Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Juli 2005, 12:31

sand als bodengrund-und jetzt??

also wir haben vor ein paar tagen den gefährlichen kies aus dem AQ gegeben und feinkörnigen sand reingegeben!!! =)

jetzt stellt sich mir eine frage,denn ich lese überall das sich unter dem sand,wenn die axos ihren mist selber vergraben,fäulnissherde bilden können!!

ist das wirklich so dramatisch? und wenn ja, wie könnte ich das verhindern,bzw gibt es irgendwelche geräte mit dem ich den sand säubern kann?? :KA:


greetz pati :VD:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baby« (5. Juli 2005, 12:31)


Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juli 2005, 20:01

hallo Baby,

es gibt im Zoohandel sogenannte Mulmabsaugeglocken, mit denen man den Bodengrund säubern kann. - Die klappen nicht nur bei Kies, wie viele meinen, sondern mit etwas mehr Feingefühl auch bei Sand wunderbar und spülen den Dreck heraus.

Lass dir bitte vom Zoohändler unbedingt zeigen, wie man mit so einem Ding umgeht - sonst geht es wahrscheinlich schief.

Fäulnisherde im Bodengrund sind schon ein Problem.
Es entstehen zum einen Faulgase, die nicht angenehm riechen, und zum anderen wird eine Unmenge an Nährstoffen frei, die als wunderbar als Algennahrung dienen.

Viele Grüße, Markus

PS: Axolotl vergraben ihren Kot nicht! - Der versickert von allein zwischen den kleinen Zwischenräumen!

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:22

Tipps

Hi, Baby (Niedlicher Name)

Wenn gestalltungstechnisch möglich, ist es gut den Sand nich höher als 1 bis max. 2 cm hoch zu haben. So wird er schon durch das Umherlaufen des axolotls bis zu Grund umgewelzt und Rückstände können in dem Filter Wandern.
Ich habe eine ecke des Aquariums mir groben Kies gefüllt damit sich umhertreibender Schmutz dort absetzen kann... Dann kommt die oben erwähnte Saugglocke zum Einsatz )
Immer schön weiter fragen


Gruß, MagOO

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln