Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Michael

Larve

  • »Michael« ist männlich
  • »Michael« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. Juli 2005

Wohnort: Weil am Rhein

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2005, 20:37

Molche oder Salamander ?

Hallo,
ich bin neu im forum, und ich überlege zur Zeit ob ich mein noch leeres 3. Terrarium mit Kammolchen oder mit Feuersalamandern besetzen werde.
(Bisher halte ich bomina orientalis und Hyla arborea).

Wie empfindlich sind die beiden Arten eigentlich gegen hohe Temperaturen. Das heist normale Zimmertemperatur die im Sommer auch mal kurz über 25 Grad gehen kann?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.

Michael

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juli 2005, 07:09

Hallo Michael,

sofern diese Temperaturen nur kurzzeitig auftauchen, werden die Tiere damit sicher gut fertig.
Eine andere Frage ist, wie groß das Becken ist und an wie viele Tier du gedacht hast. Oder wurde die Entscheidung schon gestern im Chat gefällt?

Viele Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juli 2005, 12:42

RE: Molche oder Salamander ?

Hallo Michael,

Zitat

Original von Michael
Das heist normale Zimmertemperatur die im Sommer auch mal kurz über 25 Grad gehen kann?


Ergänzend zu Kamils Aussage möchte ich noch hinzufügen, dass Du das Problem auch durch Kühlung (z.B. mit Kühlakkus unter dem Terrarium, die zweimal täglich gewechselt werden) in besonders heißen Wochen lösen kannst.

Die Entscheidung, ob Du Kammmolche oder Feuersalamander halten willst, solltest Du dann am ehesten in Anbetracht der Frage treffen, ob Du lieber teilweise aquatische oder rein terrestrische Tiere pflegen möchtest:
Kammmolche => Aquarium mit kleinem Landteil
Feuersalamander=>Terrarium mit kleinem Wasserteil zur Larvenablage

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln