Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2005, 23:28

Wasserwerte

so, Mädels und Buben, ich habe mal ein klein wenig herumlaboriert und mal die Wasserwerte unseres Beckens (10 Tage nach dem regelmäßigen Wasserwechsel; etwa 40%) mit denen aus'm Hahn verglichen:

Wasserhahn...Axo-Becken 200 l
GH 13...........14
KH 10............8
ph 8..............8
Nitrit < 0,3 ....< 0,3 mg/l
CO2 3,0.........2,4 mg/l

[wobei der letzte Wert aus KH und ph ermittelt wurde]

dürfte wohl ziemlich okay sein für die vier Racker, oder?

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. Mai 2005, 18:14

Hallo bukowsky,

ja, die Werte sind in Ordnung. Der pH-Wert sollte allerdings nicht deutlich über 8 steigen.
Lässt sich der Nitritwert nicht genauer ermitteln? Der angegebene Wert ist äußerst ungenau, da bereits 0,1 mg/l zu viel ist.

Naja, den CO[SIZE=7]2[/SIZE]- Gehalt so zu ermitteln, halte ich für keine gute Methode, da der Wert durch vieles andere stark beeinflusst wird (Belüftung, Pflanzenwuchs etc.). - Allerdings rentieren sich Messgeräte absolut nicht.

Viele Grüße, Markus

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Freitag, 27. Mai 2005, 23:30

mmhh ... habe so ein Testset von Tetra ... da kann ich Nitrit nicht genauer und Sauerstoff gar nicht testen.

Gibt es denn empfehlenswerte Sets zum Messen?

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Mai 2005, 11:36

Hi,

das ist leider wahr, dass der Nitrit-Test von Tetra unterhalb 0,3 nix anzeigen kann. Auch der pH-Test ist mit seinen 0,5er Abstufungen äußerst unbefriedigend. Den CO2-Wert kannst du leider auf Basis dieses Tests nicht rechnerisch ermitteln, da ja eine pH-Abweichung von 0,3 schon eine Verdopplung bzw. Halbierung des CO2-Werts verursacht.

Meinst du, dass du keinen O2-Test hast oder dass du den von Tetra hast und damit nicht zurechtkommst? Bei mir ist nämlich letzteres der Fall. Ist mir absolut schleierhaft, wie irgendjemand damit ohne Photometer seine Werte kontrollieren will.

Den pH-Wert würde ich tendenziell etwas senken, allerdings nicht auf Kosten der Härte.
Hat eigentlich zufällig irgendjemand Erfahrung mit CO2-Zufuhr bei Axolotlbecken? Ich denke immer, dass es sich gerade in dem Fall, dass man eine leichte und gezielte Ansäuerung möchte und die zusätzliche Düngung gern "in Kauf nimmt", doch eigentlich geradezu anbietet (natürlich nur mit Druckflasche; die Gärungsmethode wäre mir bezüglich der Dosierungskontrolle etwas zu gewagt), habe es aber noch nie gewagt.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Mai 2005, 14:40

Mit dem Testset komme ich schon klar (hatte das leider schon geordert, als wir über Deinen Koffer sprachen ...), offensichtlich kann man sich den Tetra-Nitrit-Test schenken. Welchen könnte ich denn alternativ am besten benutzen?

Auf welchem Wege senke ich denn den ph-Wert am sinnigsten?

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. Mai 2005, 15:57

Hallo bukowsky,

ich teste mein Wasser mit den Testsets von JBL - da ich bei meinen Fischbecken mehr teste (empfindlich und seltene Fische) habe ich mir den großen Koffer von JBL zugelegt.
Nitrit kann man bei diesem Test in den Abstufungen 0; 0,025; 0,05; 0,1; 0,2; 0,4; 0,6; 0,8; 1,0 testen.

In dem Koffer befinden sich aber auch ein Eisentest, mit dem auch ich nicht viel anfangen kann, da der mit der Testreagenz ermittelte Eisenwert nicht wirklich etwas über den tatsächlichen Wert aussagt...

Als pH-Test ist aber in der Standard-Kofferausführung auch nur einem Bereich von 3,0-10 testbar ( Abstufung von 0,5) sowie mit einem weiteren Test im Bereich 6,0-7,6 (Abstufung 0,2). Der letztere ist für die Fischhaltung von Südamerikanern (v.a. Fische) wichtig.

Der CO[SIZE=7]2[/SIZE]-Gehalt wird auch hier aus einer Tabelle aus pH und KH ermittelt - was wie schon erwähnt, nichts aussagt...

An Tests sind insgesamt drin: KH, GH, pH (wie schon erwähnt), Nitrit, Ammonium, Nitrat, Phosphat, CO[SIZE=7]2[/SIZE], Eisen

Insgesamt bin ich mit den Tests und den Reagenzen sehr zufrieden, da sie einfach anzuwenden und sehr genau sind - zumindest für die Aquaristik genau genug.
Wie viel der Koffer gekostet hat, weiß ich nicht mehr, da ich ihn mir vor etwa 4 Jahren zugelegt habe. Die Testreagenzen kann man sich als Nachfüllpackungen im Handel kaufen.


Tja, die Senkung des pH-Werts geht nur durch das Zuführen von Säuren (v.a. Huminsäuren), die man in einer guten Zusammensetzung als pH-Senker im Handel erhält.
Da der pH-Wert mit dem KH-Wert gekoppelt ist, kann man nicht nur den einen senken, ohne den anderen ebenfalls zu senken.
Mir ist nichts bekannt, wie man dies ändern könnte.

Du kannst den pH-Wert auch durch destilliertes Wasser senken. (Der KH-Wert sinkt dann aber auch...)

@ Stephan
Wenn du Kohlendioxid zufügst, senkst du zwar den pH-Wert, der KH-Wert sinkt aber auch...
Allerdings ist es für die Axolotl nicht gerade von Vorteil, wenn sich noch mehr CO[SIZE=7]2[/SIZE] im Wasser befindet. - Schließlich ist es das Gas, was sie sowieso ausatmen...
Außerdem musst du aufpassen, dass der pH-Wert nicht ins absolut Saure abrutscht - das kann leicht passieren, wenn man nicht ständig kontrolliert. - Hervorgerufen wird dieses Abrutschen, wenn sich viele Tiere im Becken befinden, somit Kohlendioxid abgeben, die Pflanzen jedoch nicht so viel verbrauchen und dann zusätzlich noch weiteres Kohlendioxid eingeblasen wird. - Die Folge: Es wird immer mehr Kohlendioxid im Wasser, das sich als Kohlensäure löst und somit den pH-Wert senkt.
Ich würde auf eine CO[SIZE=7]2[/SIZE]-Zufuhr verzichten. Sie ist nur dann sinnvoll, wenn sich viele Pflanzen, aber nur wenige Kohlendioxidproduzenten im Becken befinden (=> Holländische Pflanzenaqurien in der Süßwasseraquaristik).

Viele Grüße, Markus

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Mai 2005, 17:45

Hallo bukowsky,

was ich noch vergessen habe:
Im Handel gibt es natürlich noch weitere Tests von JBL, mit denen man andere pH-Wertbereiche messen kann.

Viele Grüße, Markus

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Mai 2005, 23:20

hab jetzt nochmal ein paar andere, genauere Tests geordert. Ist ja schlimm, wie man da im Unklaren gelassen wird. Nichtmal auf der Packung steht was über die Genauigkeit.

Habe die Werte jetzt mit kontrollierter Zugabe eines ph/KH-Senkers verändert, die Werte sehen jetzt so aus:

GH ... 13/14
KH ... 6
ph ... 6,5
NO2 ... <0,3
CO2 ... 59 (nach Tabelle)

bis auf den CO2-Wert, der offenbar eh nicht wirklich zu werten ist, siehts dann ja ganz gut aus. Wenn der ph-Wert des Wassers aus dem Wasserhahn bei 8 liegt, müsste ich wohl bei jedem Wasserwechsel mit etwas Chemie nachhelfen, oder? Könnte ich nicht auch bestimmte natürliche Materialien mit in den Außenfilter stecken? Habe ja mit diesen Mitteln kein wirklich gutes Gefühl.

Die Buben und Mädels machen sich übrigens, eine Dame hat jetzt die 20cm-Mauer durchbrochen ... der Appetit ist ungebremst ... und von dem vorhin ins Becken geworfenen 10er Set Zebrabärblinge sind noch 4/5 unverdaut. 8)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Mai 2005, 08:52

Hallo,

@bukowsky: So war das aber jetzt nicht gemeint... pH 6,5 ist ja doch etwas arg wenig, ich hatte da eher an 7,6 gedacht. Und dafür gleich zum Eichenextrakt greifen würde ich auch nicht, das kann man immer noch im absoluten Notfall tun (der bei 8,0 aber nicht besteht). Ich hatte mir eher vorgestellt, dass das ein passendes Argument sein könnte, die Freundin zu überreden, die Mangrovewurzel aus dem Schrank zu nehmen...

@Markus: CO2 senkt den KH-Wert? Das wusste ich nicht; ich hatte gedacht, es würde eher das Gegenteil bewirken, halt so nach dem Motto "Mehr Karbon => mehr Karbonat". Dann werde ich das wohl auch lieber lassen.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Mai 2005, 09:59

mmhh ... jo ... die Wurzel ... mal schauen ... 8)

dann muss wohl jetzt mal ein wenig Wasser wechseln, um den ph-Wert wieder etwas anzuheben :(

aktueller Stand bei den Zebras: 2/5 8)

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:41

Hallo ihr beiden,

@ bukowsky
Bei vielen Amphibien sollte das Wasser nicht zu weich sein (nicht zu niedrige KH- und GH-Werte), da sonst Probleme mit der Osmoseregulation der Amphibien (Zusammenspiel von Salz- und Wasserhaushalt) entstehen. - So ist es auch bei Axolotln. Deine Werte passen dahingehend.
Beim pH-Wert schließe ich mich Stephan an.

@ Stephan
Ja, die Wasserchemie ist verzwicker, als man auf den ersten Blick denkt...
Hier die Definition von KH (Karbonathärte) und GH (Gesamthärte) nach der Gebrauchsinformation aus meinem JBL-Test-Koffer (deckt sich natürlich mit anderen Büchern...):

Gesamthärte: die Summe der Calcium- und Magnesiumionen
Karbonathärte: die Summe der Calcium- und Magnesiumsalze, die als Karbonate vorliegen
(Karbonate sind die Salze der Kohlensäure. Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten im Wasser: Hydrogencarbonate und Carbonate, wobei meist die zuerst genannten vorliegen)

Die beiden Werte hängen also nur indirekt miteinander zusammen! Für die Gesamthärte gilt daher nicht: GH = KH + "ominöser Rest" !!!
Es ist daher auch möglich, dass die GH kleiner als die KH ist, ohne, dass irgendwelche Probleme im Becken vorherrschen!


Bezüglich Senken des KH-Wertes durch Zugabe von Kohlendioxid:
Ich bin mir sicher, dass ich es so in irgendeinem Buch gelesen habe. - Allerdings stellt sich mir nach oben genannter Definition die Frage, wie das gehen soll?
Wenn man Kohlenstoffdioxid (= Kohlendioxid; CO[SIZE=7]2[/SIZE]) ins Wasser blubbern lässt, entsteht Kohlensäure (H[SIZE=7]2[/SIZE]CO[SIZE=7]3[/SIZE]), die sich als Oxoniumionen (H[SIZE=7]3[/SIZE]O+) und meist Hydrogencarbonat (HCO[SIZE=7]3[/SIZE]-) sofort im Wasser löst.
Diese Hydrogencarbonationen lagern sich zum Teil mit Calciumionen (Ca[SIZE=7]2[/SIZE]+) oder Magnesiumionen (Mg[SIZE=7]2[/SIZE]+) zusammen (Gleichgewichtsreaktionen). - Es resultieren also Calcium- und Magnesiumhydrogencarbonate.
=> Diese zuletzt genannten Carbonate bilden aber nach der Definition einen Teil der Karbonathärte und würden somit den KH-Wert erhöhen.

Nach dieser Überlegung fragt ich mich aber, wer jetzt Recht hat - das Buch, oder ich ?( .
Oder hängt es doch irgendwie anders zusammen?

Naja, soweit meine Ausführungen.

Viele Grüße, Markus

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich
  • »bukowsky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Mai 2005, 11:47

Ihr habt ja in der Tat ein Talent, diese Dinge klar und verständlich darzustellen, insbesondere für wasserscheue Kreaturen wie ich eine bin 8)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln