Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juni 2005, 05:02

Kiemenäste werden weniger

Hallo,

meine armen 3 Axolotl-Männchen sind krank.
Die dünnen Verästelungen ihrer Kiemen sind kaum noch da und sie gehen zum Luftschnappen an die Oberfläche.
In den letzten 2 Wochen ist mein Wasser auch immer trüber geworden, was mich verwundert hat, da ich erst vor 3 Wochen einen Teilwasserwechsel gemacht habe.
Die Wasserwerte sind lt. Teststäbchen ok, außer Nirtat (NO3) ist bei ca. 100, lass sie aber morgen mal im Zoogeschäft richtig bestimmen.
Habe, nachdem mir aufgefallen ist, daß sie zum Luftholen an die Oberfläche gehen, meine Pumpe "spudeliger" eingestellt, da ich dachte, es liegt am Sauerstoff. Das war vor 3-4 Tagen.
Daß die Kiemenäste zurück gehen, habe ich leider erst heute gemerkt. ;(
Ich denke mal, daß es Sauerstoffmangel, Pilz oder Bakterieninfekt ist. Aber weißliche Flecken am Körper kann ich keine finden.
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Susanne

PS: Es leben noch Guppys und Goldapfelschnecken im Becken, wobei da - mal wieder - vor kurzem eine das zeitliche gesegnet hat.

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2005, 10:19

Hallo Susanne,

bitte mache so schnell als möglich einen Teilwasserwechsel!
Der Rückgang der Kiemen ist ein Anzeichen für Stress und schlechtes Wasser.

Der Nitratwert ist VIEL zu hoch! - Bei hohen Konzentrationen kann auch das an sich unschädliche Nitrat toxisch wirken.

Und ganz wichtig:
Vergess die Teststäbchen! - Die sind das ungenaueste, was es nur gibt! Zu Wassertests immer nur Testreagenzen verwenden, da die ausreichend genau sind.

Dass der Nitratwert so hoch ist, könnte daran liegen...
... dass du zu selten einen Wasserwechsel machst. - Axolotl brauchen viel Futter und sind relativ schlechte Futterverwerter, wodurch eine Menge Abfall und daraus viele Nährstoffe im Wasser resultieren.
... dass bei den Apfelschnecken:

Zitat

- mal wieder - vor kurzem eine das zeitliche gesegnet hat.
- Wenn du so eine tote Schnecke nicht sofort aus dem Becken entfernst, dann zersetzt sie sich recht schnell und es wird eine Unmenge an Nährstoffen frei, die das Wasser belasten. - Wahrscheinlich resultiert aus der letzten gestorbenen Apfelschnecke das trübe Wasser.

Wenn du die genauen Wasserwerte hast, bitte schreibe sie hier.

Also zu allererst einen Teilwasserwechsel machen - dann sehen wir weiter.

Viele Grüße, Markus

3

Freitag, 24. Juni 2005, 15:33

Soll ich zuerst die jetztigen Werte bestimmen?
Oder erst einen Teilwasserwechsel?
Oder Werte vorher-nachher?

Grüße,
Susanne

4

Samstag, 25. Juni 2005, 03:28

Axolotl leider gestorben! Was mach ich mit den anderen?

Hallo Markus,
danke für die Antwort!
Habe heute direkt einen Wasserwechsel von 3/4 des Wassers gemacht.
Als mein Mann die Axos aus dem Aquarium geholt hat, mußten wir leider feststellen, daß einer von ihnen schon tot ist!!!! Wie traurig! :( Er war wenige Stunden zuvor noch fleißig am schwimmen und Luft schnappen.
Jetzt hab ich natürlich um so mehr Angst um die anderen beiden.
Ich habe noch eine tote Goldapfelschnecke entdeckt, war vor 3-4 Tagen auch noch fit.
Ist nur die Frage, ob die Schnecken das Wasser verpestet haben, oder ob die Schnecken von den schlechten Werten oder sonst was gestorben sind... ?!?
Ich kann immer noch nichts Auffälliges, wie Flecken oder weißlicher Belag an den Axolotln feststellen?
Soll ich sie viell. trotzdem mal vorsorglich mit Tee- oder Salzlösung behandeln?
Mit den Guppys scheint soweit auch alles in Ordnung zu sein. Es sind zwar nimmer viele, aber das waren wohl die Axos. Tote Guppys hab ich noch keine gehabt.
Ich hab jetzt die Pumpe weiter mit sehr viel Sauerstoff laufen und werde wohl morgen oder ubermorgen einen Sauerstoff-Ausströmer hineintun.
Die Wassertemperatur ist auch nich so sehr hoch - 23° - im vergleich zum Frühjahr (21°), oder ist das schon bedenklich???

Was könnte ich noch tun, damits meinen Kleinen wieder besser geht?
?(

LG,
Susanne

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2005, 10:10

sorry für Deinen Lotl :(

der Wasserwechsel war sicher erstmal die richtige Maßnahme und offenbar auch dringend nötig. Nun solltest Du schleunigst mal die Werte für Dein aktuelles Wasser bestimmen [lassen]. Wie groß ist das Becken eigentlich?

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2005, 14:12

Hallo Susanne,

tut mir Leid, dass ein Axolotl schon tot ist.

Es kann durchaus sein, dass die Apfelschnecken aufgrund des schlechten Wassers gestorben sind. - Auf jeden Fall haben sie durch deren Zersetzung zu einer weiteren Verschlechterung des Wassers beigetragen.
Es kann auch sein, dass die Schnecken an Futtermangel eingegangen sind.
Wichtig ist bei Apfelschnecken immer, dass man sie mindestens alle 2 Tage kontrolliert und tote entfernt.

Weitere Infos zu Apfelschnecken: http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm


Nun aber zu den Axolotln:
Bitte messe oder lasse die Wasserwerte messen. - Sonst ist keine weiteres Vorgehen möglich.

Solange keine Krankheitsanzeichen zu erkennen sind, brauchst du auch nichts behandeln. - Durch einen übermäßigen oder zu sehr prophylaktischen Medikamenteneinsatz können auch Resistenzen bei Krankheitserregern aufgebaut werden! Solchen Mutanten ist dann mit einfachen Mitteln nicht mehr Herr zu werden!
Also lass bitte erst mal Salz und Tee weg.

Bzgl. Temperatur:
23°C sollte man schon als Maximaltemperatur ansehen! - Axolotl brauchen kaltes bis kühles Wasser mit einer Temperatur von 12-23°C als Idealbereich.
Auch wenn Axolotl Temperaturen außerhalb dieses Bereichs aushalten, heißt das nicht, dass es gut für sie ist!
Das Hauptproblem höherer Temperaturen ist, dass sich weniger Sauerstoff im Wasser lösen kann, als die Tiere bräuchten. Bei niedrigeren Temperturen besteht das Problem, dass die Verdauung nicht dafür ausgelegt ist und Probleme macht.

Viele Grüße, Markus

7

Dienstag, 28. Juni 2005, 07:30

Hallo,

hier meine Wasserwerte vom Montag:
Nirit: 0,025
Nitrat: 3
pH: 7,5
GH: 4

Grüße,
Susanne

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Juni 2005, 14:35

Hallo Susanne,

der Nitritwert ist eindeutig noch zu hoch. - Er darf nicht nachweisbar sein, muss also 0,000 sein!

Bitte wechselt jetzt noch 1/4 des Wassers und dies nun alle drei Tage, damit der Nitritwert nicht noch höher steigt. - Aber nur das Wasser und kein Filterreinigen und kein Bodengrundabsaugen!
Das Problem, das im Augenblick nämlich besteht, ist, dass die Bakterien, die das Nitrit (ein starkes Zellgift!) abbauen, nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind. - Daher darf man niemals einen Wasserwechsel zusammen mit einer vollständigen Filterreinigung machen!

Viele Grüße, Markus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln