach dem Einsetzen eines Ausströmers ein "Massensterben" in einem Junglarvenbecken, das sich aber, wenn überhaupt auf den Ausströmer, dann wohl auf Klebstoffausdünstungen etc. zurückführen lässt (ich hatte den "Stein" ganz frisch ins Becken gelegt, ohne ihn vorher zu wässern).
Zwischenzeitlich hat Markus ganz explizit verschiedene Ausströmervarianten an Tieren unterschiedlichen Alters aufwendig getestet, ohne dass die geringsten Probleme aufgetreten wären. Du kannst es also ganz beruhigt blubbern lassen.

Tschöö
Stephan

3

Samstag, 30. Juli 2005, 15:07

RE: Luftstein

Jup, genau da hatte ich die Infos her ;)
Also kann Urmal die Bauchmassage weiterhin genießen - super :]

Gruß Ania

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln