Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 16. Juli 2005, 16:29

Unterschiedliche Zehenanzahl

Hi,

ich hab 6 Axos und komischerweise haben zwei davion nur vier Vorderzehen und der Rest fünf. Ist das normal oder ne Krankheit oder so?

dave

2

Samstag, 16. Juli 2005, 22:03

hi :]

also meine axolotl haben an den vorderbeinen 4 zehen und an den hinterbeinen 5 zehen!

vielleichht solltest du nochmal nachzählen? :KA:

greetz pati ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baby« (17. Juli 2005, 00:50)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juli 2005, 12:00

Hi,
normalerweise haben Axolotl vier Vorderzehen und fünf Hinterzehen. Pro Fuß, versteht sich. ;)
Allerdings passiert es Jungtieren im Eifer des Fressgefechts immer wieder mal, dass sie statt der angepeilten Mückenlarve den Zeh eines Geschwisters erwischen (kann auch mal das ganze Bein sein, die Schwanzspitze oder ein Kiemenast). Bei der Regeneration kann es dann vorkommen, dass ein Zeh (bzw. seine vorderen Glieder) doppelt nachwächt. Das ist aber ganz normal und behindert das Tier kein bisschen. Auch ein gebrochener Zeh, der im falschen Winkel heilt, stellt idR keine Behinderung dar. Anders sieht es aus bei Brüchen des Ober- oder Unterschenkels; hier kann ein Bruch uU in so ungünstigem Winkel verheilen, dass das Tier starke Probleme bei der Fortbewegung hat und das betroffene Bein amputiert werden sollte, damit es wieder richtig nachwächst.
Einen durch Regeneration doppelt nachgewachsenen Zeh erkennt man übrigens meist daran, dass die Teilung weiter vorn liegt als der Ansatz der restlichen Zehen, und dass die zwei Zehenspitzen in einem breiteren Winkel voneinander abstehen als die restlichen.

Tschöö
Stephan

colli_danny

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juli 2005, 19:03

Hallo Dave,

bei zwei meiner vier Axos ist es ebenfalls so das sie 5 Vorderzehen haben.

Das ist eigentlich relativ oft zu finden da wie Stephan schon sagt öfter mal der Fuss des Geschwisterchens mit nem lecker Wurm verwechselt wird.

Meine hatten das schon als ich sie gekauft habe und haben auch jetzt keine Probleme damit.

Also, alles oki..... 8)


gruss

cd
man lernt nie aus.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln