Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juni 2005, 20:02

weiße Flecken

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Problem habe oder ob alles in bester Ordnung ist. Ich habe hier was von Verpilzungen gelesen und schaute mir so unsere Axos an - und da sind weißliche Verfärbungen auf den Goldalbinos!!! Bisher habe ich die einfach für die normal Farbgebung gehalten und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich lieber ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass ihr darauf was erkennen könnt und ich im Ernstfall noch schnell handeln kann.


Vielen Dank schon mal
Ania
»Ania« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2963.jpg
  • DSCN2964.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2005, 06:53

RE: weiße Flecken

Hi Ania,
das sind die normalen Idiophoren( hoffe das ist der richtige Name ) die bei jedem Goldalbino auftreten. Auch Wildfarbene besitzen die.
Gruß Mario

3

Freitag, 1. Juli 2005, 11:28

RE: weiße Flecken

Hi Mario,

also alles in bester Ordnung :) Wir haben die Tierchen erst seit ein paar Tagen und sind halt noch etwas unsicher ;)
Vielen Dank

Ania

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. Juli 2005, 13:44

Hallo Ania,

wie Mario schon sagte, keine Sorge - es sind tatsächlich nur die Pigmente der Iridophoren.
(Iridophoren sind die Herstellungsdrüsen der irisierenden Pigment.)

Diese Pigemente sind in der Haut. - Bei einer Verpilzung wären die Flecken erstens auf der Haut und zweitens wattebauschartig.

Also alles in bester Ordnung :] .

Viele Grüße und viel Freude an den Tieren, Markus

5

Freitag, 1. Juli 2005, 14:40

Hallo Markus,

super, dann weiß ich ja zumindest schon mal worauf ich achten muss.
Schön dass es unseren Tierchen gut geht :)

Danke Ania

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln