Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Juli 2005, 21:52

Axolotl Neuling

Hallo miteinander

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines ca. 15cm grossen Axolotls.
Habe gestern mein Aqui auf Quartzsand umgestellt (1,2m/240l Becken) und was
mich nun brennend interessiert ist folgendes:
Im Zoogeschäft sagte man mir, dass nicht mehr als ein Tier gehalten werden darf da 1. der Axolotl 30cm gross wird und dass er sehr aggressiv gegenüber
Artgenossen sein kann wenn er ausgewachsen ist zumal er sein Territorium verteidigt.
Ich selber habe div. Foren und Internetseiten durchpflügt und bin nirgends auf was gestossen, was diese Aussage bestätigen würde. Ich hätte nämlich gerne noch einen zweiten Axolotl....

2. Ist es vertretbar, wenn die Wassertemparatur auf Dauer 24° beträgt (habe untertags die Abdeckung abgenommen und "bestrahle" die Wasseroberfläche mit 2 Ventilatoren). Habe schon überlegt, ein Kühlgerät zu kaufen aber bei den Preisen (ca. 350 Euro) muss ich doch eher leer schlucken.

3. Wasseströmung: wie finde ich heraus, ob die Strömung zu stark ist?
Ich habe einen Eheim Aussenfilter (Wasserdurchsatz einstellbar) und einen Juwel-Innenfilter mit 800l/Std. Wasserdurchsatz. Den Ausströmer habe ich stark nach oben gerichtet damit hauptsächlich die Oberfläche in Bewegung gerät.
Nach meinem Gefühl denke ich nicht, dass die Strömung im mittleren/unteren Bereich zu stark ist. Mein "Titus" scheint es jedenfalls nicht zu stören. Bin aber dennoch etwas verunsichert.

Herzlichen Dank jetzt schon für Eure Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüsse
Daniel

2

Montag, 18. Juli 2005, 02:10

hi!

1: also ich hab noch nie davon gehört, wenn axos größer werden das sie aggressiver werden. natürlich sind axos beim füttern immer konkurenten und deswegen sollte man drauf achten das immer genug futter vorhanden ist. auch eine ganz wichtige sache ist, dass das aquarium nicht zu klein ist (und das ist dein 240 l Becken für 2 axos mit sicherheit nicht!!!!)

2: naja, 24°C ist schon ziemlich hoch (idealtemperatur liegt zw 12 und 23), jedoch hab ich auch probleme im sommer die temperatur gering zu halten, also ist mein AQ auch nicht kühler als 24°C. man kann die temperatur aber (wie du schon richtig gesagt hast) mit ventilatoren und kühlelementen/eiswürfel ein wenig drosseln.

3: jaja die strömung... es ist so,dass starke strömung für axos immer mit stress zusammenhängt und deswegen sollte man dies so gut es geht verhindern.. wenn du aber schon möglichkeiten gefunden hast die strömung zu reduzieren ist es schon okay.. sonst findest du viele tipps in diesen forum,da das thema schon oft behandelt wurde.. :]

greetz pati

3

Montag, 18. Juli 2005, 06:42

RE: Axolotl Neuling

Moin Daniel,

Wir halten 5 Axos in einem Becken und habe noch nichts von Aggressivität zu sehen bekommen. Im Gegenteil, es gibt Ecken da liegen sie übereinander und scheinen sich überhaupt nicht dran zu stören. Ein Territorium scheint überhaupt nicht vorhanden zu sein, also wird auch nichts verteidigt. Ich denke mal, der Zoohändler litt unter akuter Ahnungslosigkeit.
Wir füttere unsere Axos jeden zweiten Tag mit der Pinzette (Krabbelgetier, ganze Fische) bis alle satt sind. Also auch da gibt es absolut keine Probleme mit Aggressivität. Außerdem bin ich der Meinung, kein Tier sollte alleine gehalten werden.

24°C ist wohl die oberste vertretbare Grenze, aber ich denke im Sommer haben alle Axohalter das gleiche Problem. Aber auch hierzu findest du im Forum (Suchfunktion) einige gute Tipps und Bastelanleitungen :)

Deine Fragen zum Filter kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich glaube auch im Forum was über Außenfilter gelesen zu haben (Suchfuntkion)

Diese Seite hat uns ziemlich geholfen die Anfangsschwierigkeiten zu meistern, schau da doch mal rein :) http://axolotl.profiforum.de/index.html

Grüße
Ania

4

Montag, 18. Juli 2005, 10:29

RE: Axolotl Neuling

Hallo Pati und Ania

herzlichen Dank für die Infos. Habe ich doch gedacht, dass man sicherlich mehr als eine Axol halten kann.

Tja, die Temparatur. Bei dieser Hitze muss ich froh sein, wenn ich die Temperatur auf 24° halten kann. Habe das Aqui unertags nicht abgedeckt und über Nacht eine extra angefertigte, gelochte Abdeckung drauf.
Als ich noch Fische hatte, kletterte das Thermometer bis auf 30° (!!!)...


Ich stöbere noch etwas im Forum rum. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir ein Kühlgerät zu kaufen (schluck).

Liebe Grüsse
Daniel

5

Montag, 18. Juli 2005, 11:16

RE: Axolotl Neuling

Uupss, da ist mir gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:
Ist es wahr, dass der Axolotl, wenn er die Möglichkeit hat, aus dem Aqui ausbüchst? So wurde es mir jedenfalls vom Zoogeschäft (ist übrigens Qualipet) gesagt. Aber eben, die sagten ja auch, dass man nur 1 Axol halten soll.....
Ueber Nacht sind momentan sämtliche Fluchtmöglichkeiten vereitelt und untertags habe ich das Aqui offen (in der Hoffnung mein Axol bleibt wo er ist).

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt???

Viele Grüsse
Daniel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Juli 2005, 11:30

RE: Axolotl Neuling

Hallo Daniel,

Zitat

Original von Karli
Uupss, da ist mir gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:
Ist es wahr, dass der Axolotl, wenn er die Möglichkeit hat, aus dem Aqui ausbüchst? So wurde es mir jedenfalls vom Zoogeschäft (ist übrigens Qualipet) gesagt. Aber eben, die sagten ja auch, dass man nur 1 Axol halten soll.....


Deine Einschätzung über die Fachkompetenz des Zoogeschäftes lässt sich auch auf diese Frage übertragen :D

Obwohl man (Aqua-) Terrarien mit Schwanzlurchen, die eine terrestrische Lebensphase haben, aufgrund von deren Kletterfähigkeit nie ohne Abdeckung lassen sollte, besteht die Gefahr der Flucht beim Axolotl nicht, da er das Wasser nicht verlässt!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

7

Montag, 18. Juli 2005, 12:35

RE: Axolotl Neuling

Hallo Ingo

Dachte ich's mir doch.....wie Kompetent vereinzelte Zoofachgeschäfte doch sind.....

Herzlichen Dank für den Input. Da kann ich nun getrost die Abdeckung weglassen.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Juli 2005, 12:57

RE: Axolotl Neuling

Zitat

Original von Inshi
Obwohl man (Aqua-) Terrarien mit Schwanzlurchen, die eine terrestrische Lebensphase haben, aufgrund von deren Kletterfähigkeit nie ohne Abdeckung lassen sollte, besteht die Gefahr der Flucht beim Axolotl nicht, da er das Wasser nicht verlässt!

Mit einer Einschränkung: Auch wenn sich der Axolotl nicht klarmacht, dass er dabei das Wasser verlässt (in der Natur gibt's nunmal keine Aquarienscheiben), kann es in Panik-Situationen vorkommen, dass er so impulsiv flüchtet, dass er die Scheiben hochgeht und sich dann plötzlich im Trockenen wiederfindet. Daher sollte zwischen Wasserspiegel und Glaskante immer ein Sicherheitsabstand von ca. 8 cm liegen. Alternativ kann man auch die Schmalkanten des Beckens (an den breiten Oberkanten befinden sich ja normalerweise schon Verstärkungsstreben) ein paar Zentimeter weit abdecken. Dadurch wird ein versehentlicher "Landgang" wirkungsvoll unterbunden, und absichtlich wird, wie Ingo schon sagte, ein Axolotl das Wasser nicht verlassen.
Ich halte übrigens alle meine Axolotl in offenen Becken. Die (relativ schwache) Beleuchtung (die eigentlich nur für die Pflanzen da ist) ist jeweils mit einem Mindestabstand von 30 cm an Wänden bzw. Decken montiert. So habe ich nicht nur eine ordentliche Luftzirkulation an der Wasseroberfläche, sondern auch bequemen Freiraum für Futterpinzette, Absaugschlauch etc..

Tschöö
Stephan

PS: Deine Pumpen-/Filterkonfiguration habe ich aber noch nicht verstanden... du setzt doch hoffentlich nicht beide genannten Pumpen gleichzeitig ein? Der Innenfilter dürfte total untauglich für Axolotl sein; der muss wohl weg (Mit 800l/h hast du in jedem Fall überall im Becken zuviel Strömung). Falls das so ein Aquarien-Set-Filter ist, schau doch mal, ob da nicht ein Pumpenmodul ziemlich lose in einem Kasten montiert ist. Gerade diese Dinger lassen sich oft leicht durch einen Luftheber ersetzen, der die nötige Oberflächenbewegung ohne nennenswerte Strömung erzeugt, nebenbei den Gasaustausch begünstigt und damit auch leicht die Temperatur senkt. Das vorhandene Filtersubstrat könnte dann durch den Luftheber weiter genutzt werden, und unterstützend könntest du den Eheim mit einfacher Wassermenge/Stunde mitlaufen lassen.
Strömung sollte nicht nur in den unteren Wasserschichten vermieden werden, sondern eigentlich in allen Bereichen, sonst wird sich der Axolotl natürlich auch nur unten aufhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (18. Juli 2005, 13:11)


colli_danny

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Juli 2005, 14:06

Hallo Daniel,


kann mich hier eigentlich nur anschliessen.
Auch ich halte 4 Axos in einem Becken und es ist noch nie zu agressiven Handlungen gekommen.

Das einzige was vielleicht mal passiert ist das der eine bei der Fütterung das Füsschen des anderen mit einem Wurm verwechselt und zuschnappt.

Aber selbst da kannst du entgegen wirken und jeden in einer anderen Ecke füttern.
(So machen wir das zumindest ;) )

Das du im Laden so gut ?( beraten wurdest zeigt mal wieder die Fähigkeit der Leuts die nur Profit erzielen wollen.
( Muss das ma so böse sagen X()

Also, du kannst mit Sicherheit noch ein paar Axos ins Aq einsetzen und ich kann dir schon jetzt sagen das du ne Menge Freude an ihnen haben wirst :D.


gruss

cd
man lernt nie aus.

10

Montag, 18. Juli 2005, 17:01

RE: Axolotl Neuling

Hallo Stephan und co.
Zunächast einmal herzlichen ank für die vielen Tipps.

Doch, ich habe beide Filter (Innen und Aussen) in Betrieb.
Werde aber sofort wenn ich nach Hause komme, den Innenfilter abstellen.

Stephan: ja, der Juwel-Filter ist so ein Teil, wo der Motor nur aufgesteckt ist.
Aber was ist ein Luftheber und wie funktioniert das in Kombination mit dem Juwel-Innenfilter?

Viele Grüsse
Daniel

11

Dienstag, 19. Juli 2005, 06:53

RE: Axolotl Neuling

Moin Daniel

unser Aquarium (L140/B70/H40) kühlen wir mit mit einem Ventilator und einigen Peltierelementen (so heißen die Dinger aus den elektronischen Kühlschränken, glaube ich, die dann mit einer Wärmeleitpaste an die Scheibe geklebt werden und einen wärmeabsaugenden Ventilator anhaften haben) und bisher ist die Temperatur nicht höher als 20° C gewesen. Und das trotz einer über dem Aquarium schwebenden Scheibe!!! Allerdings haben wir auch das Glück, diese Elemente unsichtbar befestigen zu können!!!
Ich will dich natürlich nicht vom Kauf eines Kühlgerätes abhalten, das ist garantiert die einfachste und sicherste Form die Temperatur konstant zu halten, aber es gibt hier auch super Alternativen, die du im Forum ausgraben kannst. ;)
Ich selbst bin nun nicht der Bastelfreak, aber einige Leutchen im Forum scheinen da echt ein Händchen für zu haben. :)

Viel Spaß noch
Ania

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2005, 23:07

Zur Filterung ist von meiner Seite folgendes zu sagen: ich setze ganz normal dem Becken entsprechende Pumpen ein, in Dimensionen wie auch für Zierfische üblich, übrigens nicht nur bei Axolotln, sondern bei allen aquatilen Arten wie etwa Cynops, Triturus , Taricha usw.
Um dann die volle Filterleistung zu haben und trotzdem Strömung zu vermeiden, stülpe ich über die Auströmerdüse einfach einen von einer Seite innen hohlen Schaumstoffzylinder darüber. Der bremst die Strömung massiv ab und man bekommt dennoch die Filterung und den Sauerstoffgehalt ins Wasser. Man kann das Ganze noch weitertreiben , um z.B. bei der Larvenaufzucht außerdem noch einen zweiten solchen Zylinder über den Ansauger stülpen, dann können weder die Junglarven noch deren Futtertiere wie Daphnien, Cyclops usw eingesaugt werden.... ich praktiziere das seit Jahren so.

viele Grüße,

Patrick

13

Donnerstag, 21. Juli 2005, 16:18

Hey Patrick,
das habe ich doch gleich mal ausprobiert. Ich habe zwar noch nicht verstanden, wie nun genug Sauerstoff ins Wasser kommen soll, aber die sonst mühsam blockierte Ströhmung ist beseitigt. Und auch das Quarantänebecken macht so einen viel ruhigeren Eindruck :)

super Tipp
Danke
Ania

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Juli 2005, 17:49

RE: Axolotl Neuling

Zitat

Original von Karli
Stephan: ja, der Juwel-Filter ist so ein Teil, wo der Motor nur aufgesteckt ist.
Aber was ist ein Luftheber und wie funktioniert das in Kombination mit dem Juwel-Innenfilter?


Hi Daniel,
wenn die Pumpe auf dem Filtertopf aufgesteckt ist bzw. generell oben auf dem Filter sitzt, kannst du sie nicht gegen einen Luftheber austauschen. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich um einen Kammerfilter wie diesen handelt, wo das sehr leicht möglich gewesen wäre. Einen Luftheber kannst du dir z.B. hier ansehen.
Wenn dein Außenfilter als Pumpen-Nennleistung die doppelte Menge des Beckeninhalts pro Stunde schafft (der tatsächlich notwendige Durchsatz dürfte deutlich darunter liegen), brauchst du sowieso keine zusätzliche Pumpe; die Strömung kannst du in dem Fall gut mit der von Patrick beschriebenen Methode verringern.

Das Thema "Kühlgeräte" haben wir übrigens letztes Jahr in diesem Thread recht ausführlich behandelt. Die bisherige Erkenntnis ist, dass die Kühlgeräte, die die nötige Temperaturdifferenz erzeugen können (die allerdings sind lange nicht für 350 Euro zu haben), dies nur in Abhängigkeit von einem enorm hohen Wasserdurchsatz schaffen. Da dieser Durchsatz wieder mit starker Strömung jenseits jeder akzeptablen Grenze verbunden ist, müsste man für die Verwendung mit Axolotln außerdem ein Zwischenbecken einrichten. Dann könnte man das Wasser in diesem Becken mit starker Strömung stark kühlen, während ein langsamerer Pumpenkreislauf das Wasser zwischen Strömungs- und Axolotlbecken austauscht. Das Ärgerlichste daran ist, dass man dieses Zusatzbecken nicht einmal als Filterbecken sekundärnutzen könnte, weil die darin viel geringere Temperatur die Aktivität der Filterbakterien völlig in den Keller schrauben würde.
@Ania: Kannst du mal die Temperaturdifferenz zwischen eingeschalteten und abgeschalteten Peltier-Elementen messen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich da überhaupt eine messbare Differenz ergibt; es sei denn, ihr habt Peltiers von mehreren tausend Watt anliegen, die aber allein von den Stromkosten her indiskutabel sein dürften...

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Juli 2005, 19:14

zur "Regelung" der Beckentemperatur möchte ich noch meine Bastelei empfehlen:

Materialliste:
- Temperatur gesteuerter Ein-/Ausschalter mit Sensor (gibts bei ELV für etwa 36 Euro);
- Steckerschaltnetzteil mit verschiedenen Ausgangsspannungen (gibts bei Reichelt.de für etwa 11 Euro);
- vier PC-Gehäuselüfter 80 mm, leise (Reichelt, etwa 2,50 Euro/Stück)
- Aluleiste 1000x15x3mm (Baumarkt, ca. 3 Euro)
- Kleinteile wie Leitungen, Stecker, Kabelbinder, Lüftergitter, Schrauben

hätte nicht gedacht, dass es so zuverlässig und geräuscharm funktioniert.

Bei Temperaturen über mehrere Tage von mehr als 30° draußen war die Wassertemperatur des Beckens (ohne Raumklimatisierung) leicht bei 25 bis 25,5°. Die vier Lüfter (werden dank einstellbarem Steckerschaltnetzteil nur mit 9 Volt betrieben, dadurch keinerlei Geräuschbildung) vermögen es, die Temperatur des 200-Liter-Beckens problemlos unter 23° zu bringen bzw. zu halten. Habe den Temp-Schalter auf 22,8° gestellt, funktioniert super. Die Funktionsweise wird auch deutlich, dass man den erhöhten Wasserschwund gut bemerken kann. ;)
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • aqua-klima.jpg
  • aqua-klima2.jpg
  • tempschalter.jpg

16

Sonntag, 24. Juli 2005, 21:25

RE: Axolotl Neuling

Hi Stephan,

da fragst du ausgerechnet mich technisch versierten Dussel??? Klar kann ich das messen aaaaaber, die Peltier - Elemente sind 20 x 20cm groß (waren ehemals zum Dosen kühlen gedacht und haben diese ständig tiefgefroren) und haben einen Walzelnlüfter dazugeschaltet, der die entstehende Wärme absaugt und somit natürlich auch für kühle Luft sorgt. Getrennt von einander kann ich das Ganze leider nicht laufen lassen - wäre ja auch Blödsinn!!! Im Moment nutzen meine Jungs das kühlere Wetter um die Axo - Kühlung zu optimieren, danach werde ich aber gerne messen und berichten. :)

bis dann
Ania

17

Donnerstag, 28. Juli 2005, 14:05

RE: Axolotl Neuling

Herzlichen Dank einmal für die vielen Tipps.

In der Zwischenzeit habe ich den Innenfilter entfernt.

Der Eheim-Aussenfilter ist jetzt so eingerichtet, dass keine Strömung mehr entsteht. Das Wasser steht jetzt praktisch wirklich still.
Ist das wirklich optimal? Seitdem habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen
extrem veralgen und auch das letzte Dreckkrümelchen setzt sich darauf ab.
Kann ich ev. einen Luft-Ausströmerstein ins Becken tun damit wenigstens etwas Bewegung ins Wasser kommt oder stresst das den Axolotl ebenfalls ?

Habe auch festgestellt, dass nachdem der Innenfilter weg war, meine beiden Axolotls ihren Kragen sehr weit nach vorne "tragen" (nach dem Motto vom Axolotl-Profiforum: "mir gehts Scheisse").

Die beiden scheinen aber nicht krank zu sein. Beide fressen sehr gut.
Was kann das sonst noch sein?
Im Moment beträgt die Wassertemperatur 22°.
Habe übrigens das Kühlgerät bestellt....

Viele Grüsse und Danke für Eure Antworten
Daniel

18

Donnerstag, 28. Juli 2005, 17:05

RE: Axolotl Neuling

Hallo Daniel,

mit dem Luftausstömstein kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich grade selber schlau mache um einen Luftheber einzubauen!!!

Aber um die Temperatur runter zu bekommen, lasse doch mal einen Ventilator über die Wasseröberlfäche wehen.

@Stephan, haben bei diesen Temperaturen die Peltierelemente provisorisch wieder angebaut und im Verlauf des Tages sank die Temperatur von 22°C auf 19°C. Aber wie schon gesagt, ob das jetzt an den Peltierelementen oder aber an den Ventilatoren liegt kann ich dir nicht sagen.

Viele Grüße
Ania

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

19

Freitag, 29. Juli 2005, 11:03

Hallo Karli,

ja, bei praktisch keiner Strömung veralgen und verdrecken die Pflanzen u.U. recht "gut". - Deine Idee mit dem Ausströmerstein ist nicht schlecht. Ich habe bisher noch nie Probleme mit Ausströmern gehabt und habe auch in fast jedem Axolotlbecken einen. Von daher würde ich schon sage, dass du einen hineintun kannst.

Fast alle Axolotlbecken filtere ich ausschließlich über luftbetriebene Schaumstofffilter, die aufgebaut sind aus einem Luftheber und einem Schaumstoffstück - also praktisch ein HMF (Hamburger Mattenfilter, siehe hier) in verkleinerter Form. - Diese Filter haben eine ausreichend große Bakterienansiedlungsfläche und reichern durch die durchblubbernde Luft das Wasser mit Sauerstoff zusätzlich an. Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie sich leichter reinigen lassen als ein HMF.
Nachteilig bei diesen Luftfiltern ist lediglich, dass sie nicht die Kraft haben größere Schmutzpartikel wegzusaugen.

Viele Grüße,
Markus

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Samstag, 6. August 2005, 15:50

RE: Axolotl Neuling

Zitat

Original von Ania
@Stephan, haben bei diesen Temperaturen die Peltierelemente provisorisch wieder angebaut und im Verlauf des Tages sank die Temperatur von 22°C auf 19°C. Aber wie schon gesagt, ob das jetzt an den Peltierelementen oder aber an den Ventilatoren liegt kann ich dir nicht sagen.

Tja, schwer zu sagen, was sich da jetzt wie stark ausgewirkt hat. Mit einer effizienten Ventilation schafft man gut und gern 3° Differenz, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das (riesige) Peltier hier nicht seinen Teil beigetragen hat, je nachdem, wie es intern geschaltet ist (seriel/parallel) und mit welcher Spannung es betrieben wird. Ein Peltier von 20x20 cm (= 400 Quadratzentimeter) kann bei voller Auslastung gut und gern 1200 Watt ziehen und sollte sich dann in der Kühlwirkung durchaus bemerkbar machen (wobei die Kosten-Nutzen-Relation allerdings jenseits von Gut und Böse wäre). Gibt es vielleicht irgendwo auf dem Teil einen Aufdruck über die Stromaufnahme/Betriebsspannung/Leistungsdaten?

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln