Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Juli 2005, 15:50

heimchen und heuschrecken?

ich habe als ich neulich in der tierhandlung war eine packung heimchen gekauft, da ich mal gelesn habe,dass axos diese gerne fressen... :]

als ich mir diese viecher mal genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass sie widerhaken an den beinen haben und jetzt befürchte ich, dass diese sich im hals vom axo verhängen?? kann das sein oder fantasiere ich im moment zuviel? :KA: ^^

und wenn ich die heimchen doch verfüttern kann, soll ich sie zuerst töten und dann meinen axos servieren oder wie? ich stells mir schwierig vor die heimchen mit der pinzette zu fangen in diesen kleinen behälter :heul:


greetz pati :juhu:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juli 2005, 16:50

RE: heimchen und heuschrecken?

Hallo Pati,

ob und wie Du Heimchen an Axolotl verfüttern kannst, entzieht sich meiner Kenntnis; ich denke aber, es dürfte auf das richtige Größenverhältnis ankommen... - das werden Dir aber die Axolotlhalter noch beantworten können.

Meine Feuersalamander fressen gern Heimchen, das Problem, dass sich Beine verhaken habe ich bisher eigentlich eher von Heuschrecken gehört (so dass einige Halter denen die Beine vor dem Verfüttern ausreißen...), bei Heimchen war das bei meinen Tieren nie ein Problem.

Den "Fang" der Heimchen aus der Dose kannst Du Dir etwas einfacher machen, indem Du die Dose kurz vorher in den Kühlschrank stellst, dann werden sie etwas träger.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juli 2005, 22:50

Hi Pati!

Im Gegensatz zu Ingo habe ich "Wassergetier" (wie Ingo nun wohl sagen würde!). Allerdings keine Axos, aber Schwanzlurch im Wasser, ist Schwanzlurch im Wasser...

Ich füttere meinen im Wasser lebenden Molchen regelmäßig Heimchen und seit neuestem auch Heuschrecken (ohne die Beine auszureißen). Bis jetzt ist noch nie was passiert...

Ich verfütter die Insekten meistens lebend. Das Problem ist dann eher, dass die Heimchen sich am Kopf der Molche festkrallen und so auch unter Wasser davon rennen. Wenn die Heimchen zu viel rumzicken zerdrücke ich ihnen dann mit der pinzette den Kopf und dann reiche sie nochmal.

Also um das Verfüttern per Pinzette wirst du nicht drum herumkommen. Das Fangen der Heimchen wirst du schnell lernen! Ich fange die Viecher aus der Packung auch ohne Kühlung, aber mit Kühlschrankvorbehandlung ists sicher leichter...

Und zur Größe: Ich verfütter meinen Molchen Heimchen die so groß sind, dass sie auch quer ins Maul passen. Das ist bei Chamäleons eine gute Richtlinie und bei Urodelen ists sicher auch nicht falsch. (Korrigiert mich, wenn es doch nicht stimmt!)

LG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2005, 01:13

Hallo Pati,

ich verfüttere oft Heimchen und es ist noch nie etwas wegen den Dornen an den Beinen passiert.
Die Heimchen vorher zu töten, dauert mir meist zu lange. Ich fange sie ohne vorherige Kühlung mit einer Pinzette. - Ich rate dir aber, es v.a. anfangs mit Kühlung zu probieren, da sonst schnell Heimchen in der Wohnung umherlaufen - und die sind zäh und leben sehr lange! Wenn dir ein Männchen entwischt, hast du außerdem noch ein kostenloses Konzert dabei :rolleyes: .

Ansonsten haben Ingo und Sandra schon alles wichtige gesagt.

Wie groß sind denn deine Axolotl?

Viele Grüße, Markus

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:42

ja also mein kleiner axo ist ca 11 cm und der andere 13 cm groß ich denke wenn ich ihnen die kleineren heimchen geb sollte es da keine probleme geben :ban:

ich werd dann mal versuchen die heimchen zu verfüttern wie ihr gesagt habt
:VD:

greetz pati :]


PS: hallo schatziiii :juhu: ^^

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln