Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. April 2003, 15:27

Hund - Fahrrad

Lieber Michael Schantz,

ich wende mich an Sie, weil Sie mir geeignet dazu erscheinen, ein schwieriges Problem lösen zu können. Am regnerischen Abend des 26. April fuhr ich per Fahrrad und mitsamt Hund unseren üblichen Weg ab, als, es muß gegen sieben Uhr gewesen sein, die Sonne war kaum untergegangen, ich nur mit Mühe einem sehr schönen Salamandra Salamandra-Exemplar ausweichen konnte. Auf einer Strecke, die ich viele dutzendmal passiert hatte, ohne auch nur ein einziges Exemplar zu sehen, begegneten mir in den nächsten Minuten weitere 8 Feuersalamander. Als Freund dieser Spezies freute ich mich darüber, daß sie in unserer Gegend noch derart zahlreich vertreten zu sein scheinen. Da es dämmerte, machte ich bald kehrt, und fuhr langsam, und das Vorderlicht des Fahrrads nur einen Meter vor das Rad richtend, nach hause. Ich war so vorsichtig, ich wich weiteren dreien aus, aber leider...
Als ich an einen weiteren vorsichtig heranfuhr, fiel mir dessen seltsame Lage auf. Das Exemplar krümmte sich stark, und als ich es zur Beobachtung vorsichtig aufnahm, bemerkte ich eine rötliche Blase direkt aus der Kloake stammend. Weiterhin schien der rechte Vorderfuß gebrochen, da er nur schlaff herunterhing, und auch, als ich das Tier wieder absetzte, nicht mehr zum Laufen eingesetzt wurde. Ich kann es mir nicht anders erklären: Der Hund muß entweder auf das Tier getreten sein oder es sonstwie gestreift oder verletzt haben. Natürlich wäre auch etwas anderes möglich, aber mir erscheint der Hund als "Täter" am plausibelsten. Bitte glauben Sie mir: Wenn ich das Tier angefahren hätte, hätte es dies sicherlich nicht überlebt. Ich entschied mich, aus Panik, aus Unsicherheit dafür, das Tier mitzunehmen. Ich war mir nicht sicher, ob ein Tierarzt noch helfen kann, aber ich bin der Meinung, indem das Tier durch den Hund (und damit indirekt durch mich!) verletzt wurde, habe ich mich schon in den natürlichen Kreislauf eingemischt - Ich habe kein gutes Gefühl, und kein gutes Gewissen aufgrund dieser Affäre, das können Sie mir glauben.
Es scheint sich dabei um ein Jungtier zu handeln, es misst mitsamt Schwanz etwa 11 Zentimeter. Ich habe ein Terrarium, welches zwar nur 30 cm auf 20 cm misst noch am Samstagabend eingerichtet, mitsamt Versteckmöglichkeiten, Futtertieren und in ausreichendem Maße befeuchtet: Das Tier bleibt apathisch, es rührt sich nicht und lehnt das Futter ab.
Nun meine Fragen:
1. Wann würden Sie das Tier wieder aussetzen? Sofort, und trotz des (wahrscheinlich) gebrochenen Fußes? Am Montag könnte ich einen Tierarzt näher untersuchen lassen.
2. Um was könnte es sich bei dieser rötlichen Blase an der Kloake handeln? Deutet dies auf innere Verletzungen hin? Ist es vielleicht ein Teil der Innereien?
3. Was müßte ich bei vorübergehender Pflege eines kranken Wildtieres beachten?
4. Angenommen der Fuß verkrüppelt aufgrund des Bruches: Ist ein derart behindertes Tier in der Natur überlebensfähig? Oder wäre es nicht sinnvoller, das Tier dann mit Terrarien-Tieren zu vergesellschaften?
5. War es gesetzlich oder kategorisch falsch, das verletzte Tier mitzunehmen? Ich bedauere es wirklich.

Ich würde mich sehr über eine rasche Beantwortung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Ackermann

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2003, 16:26

Hund - Fahrrad

Hallo Herr Ackermann,

Zitat

bemerkte ich eine rötliche Blase direkt aus der Kloake stammend. Weiterhin schien der rechte Vorderfuß gebrochen, da er nur schlaff herunterhing, und auch, als ich das Tier wieder absetzte, nicht mehr zum Laufen eingesetzt wurde.
Das mit der rötlichen Blase kann ich so ohne Bild leider nicht begutachten. Es könnte sich hierbei wirklich "nur" um eine mechanische Verletzung handeln, könnte aber auch eine gefährliche Infektionskrankheit sein, die nicht nur Frösche befällt. Schauen Sie sich das hier mal an : http://www.amphibienschutz.de/schutz/amp…krankheiten.htm Wie gesagt, ohne Bild kann man wirklich keine genaue Diagnose stellen, jedoch glaube ich auch, dass das Tier laut Ihrer Geschichte mechanisch verletzt wurde.

Zitat

Ich habe kein gutes Gefühl, und kein gutes Gewissen aufgrund dieser Affäre, das können Sie mir glauben.
Herr Ackermann, das kann passieren und Sie haben das ja nicht bewußt getan. Es sollte noch viele andere Leute geben, die sich so gewissenhaft gegenüber einem kranken Tier verhalten.

Zitat

mitsamt Versteckmöglichkeiten, Futtertieren und in ausreichendem Maße befeuchtet
Bitte entnehmen Sie die Futtertiere, denn die werden den Salamander im jetzigen Zustand ( er wird eh nicht fressen ?! ) wahrscheinlich nur noch mehr Streß bereiten.

Zitat

1. Wann würden Sie das Tier wieder aussetzen? Sofort, und trotz des (wahrscheinlich) gebrochenen Fußes? Am Montag könnte ich einen Tierarzt näher untersuchen lassen.
auf keinen Fall sofort ! Bitte suchen Sie umgehend einen qualifizierten Tierarzt auf. Er sollte sich mit Amphibien auskennen - das wäre sehr wichtig. Wenn ich Ihre PLZ weiß, könnte ich Ihnen vielleicht sogar eine Adresse geben.

Zitat

2. Um was könnte es sich bei dieser rötlichen Blase an der Kloake handeln? Deutet dies auf innere Verletzungen hin? Ist es vielleicht ein Teil der Innereien?
Wie gesagt, dass kann ich so unmöglich beurteilen ohne Bild. Auch wenn sie schon beim Tierarzt waren, würde mich ein Bild von diesem Tier sehr interessieren. So wie Sie das beschrieben haben, können mehrere Erkrankungen in Betracht kommen ( rote Blase ). Der Fuß scheint wirklich gebrochen zu sein aber wie gesagt ohne Bild geht das nicht.

Zitat

3. Was müßte ich bei vorübergehender Pflege eines kranken Wildtieres beachten?
Das Tier auf keinen Fall zu warm halten, also auf keine Heizung usw. stellen. Feuersalamander lieben eine kühle Umgebung. Eine gewisse Feuchtigkeit muss vorhanden sein ( nicht naß ), da die Tiere sonst austrocknen können. Sie können die Wunden ( Blasen ) in regelmäßigen Abständen mit ganz normalen Kamillentee betupfen ( wenn es denn Wunden sind ?! ), jedoch diesen vorher komplett abkühlen lassen. Den Tee ruhig etwas stärker kochen, damit die Kamille etwas stärker konzentriert ist. Ansonsten ist absolute Ruhe angesagt. Sollte das Tier auch noch innere Verletztungen haben, so wird es diese Angelegenheit wahrscheinlich nicht überleben aber warten wir erst mal ab.

Zitat

4. Angenommen der Fuß verkrüppelt aufgrund des Bruches: Ist ein derart behindertes Tier in der Natur überlebensfähig? Oder wäre es nicht sinnvoller, das Tier dann mit Terrarien-Tieren zu vergesellschaften?
Ja das Tier ist absolut überlebensfähig, denn Feuersalamander verfügen über eine gut ausgeprägte Regeneration.

Zitat

5. War es gesetzlich oder kategorisch falsch, das verletzte Tier mitzunehmen? Ich bedauere es wirklich.
Einem kranken Tier zu helfen, das ist schon in Ordnung, denn es geht ja um ein Tierleben. Gesunde Tiere dürfen natürlich unter keinen Umständen der Natur entnommen werden. Sollte der Salamander das Ganze überstehen, dann müssen Sie ihn auch wieder aussetzen - er wird es Ihnen danken :))

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. April 2003, 20:47)


3

Montag, 28. April 2003, 23:01

Ausgang

wie ist die Sache ausgegangen ( Tierarzt ) ?(

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2003, 23:06

kranker Salamander

Hallo Herr Ackermann,

ja der Ausgang würde mich natürlich auch sehr interessieren und ich hoffe doch, Sie melden sich wieder ?!

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln