Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:18

Lauter Schluckauf!?

Hallo zusammen!
Ich würde hier mal gerne eine interessante Beobachtung schildern.
Wenn ich meinen S.s.t zum reinigen das Dach bzw. ihr versteck klaue unter dem fast immer alle 4 Tiere sitzen, fangen alle fast gleichzeitig an zu "hicksen". Man erkennt das ganz gut an ihrem Kopf. Dazu kommt bei einigen noch eine Lautäußerung hinzu, dessen Ton vergleichbar mit einem "lauten hickser" von uns Menschen ist. Eine Krankheit schließe ich eigentlich aus, da dies nur passiert wenn ich den Tieren das Versteck wegnehme. Ich gehe von einer stressbedingten Reaktion aus, was meint ihr?
Habt ihr auch schonmal sowas beobachten oder hören können?
Was mich nur wundert ist, dass das besagte Verhalten ausschließlich bei meinen terrestris zu beobachten ist ?(
Liebe Grüße, Stefan

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:48

"hicksende Salamander"

Hallo Stefan,

dass Feuersalamander "quietschende Laute" von sich geben können, ist ja in jedem guten Buch nachzulesen bzw. konnte ich auch schon selbst erfahren (hören). Aber "hicksende" Tiere, das habe ich noch nie gehört (und das in der doppelten Bedeutung dieses Wortes).
Ich würde mir darüber in jedem Fall keine Gedanken machen und ggf. wird Dein Quartett ja berühmt. Das ist doch eine Story für das RTL-Mittagsmagazin, also falls Du einen Manager suchst :D

Viele Grüße
Thomas

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:18

Hi Thomas,
hehe wir werden reich :ban: :band:

Ich versuch demnächst mal ein kleines Video zu machen ;)
Liebe Grüße ;)

P.s.: bist du prinzipiell nicht mehr per PN zu erreichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (5. Juni 2005, 20:24)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2005, 20:59

Hallo,

also so etwas habe ich auch noch nicht beobachten können :D

Zitat

Ich würde mir darüber in jedem Fall keine Gedanken machen und ggf. wird Dein Quartett ja berühmt. Das ist doch eine Story für das RTL-Mittagsmagazin, also falls Du einen Manager suchst
.... ohne Witz - die wollten schon zu mir kommen ! Da aber die meisten Sender nur auf eine Sensation aus sind ( Riesenschlangen, Drachen :D usw) habe ich dankend abgelehnt.

Zitat

P.s.: bist du prinzipiell nicht mehr per PN zu erreichen?
...

ja warum eigentlich ?( ?( ?(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:01

Zitat

Original von SiLL
P.s.: bist du prinzipiell nicht mehr per PN zu erreichen?


Diese PN-Geschichte ist nichts für mich, ich bevorzuge Nachrichten per E-Mail, deshalb habe ich den PN-Empfang deaktiviert ... 8)

Viele Grüße
Thomas

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:39

RE: Lauter Schluckauf!?

Hallo Stefan,

Zitat

Original von SiLL
Wenn ich meinen S.s.t zum reinigen das Dach bzw. ihr versteck klaue , fangen alle fast gleichzeitig an zu "hicksen".... Ich gehe von einer stressbedingten Reaktion aus, was meint ihr?
Was mich nur wundert ist, dass das besagte Verhalten ausschließlich bei meinen terrestris zu beobachten ist ?(


...ich hab´ sowas noch nie erlebt; auch nicht bei meinen terrestris (die ja bekanntlich die Geschwister Deiner terrestris sind ;)).

Wie oft machst Du das denn, also das Dach wegnehmen?!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:45

Zitat

Wie oft machst Du das denn, also das Dach wegnehmen?!

Also immer wenn ich eine Gruppe von 10 Leuten zusammen habe führe ich es einmal vor. Die Besucherzahlen variieren aber noch sehr stark. Eventuell senk ich den Eintrittspreis mal ;) :idee:

Eigentlich nicht so oft aber da man ja auch mal die Wiederholgunsfähigkeit des Schluckaufs testen muss komm ich schon auf 2-3 x pro Woche. ;)
Gruß,
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (5. Juni 2005, 22:45)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:49

...na gut, dann ist das immerhin gut reproduzierbar :D - Grundlage für sauberes wissenschaftliches Arbeiten 8)

Füttere ihnen doch einen Protonenpumpenhemmer, zum Beispiel Omeprazol :D - sonst weiß ich auch nicht, was helfen könnte...:KA:

Vielleicht früh ins Bett schicken, keine zu spannenden Filme schauen lassen und die Futtertiere vorher durch den Mixer, damit sie sie nicht ganz schlucken müssen :P

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:54

Hallo Micha...

Zitat

Original von Michael Schantz .... ohne Witz - die wollten schon zu mir kommen ! Da aber die meisten Sender nur auf eine Sensation aus sind ( Riesenschlangen, Drachen :D usw) habe ich dankend abgelehnt.
...

...wieso das denn? Ich finde, WENN man schon so gut wie alles hält, sollte man der Allgemeinheit auch einen Blick gönnen...

Also, hab´ Dich nicht so und präsentier mal der Öffentlichkeit Deine Riesenschlangen und Drachen :D -

:idee: oder wenigstens UNS!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:56

Hallo Ingo,
auf deinen Rat hin habe ich die Heimchen, Schnecken und Wachsmottenlarven zu einem schön zähen Brei verarbeitet und mit etwas Salz abgeschmeckt. Nun haben mich die Salamander nach einem Löffel gefragt? Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll....... :tongue:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juni 2005, 22:58

...ganz einfach: das ganze noch etwas feiner mixen und ihnen Strohhalme austeilen! :D
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (5. Juni 2005, 22:58)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Juni 2005, 17:19

...

Hallo,

Zitat

Ich versuch demnächst mal ein kleines Video zu machen
... auf jeden Fall ! Das möchte ich unbedingt sehen :juhu:

@Thomas

Zitat

Diese PN-Geschichte ist nichts für mich, ich bevorzuge Nachrichten per E-Mail, deshalb habe ich den PN-Empfang deaktiviert ...
....

wirklich schade .... PN's finde ich viel besser :]

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Oberst

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juni 2005, 11:53

RE: Lauter Schluckauf!?

Hallo Stefan,

auch wenn hier alle so lustig geantwortet haben, so sehe ich das - ehrlich gesagt - etwas ernster: Die Syntome könnten möglicherweise auf einen stärkeren Befall mit Lungenwürmern hindeuten. Ich hatte mal einen solchen Fall, das Verhalten des Tieres war identisch wie von Dir geschildert. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, so sende am besten eine (möglichst frische) Kotprobe in etwas feuchtem Substrat an einen Facharzt wie beispielsweise Dr. Frank Mutschmann in Berlin. Adresse(n) findest Du auf der DGHT-Homepage.

Gruß Oberst

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juni 2005, 12:25

Rhabdiasiden -Lungenwürmer

Hallo,


Zitat

Ich hatte mal einen solchen Fall, das Verhalten des Tieres war identisch wie von Dir geschildert.
....

um was für Tiere handelte es sich bei Dir ?
Also bei einem starken Befall sind die Tiere i.d.R. stark abgemagert und haben fast keinen Appetit mehr ..... Stefan, ist das der Fall ?
Glaube jedoch eher nicht, sonst hättest Du das bestimmt schon erwähnt. Da ja Volker Schad von GeVo hier am Board ist, denke ich, dass er sich hiezu auch noch melden wird ;)

Viele Grüße

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:08

RE: Lauter Schluckauf!?

Zitat

Original von Oberst
Hallo Stefan,
...auch wenn hier alle so lustig geantwortet haben, so sehe ich das - ehrlich gesagt - etwas ernster: Die Syntome könnten möglicherweise auf einen stärkeren Befall mit Lungenwürmern hindeuten. Ich hatte mal einen solchen Fall, das Verhalten des Tieres war identisch wie von Dir geschildert. t


Hallo Stefan,

ich habe noch nie gehört, dass Schluckauf auf einen starken Lungenwurmbefall hindeutet. Meist zeigen die stark befallenen Tiere eine ggf. blutige Verschleimung des Rachenraumes sowie eine deutliche Abmagerung trotz Nahrungsaufnahme!

Aber um das Problem zu lösen, schicke uns doch mal eine Kotprobe der betreffenden Tiere ein!

Zum Schluckauf bei Amphibien habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht bzw. wurde diese Beobachtung uns trotz jahrelanger Diagnosetätigkeit noch nie mitgeteilt.

Vielleicht handelt es sich beim Schluckauf und dem nachgewiesenen Lungenwurmbefall um eine Zufälligkeit und nicht um eine Korrelation/Abhängigkeit.

Viele Grüsse

Volker

Oberst

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:46

Schluckauf/Lungenwürmer?

In Ergänzung zu den beiden letzten Beiträgen hier: Bei mir handelte es sich um einen Salamandra s. terrestris. Der geschilderte "Schluckauf" könnte durchaus auch als "Japsen" (nach Luft schnappen) des Tieres interpretiert werden. Aber es soll jetzt keinesfalls Panik geschürt werden. Ich finde es im Sinne der Tiere jedoch gut (sicher ist sicher), dass sich Volker gleich angeboten hat, eine Kotprobe zu analysieren. Danach kann dann vielleicht offiziell Entwarnung gegeben werden, was ich mir für Stefan und die Tiere natürlich wünsche, oder im Ernstfall mit einer entsprechenden Behandlung reagiert werden (es könnte sich theoretisch ja auch um ein Anfangsstadium einer Krankheit handeln).

Gruß Oberst

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Juni 2005, 14:01

RE: Lauter Schluckauf!?

Hallo Stefan,

noch ein paar Infos zur Physiologie des Schluckaufes:

Beim Schluckauf handelt es sich um eine spontane Kontraktion des Zwerchfelles mit erzwungener Einatmung durch diverse Reize von außen.

Da Amphibien kein Zwerchfell haben (Ventilation erfolgt über Kelhlflattern bzw. Kontraktion der Muskulatur der Körperwand), kann bei Amphibien kein eigentlcher "Schluckauf" auftreten.

Viele Grüsse


Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (21. Juni 2005, 15:24)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:09

Hallo Volker, hallo Oberst,
ich danke euch sehr für eure Bemühungen.
Ich werde sicherheitshalber eine Kotprobe analysieren lassen.
Mache ich sowieso in regelmäßigen Abständen bei allen Tieren.
Werde weiterhin berichten was sich tut. Abgemagert sind die Tiere aber keineswegs.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß.
Viele Grüße,
Stefan

Micha, kann ich dir ein Bild schicken, dass du dann ggf. online stellst?
Ich weiß nicht ob das nötig ist aber wäre vielleicht eine Idee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (21. Juni 2005, 15:12)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Juni 2005, 15:29

Bild

Hallo Stefan,

Zitat

Micha, kann ich dir ein Bild schicken, dass du dann ggf. online stellst?
...

ja klar kann ich machen, wird aber nicht viel bringen, da ich jetzt schon weiß, dass Deine Tiere äußerlich 1 A ausschauen :)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich
  • »SiLL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Juni 2005, 20:01

Danke Micha,
aber stimmt in dem Fall denke ich tatsächlich,
also lassen wirs ;)
Kotprobe wird gemacht. Werde euch auf dem laufendem halten.

Im übrigen wollte ich auf dem Weg nochmal daran appelieren Krankheitsfälle zu posten und davon zu berichten. Es wird ja keinem der Kopf abgerissen wenn sein Fs mal ne infektion oder was ähnliches hat.
Auf jedem Fall hilf es jedem hier und vor allem hilft es unseren Feuersalamandern.

Falls ich da was falsches erzählt habe korrigiert mich bitte ;)
Grüße,
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiLL« (21. Juni 2005, 20:03)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln