Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2005, 18:10

Hamburger Mattenfilter - Brauche Hilfe

Hallo zusammen!


Ich bin gerade dabei, ein 60x30x30cm Becken mit einem Hamburger Mattenfilter auszustatten. Was da reinkommt bin ich mir noch unschlüssig. Ich denke aber, ich werde in ein paar Monaten meine Taricha t. torosa dort reinsetzen, wenn ich sie denn mal ans Wasser gewöhnt habe (Umgewöhnung wir in flacherem Wasser stattfinden 8) )

Ich habe vor, das Becken auf 22cm hoch mit Wasser zu füllen, sprich 22cm Höhe für den HMF. Dazu habe ich so eine Mini-Zimmerbrunnen-Pumpe mit 200 l/h. Die Matte ist aus blauem Schaumstoff und ist 3cm dick, feine Poren, aus dem Aquarienfachhandel.

Laut dem Berechnungstool von dierser Seite HIER brauche ich 12cm Abstand. Aber gilt der Abstand zwischen Beckenecke und Innenseite der Matte oder ist das der Abstand zwischen Ecke und äußerer Kante der Matte?

Und stimmt der Wert überhaupt? Sieht ein bisschen groß für das Becken aus, auch wenn man den Abstand Ecke-äußere Kante nimmt!

Danke für eure Hilfe (falls mir jemand helfen kann ;) )

LG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:33

Hallo Sandra,
habe die Frage leider gerade erst gesehen (sollte wohl öfter in die allgemeinen Foren schauen...). Ich hoffe, du kannst mit der Antwort noch etwas anfangen.

Also, nachdem ich erstmal mit der Frage "Watt will die eigentlich?" ;) zu kämpfen hatte, bin ich darauf gekommen, dass du wohl die Eckvariante des HMF bauen willst/wolltest und dich auf das Berechnungstool "Die gebogene Matte" beziehst.
Gemeint ist hier offensichtlich die vordere (äußere) Kante der Matte, da die Formel sich ja auf auf die Anströmfläche und nicht die Sicherstellung eines ausreichenden Innenraums bezieht. Insofern würde das Tool wirklich als Ergebnis 12 cm als äußeren Radius des Winkels der Matte ausspucken. Allerdings gehe ich davon aus, dass du die Formel falsch "gefüttert" hast:
1. Als Aquarienhöhe hast du wohl 22 cm angegeben; das ist richtig.
2. Als Pumpendurchsatz hast du wohl die Nettoleistung der Pumpe angegeben; das dürfte falsch sein: Würdest du die Pumpe tatsächlich mit 200 l/h betreiben, würde der Beckeninhalt von 39,6 l (6x2,2x3 Dezimeter) pro Stunde fünfmal durch die Matte gejubelt, was bei weitem zuviel Strömung für deine Molche sein dürfte. Tatsächlich realistisch dürftest du die Pumpe druckseitig auf max. 80 l/h (zweifache Inhaltsmenge) drosseln müssen, und dieser Wert gehört natürlich auch in die Formel (Das entsprechende Berechnungstool findet sich einen Platz weiter oben).
3. Als Anströmgeschwindigkeit der Matte steht standardmäßig 7,5 cm/min in der Formel. Prinzipiell ist das ok; ich würde aber grundsätzlich dazu raten, die Anströmgeschwindigkeit bei 5 cm/min anzusetzen und die Matte bei gleicher Pumpenleistung entsprechend etwas größer auszulegen. Da die Strömung bei gebogenen Matten praktisch konvergent ist (das Wasser strömt ja in einen immer enger werdenden Raum), hast du an der inneren/hinteren Fläche der Matte sowieso eine deutlich höhere Strömungsgeschwindigkeit, und das wichtigste Kriterium der Berechnung ist, dass bei einer Siedlungstiefe von idR 2,5 cm die Strömungsgeschwindigkeit 10 cm/min noch nicht übersteigen darf.
Wie dem auch sei, mit dem korrigierten Wert für die Pumpenleistung ergibt sich für 7,5 cm/min ein Radius von 5 cm (innen 2 cm) und für 5 cm/min ein Radius von 7 cm (innen 4 cm). Das ist alles verdammt wenig, wenn man an die Durchführbarkeit denkt... Ich würde hier dem Rat von Olaf Deters folgen, den Radius nicht enger zu nehmen als dreifache Mattenstärke, in deinem Fall also 9 cm (innen 6 cm). Das senkt zwar die Anströmgeschwindigkeit auf außen 4 cm/min und innen 6 cm/min, aber eine daraus eventuell resultierende Mindereffizienz wird durch die größere Matte sicher kompensiert (jedenfalls könnte mich das bei der Haltung von Amphibien nicht dazu verleiten, die Pumpe hochzudrehen).
Wenn du dagegen einen Innenradius zwischen 2 und 4 cm realisieren willst, was ja von der Filterwirkung her reichen würde, würde ich dir dazu raten, keine Matte zu verwenden, sondern den Filterkörper aus einem Klotz Filterschwamm zu schneiden. Da der spannungsfrei ist, muss er auch nicht so penibel im Becken fixiert werden wie eine gebogene Matte.
Und am Ende noch der Hinweis, dass 4 cm zwar zu wenig Platz für eine Kreiselpumpe ist, aber mehr als genug für einen Luftheber. Allerdings ist es eine wirklich elende Friemelei, einen Luftheber durch eine gebogene Matte zu führen. Auch da wäre also die Klotz-Variante zu bevorzugen.

Tschöö
Stephan

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:47

Hallo Stephan!

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Das Becken ist bereits am Einlaufen... LOL

Ich habe übrigens im Anleitungs-Text gefunden, dass man nicht den inneren oder äußeren Rand nehmen soll, sondern die Mitte :D

Nunja.. wie gesagt läuft dat Ding schon ;) Ich habe mich an 12cm gehalten, als äußere Begrenzung (also 12cm außen und 9cm innen). Die Pumpe ist auf 200l/h eingestellt (Minimum).

Wie drosselt man eine Pumpe? ?(
Mit einem Dimmer oder so?

Fragende Grüße,

Sandra

Edit: Ps: Habe auf den Viertelkreis noch eine Schaumstoffplatte geklebt, damit der HMF gleichzeitig als "Insel" dienen kann.
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taradaj« (19. Juni 2005, 19:48)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Juni 2005, 02:15

Zitat

Original von Taradaj
Ich habe übrigens im Anleitungs-Text gefunden, dass man nicht den inneren oder äußeren Rand nehmen soll, sondern die Mitte :D


Äh... oder so. :D

Zitat

Wie drosselt man eine Pumpe? ?(
Mit einem Dimmer oder so?


Hneeh, mit einem Ventil (Kugel- bzw. Walzenhahn). Das bringst du im Schlauch druckseitig an, also nicht auf der saugenden, sondern auf der ausströmenden Seite. Dann kanst du die Pumpe bis fast auf Null runterregeln, ohne dass die Turbine Schaden nehmen kann.

Tschöö
Stephan

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2005, 15:05

Hi Stephan!

Wo bekomme ich denn sowas her? Gibt es das auch für die Aquaristik?

Habe mal bei Conrad geguckt und die Dinger sind irgendwie glaub ich nicht so passend... von wegen bis zu 40 Bar Durck und so...Hört sich eher nach Erdölleitung oder Heizungsrohr an :D

LG,

Sandra

PS: Was sagst du dazu: KLICK
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taradaj« (23. Juni 2005, 15:16)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2005, 18:19

Zitat

Original von Taradaj
Hi Stephan!

Wo bekomme ich denn sowas her? Gibt es das auch für die Aquaristik?


Gibt es in jedem Fall, aber nur für furchtbar viel Geld... du kannst z.B. sowas oder auch sowas benutzen. Allerdings zahlst du bei den Eheim-Sachen immer ordentlich drauf, und das System ist auch nicht gerade berauschend, weil alles auf vorgegebene Installationen ausgerichtet ist (der HMF wird natürlich von Eheim sowieso totgeschwiegen).
Deutlich günstiger fährst du idR mit dem Gardena-System, das wesentlich modularer aufgebaut ist und nach Hobbygärtner-Maßstäben zwar schweineteuer, aber nach Aquarianermaßstäben saubillig ist. Da kannst du z.B. dieses Teil verwenden.
Übrigens, falls es das ist, was dich verunsichert: Einen 12/16er Aquarienschlauch kannst du an jedes halbzöllige Anschlussstück (Standardmaß) setzen, lediglich bei 9/12er Schlauch brauchst du einen Adapter. Dafür musst du aber im Niederdruckbereich nicht gleich Geld ausgeben, denn ein 9/12er Schlauch passt natürlich genau in einen 12/16er rein.

Zitat

PS: Was sagst du dazu: KLICK

Das Prinzip ist richtig, aber Metallteile solltest du im Aquarium allenfalls dann verwenden, wenn sie speziell dafür konzipiert und beschichtet sind. Ansonsten kriegst du meist entweder Probleme mit toxischer Wirkung der Metalle selber oder der verwendeten Korrosionsschutz- und/oder Schmiermittel. Bei Kunststoffen brauchst du dir da, soweit ich weiß, keine Sorgen zu machen.

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (23. Juni 2005, 18:19)


Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:59

Moin Stephan!


War eben im Aquarienfachgeschäft. Da hatten sie so ein Ding in der passenden Größe! Für 5 Euro LOL

Ist von HOBBY und aus Metall. Nennt sich "Metall-Lufthähnchen 4/6".

Ich probier das heut mal aus....oder morgen ;)

LG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:23

Ich nochmal...

Falls das Hähnchen nun, weils Metall ist, nicht verwendbar ist, kann ich dann nicht auch einfach von einem alten Filter (Trixi Innenfilter für ein 54L Becken) in den Innenraum vom HMF hängen?

Wenn ja, mit oder ohne Filterkammer? Also sprich: könnt ich auch einfach den "kopf" mit dem eigentlichen Motor reinhängen?

LG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Juni 2005, 01:19

Hi Sandra,
du hast ja ein Augenmaß wie ein Schreinermeister. :P Ein 4/6er Lufthahn passt natürlich nur an einen 4/6er Luftschlauch. Durch einen Luftschlauch kann man zwar auch Wasser leiten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man den an eine 200 l-Pumpe anschließen kann - das würde ja einen Wasserstrahl abgeben, mit dem man Blech schneiden könnte. ;)
Der Pumpenstutzen dürfte für einen Schlauch mit 9 oder 12 mm Innendurchmesser ausgelegt sein. Diesen Durchmesser (bzw. etwas mehr, damit es spack sitzt) sollten auch die Anschlussstücke des Hahns/Ventils haben. Den Lufthahn kannst du leider auch schon deswegen nicht verwenden, weil er nicht für Flüssigkeiten gedacht ist und dementsprechend nicht gegen Korrosion geschützt ist.
Wenn du statt der 200l-Pumpe den Trixi reinhängen willst (wegen Regelbarkeit, nehme ich an?), dann am besten ohne die Filterkammer, um den Unterdruck möglichst gleichmäßig auf die Matte zu verteilen. Einen Schlauch müsstest du aber auch da anschließen, weil die Auslassöffnung ja außerhalb des HMF sein muss. Auf einen Schutzfilter für die Turbine kannst du verzichten, da du ja eh eine feinporige Matte hast.

Tschöö
Stephan

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juni 2005, 20:36

Hi Stephan!

Der Schlauch hat innen 5mm und außen ca 8-9mm Durchmesser (der auf der Minipumpe sitzt).

Der Trixi-Filter ist nicht regelbar, aber der hat vorn auch so nen Stuzen, um Schläuche anzuschließen.

Dann kaufe ich wohl nächste Woche noch so ein Eheim-Ding. Das Problem ist nur, dass es die nur ab 9mm Innendurchmesser gibt, sprich 9/12er. Der Schlauch von mir ist zwar aus Gummi, aber so sehr dehnen kann ich den doch auch nicht....ODER? ;(

Ratlose Grüße,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Juni 2005, 04:52

Hallo Stephan!

*Ironie an* Na toll, da schnorre ich mir von meiner Mom das Auto, fahre dutzende Kilometer zum nächsten Aquarienfachgeschäft und kaufe dann für 5 Euro so ein komisches Teil, woich von dem Geld meine Molche ca ne Woche mit bestem Lebendfutter hätte versorgen können, weil ich denke der Strahl von der Pumpe könnte die Molche wie ein Laserschwert zerteilen und dann erzählst du mir, ich hätt nur in die Küche gehen müssen und mir ein Haushaltsgummi aus der Schublade nehmen müssen... LOL *Ironie aus*

Na das freut mich ja, dass ich nicht noch so ein komisches Gardena-Ventil kaufen muss! Mal schauen ob ich das mit dem Gummiband so hinbekomme...

Dankbare Grüße,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:48

Hi Sandra,
wenn der Schlauch (und der Anschluss an der Pumpe) wirklich 5 mm Innendurchmesser hat, würde das bedeuten, dass bei einer Durchflussmenge von 200 l/h das Wasser an der Austrittsöffnung eine Geschwindigkeit von knapp 9 m pro Sekunde hätte. Damit kriegt man zwar prima den Vogeldreck vom Auto ;), aber dass die Pumpe so einen Strahl fabriziert, kann ich mir schlecht vorstellen.
Wahrscheinlich ist die Angabe der Leerlaufleistung von 200 l/h so zu verstehen, dass die Bedingungen, die dafür nötig sind, in der Praxis gar nicht zu erreichen sind. Um diesen Durchsatz mit diesem Schlauch zu erreichen, müsste die Pumpe schon einen gewaltigen Druck aufbauen.
Flucht nach vorn: Unter diesen Bedingungen brauchst du wahrscheinlich gar kein Regelventil, sondern lediglich eine Schlauchklemme (das darf auch eine für Luftschläuche sein, weill sie ja nicht mit dem Wasser in Berührung kommt) oder ein Haushaltsgummi (und etwas Fingespitzengefühl). Da der Schlauch so dünn ist und wahrscheinlich selbst schon viel Druckwiderstand bietet, kriegst du damit die restliche Druckreduzierung einfach hin, indem du eine enge Schlaufe in den Schlauch legst und den Durchlass im Knick mit Klemme/Gummi regelst. Unbedingt solltest du aber an der Austrittsöffnung die Strömung diffundieren (Stück Filterschaum oder Düsenrohr, falls es für diesen Durchmesser überhaupt eins gibt).

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:35

Hi Sandra,
bist du denn mit dem Gummiband glücklich geworden? Wie hätte ich denn ahnen können, dass deine Pumpe von einem Wasserwerfer der Anti-Terror-Taskforce stammt... :(
;)

Tschöö
Stephan

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Juli 2005, 18:32

Hi Stephan!

LOOOL

Habe das Gummi gar nicht erst ausprobiert. Bin im Laden auf solche Dinger aus Plastik gestoßen ;)

Leider waren die dann eine Nummer zu KLEIN :D drum bin ich auf die Idee gekommen einen kleinen Schlauch in den großen zu schieben. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Durchlass des "Hähnchens" irgendwie immernoch so gering war, dass das Wasser nun zwischen kleinem und großen Schlauch teilweise rauskam.
Ganz frustriert hab ich dann das Hähnchen abgemacht und bemerkt, dass alleind er kleine Schlauch wohl schon ausreicht, um den Wasserausfluss deutlich zu drosseln LOOL

Naja, ich leite den Strahl nun zusätzlich in ne sehr buschige Pflanze... Nun ist nurnoch minimal Ströhmung im Wasser. Luftbläschen können langsam aufsteigen, ohne "abzutreiben". Das ist meine fachfräuliche Meinung dazu :D

Das Metallhähnchen konnte ich übrigens noch sehr gut für meine neu erstandene "Luftpumpe" gebrauchen *freu*

LG und nochmals Danke für deine ganzen Tipps!

Sandra

PS: Sorry, dass ich so viel tippe, aber meine Tastertur war 2,5 Tage kaputt. Das war psychisch sehr belastend für mich nichts schreiben zu können :D (Bitte nicht ganz ernst nehmen...nur ein bisschen vielleicht...)
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Juli 2005, 12:38

Zitat

Original von Taradaj
Naja, ich leite den Strahl nun zusätzlich in eine sehr buschige Pflanze... Nun ist nurnoch minimal Ströhmung im Wasser.

Hi Sandra,
das hört sich doch alles recht brauchbar an. Falls es dich irgendwann stören sollte, dass die Pflanze aussieht wie die Frisur von Falco ;) , könntest du noch aus einem Reststück der Matte einen länglichen Würfel schneiden, da rein an einer Fläche der Schmalseite ein Löchlein, und da den Schlauch reinstecken. So wird der Strahl direkt am Schlauchausgang diffundiert.

Zitat

Das Metallhähnchen konnte ich übrigens noch sehr gut für meine neu erstandene "Luftpumpe" gebrauchen *freu*

Stimmt, solche Sachen kann man immer irgendwann gebrauchen. Ich kaufe mittlerweile Luftschlauch, -hähnchen und -verteiler immer schon auf Vorrat, denn irgendwann kommt sowieso der Tag...

Zitat

PS: Sorry, dass ich so viel tippe, aber meine Tastertur war 2,5 Tage kaputt. Das war psychisch sehr belastend für mich nichts schreiben zu können :D (Bitte nicht ganz ernst nehmen...nur ein bisschen vielleicht...)

Du Ärmste. Was für ein Glück, dass es nicht 2,6 oder noch mehr Tage waren. Am Ende wärst du noch zu einer dieser Amokläuferinnen geworden, vor denen die verkalkten FSKler immer unsere Eltern warnen. :P :D

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Juli 2005, 12:53

Hab' ich noch vergessen, betrifft dich auch gar nicht (mehr), wollte ich aber der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben: Das ganze Gardena-Zeug gibt es natürlich auch noch von anderen Marken (z.B. die Bauhaus-Hausmarke "Gardol"), da kostet es dann idR die Hälfte und ist voll kompatibel zu den Gardena-Anschlüssen.

Tschöö
Stephan

Lorelei

unregistriert

17

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:23

Hallo Ihr beiden,

hab das gleiche Problem, die Pumpe für meinen HMF hat 150-300l Leistung und das Becken aber nur 40l Inhalt.
Also nur damit ich es richtig verstanden hab, an das Schlauchende, das das Wasser wieder ins Beckken zurückleitet, steck ich das Gardenateil und dieses "dimmt" meine Pumpe?

LG Julia

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. Januar 2007, 11:00

Hi,
richtig, die Pumpe sollte immer "druckseitig" abgeregelt werden. Das Gardenateil steckst du aber nicht direkt auf den Schlauch, das kommt zwischen zwei solche Schlauchkupplungen, wie sie auch benutzt werden, um den Schlauch am Wasserhahn anzubringen. Hat den Zusatzvorteil, dass du auch die Pumpe zum Reinigen etc. einfach abklipsen kannst, ohne den Schlauch (bzw. das Schlauchstück) von der Pumpe abzunehmen.

Tschöö
Stephan

Lorelei

unregistriert

19

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:37

na ok, das klingt gut :-) danke!!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln