Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Mai 2005, 12:33

Pflanzen

Hallo Leute!!!

Auch hier will ich mal fragen, da ich absolut pflanzengeil (wenn man das so sagen darf ;) ) bin, was ihr in euren Terrarien so für Pflanzen habt?

Ich habe bei meinen Mesotriton alpestris eine undefinierbare schnellwachene bubikopfähnliche Pflanze auf der die kleinen gern umherklettern, zwei große Moosballen, die auch schön schnell weiterwachsen und zwei große Efeupflanzen an der Rückwand die die kleinen auch gern erklimmen.

Im Wasser hab ich die üblichen Pflanzen wie Javamoos, Wasserpest und Hornkraut.

Auf dem Landteil bei meinen Cynops sind viele kleine Stecklinge von der undefinierbaren Pflanze zu finden, wie gesagt, die Molche lieben sie und sie wächst schnell.

So, nun seid ihr dran. Was wächst bei euch im Becken?

Machts gut

René

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:54

Hallo René,

bei meinen Bergmolchen (M. a. alpestris, cyreni und apuanus) stehen an Pflanzen:
Landteil: Farne, Pfennigkraut, Gras, Günsel und kleinere Moospolster
Wasser: Wasserpest, Javafarn, Pfennigkraut

Gruß, Markus

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 11:24

Hallo!

Ich möchte am Landteil ein paar Pflanzen setzen. Allerdings könnte ich diese nur von einem Blumengeschäft kaufen. Jetzt kommt mir aber immer wieder die altbewehrte Frage, wie sieht das mit dem Gift aus, mit dem die Pflanzen behandelt werden?

Ich kaufe nur Hydrokultur und setze sie auch mit dem Topf ein, damit ein Austausch keine Schierigkeiten bereiten kann. Aber Verluste hatte ich noch nie, egal welche Tiere.Ich könnte ja auch die gekauften Pflanzen, eine Weile vor dem Einsatz ins Terrarium immer abduschen, mehrmals.

Wie seht ihr das? Hat schon mal jemand mit neu gekauften Pflanzen schlechte Erfahrung gemacht? Gleich vorweg: Ich nehme keinen Efeu!

Danke!
MfG, Michael

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 21:24

Hallo Michael!

Nunja, ein kräftiges Abspülen vor derm Einsetzen ins Terrarium ist schonmal von großer Bedeutung. Ich persönlich nehme auch völlig andere Erde, das heißt ich entferne jedes kleinste Stück der Erde, die in dem Topf vorher drin ist und ersetze sie durch Buchenwalderde oder wie in deinem Fall habe ich die Pflanzen auch schon einfach in kiesgefüllten Töpfen kultiviert (ich vertrau auch dem Industriellen Hydrogranulat nicht ;) ). So sind die Insektizide, Fungizide und Düngemittel, die in der Erde sind, schonmal weg ;) Ich bin mir nicht sicher, ob die Pflanzen auch an den Blättern durch irgendwelche Sprühmittel wie Blattglanz, oder anderen Insektenvernichtern behandelt werden. Wenn, dann kannst du mehr als kräftig abspülen wohl nicht tun. Ich hatte aber mit gekaufen Pflanzen noch nie Probleme.

Auch muss ich sagen, dass in meinem Bergmolchbecken schon seit jeher ausschließlich Efeu wächst. Ich finde diese Pflanze optimal. Sie entfaltet sich in dem Klima super und die Tiere klettern gern auf die Blätter oder verstecken sich im Dickicht. Solange du sie nicht mit dem Pflanzensaft in Berührung kommen lässt, weil du vielleicht Triebe abschneidest, kann da eigentlich nichts passieren.

Ich hoffe ich konnte dir ansatzweise weiterhelfen.

Machs gut

René

P.s.: Gibt es in diesem Geschäft vielleicht rein ökologisch angebaute Pflanzen? Dann gäb es gar keine Probleme

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 01:10

alcor @ Vielen Dank für die Antwort :)

Zitat

P.s.: Gibt es in diesem Geschäft vielleicht rein ökologisch angebaute Pflanzen? Dann gäb es gar keine Probleme

Nach meinem Wissen her, glaube ich eher nicht. Aber ich kann ja ruhig mal nachfragen. ;)

Ja, Efeu ist vom Habitat her eine hartneckige Pflanze und auch schön, allerdings werde ich im Tigersalamanderterrarium völlig darauf verzichten. Ich hab mal gegoogelt und Landschaftsbilder aus Texas angeschaut. Ich werde mich natürlich nach den Fotos richten, auch wenn es den Salamander egal wäre wie es im Terrarium ausschaut ;)
Mhm, ich denke auch das durch das Abspülen der Pflanze der Giftbestand gut verringert wird . Ich werde die Pflanzen einfach schön abduschen und das für 3-4 Tage. Aber natürlich mit Pausen ... ich denke das sollte so reichen!

Aber um nochmal auf die ökologisch angebauten Pflanzen zu kommen. Das wäre Spitze wenn ich so ein Geschäft finden würde... :D
MfG, Michael

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 08:32

Hallo Michael!

Ich vergaß, du hast bekommst ja Tigerquerzahnmolche ;) Die habe ich ja, wie du sicherlich schon gesehen hast, auch. Und ich muss sagen, nimm bitte keine feinen, dünnen Pflanzen. Ich hatte anfangs Efeu mit im Becken, den haben die Tiere herausgewühlt und durchs drüberkriechen völlig zerstört gehabt (naja, nicht völlig, als ich das erste Blatt neben der Pflanzen liegen sah, hab ich sie sofort entfernt ;) ), dann hatte ich noch einen Farn drin, unter den sie sich auch immer gewühlt hatten, um sich dort zu verstecken, so dass dieser dann letztendlich einging. Das Einszige, was sich wacker hält und was richtig gut wächst ist eine Efeutute (Gattung Epipremnum, soweit das jetzt noch stimmen sollte ;) ). Ansonsten besteht mein Becken ausschließlich aus Moos und einem großen Versteck, das unter einer Schieferplatte ist. Wenn du Fotos möchtest, ließe sich das einrichten!

Machs gut

René

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 11:45

Hallo René!!

Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Darauf hab ich erst gar nicht gedacht ... aber irgendwie ist das gut vorstellbar, immerhin sind die Tigersalamander keine Zwerge und haben keine Statur wie eine Stabschrecke :D ;)
Gut, denn ich fahre Heute in ein Geschäft um 2-3 Pflanzen zu kaufen, ich hoffe ich finde kräftige Pflanzen die die Wühltätigkeit der Tigersalamander standhalten können!
Ja, ich gehe dann noch in den Wald, und hole ein paar Moosbeete. Ich hoffe diese werden nicht von den Tigersalamander zu tode gewalzt...

Zitat

Wenn du Fotos möchtest, ließe sich das einrichten!

Danke für das nette Angebot! Wenn du wirklich genug Zeit hast, würde ich mich natürlich freuen, um zu sehen wie andere, erfahrene Halter die Terrarien so einrichten! :)

Danke!!!
MfG, Michael

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:22

Hallo Michael!

Ich werde dir morgen mal ein paar Fotos machen. Aber sooo erfahren bin ich auch nicht. Ich beschäftige mich mit den Tieren erst seit Juni 2004 und habe erst seit September 2005 überhaupt erst diese Tiere bekommen. Man muss aber sagen, dass die Tigersalamander sehr anpasssungsfähig sind, was zwar nicht heißt, dass es egal ist, was man in das Becken gibt, aber die Variation ist doch recht groß. Darum kann man sicherlich auch keinen Optimaltyp an Becken nennen. Aber ich habe gehört, dass in solchen Becken, wie ich meines auch eingerichtet habe, schon öfter nachgezogen werden konnte, was mich sehr zuversichtlich macht. Ebenso sind mir aber auch Berichte bekannt, in denen ausgesagt wird, dass die Tigersalamander in Gefäßen, die eine Länge, Breite und Höhe von jeweils der Körperlänge der Tiere haben, nachgezogen werden konnten. Das erachte ich aber von ethischer Seite her als inhuman.

Also dann

Machs gut

René

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:49

Zitat

Original von alcor
Man muss aber sagen, dass die Tigersalamander sehr anpasssungsfähig sind, was zwar nicht heißt, dass es egal ist, was man in das Becken gibt, aber die Variation ist doch recht groß.

Jep! Ich meinte aber dabei nur die Dekoration. Weil ich ja mal von einer "Zewa-Haltung" gelesen habe ...

Gut, dann freu ich mich schon auf Morgen! ;)
Ich habe Heute schon sehr viel am Terrarium gearbeitet. Aber der Wasserteil gefällt mir gar nicht! Da muss ich wohl oder übel noch daran arbeiten ...
MfG, Michael

Steffen Hellner

unregistriert

10

Freitag, 27. Januar 2006, 18:42

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:15)


Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Januar 2006, 15:35

Zitat

Original von Steffen Hellner
auch wenn ich viele enttäuschen muss, die bei Biotopen von Salamandern in den USA an romantische Szenarien á la Auenland in Herr der Ringe denken.

;) Geht klar.
Ich hab mir mal Fotos aus Texas angeschaut, die Landschaft ist wirklich nur speerlich bewachsen. Darum hab ich nun auch das Terrarium so eingerichtet. Ich schrieb ja mal was von "zuwuchern" und "zuwachsen", aber das ist jetzt doch nicht so. :D Jetzt kann ich gewiss das Terrarium gut sauber halten und sieht trotzdem schön aus und den Tigersalamander wird es bestimmt gefallen!

Die gekauften Pflanzen werde ich jetzt lange nicht in Terrarien einsetzen, dafür ist mir das Pflanzengift zu gefährlich.
MfG, Michael

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. April 2006, 08:01

Hallo....

nochmal kurz was zum ursprünglichen Thema :

Versuch es im Wasserteil doch zum einen mal mit Tausendblatt. Sieht von der Optik her schöner aus als die Wasserpest (finde ich), und kleine Blättchen zum Laichen sind da auch genug dran.

Am Landteil machen sich kleine "Bäume" auch ganz gut. Ja, richtig verstanden : Bäume. Die Idee habe ich allederdings auch von jemand anderem (Gruß an Paul B. 8)). Dort habe ich eine kleine Buche im S.s.t. Terrarium gesehen. Ich habe mir im Wald keimende Eicheln besorgt. Sie bilden z.Z. die erste Triebe.
Muß man dann halt auf Bonsai-Größe halten ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. April 2006, 08:21

Hallo Andy!

Ich komme langsam von dem vielen Bepflanze im Becken ab. Die sind nur noch Zweckmäßig mit zumeist einer schnell und weitflächig wachsenden Pflanze ausgestattet. Alles andere ist Boden, Moos, Versteckplatz... Ich geh davon aus, dass die Molche nicht unbedingt so interessiert sind im Grünen zu wohnen, und pflegeleichter ist es auch :) Aber dennoch danke für deine Vorschläge. Das Wasser ist jetzt einmal so zugewuchert, dass ich nicht unbedingt noch mehr Pflanzen haben muss.

Machs gut

René

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. April 2006, 13:55

Hallo,

"Zweckmäßig" ist das richtige Wort - alles andere macht mit der Zeit einfach zu viel Arbeit :( Ganz zu Anfang an (bin ja noch etwas älter als Andy :) ) habe ich meine ganzen Terrarien ebenfalls mit Bachlauf, Pumpe usw. eingerichtet, bis ich gemerkt habe, dass man unmöglich auf diese Art und Weise ca. 30 Terrarien betreiben kann - das macht einfach viel zu viel Arbeit. Bei 1 - 2 Terrarien wie bei Andy ist das allerdings noch vom Zeitaufwand ok, denke ich.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. April 2006, 14:00

Na, dann laß (lass ? ) :D doch mal Bilder von deinen Terrarien sehen...... 8)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. April 2006, 14:11

Hallo Andy,

vom Prinzip her, sehen alle Becken in etwa SO aus.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 6. April 2006, 14:21

Ach, das war deine "Anleitung" zum Beckeneinrichten ? Na, die kannte ich schon 8)
Sieht aber auch gut aus.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. April 2006, 15:15

Hallo Andy,

Zitat

Ach, das war deine "Anleitung" zum Beckeneinrichten ?
...

JA - mir gehört hier einfach fast "alles" :band: :juhu: :D

Zitat

Sieht aber auch gut aus.
...

könnte schon schöner sein, ist jedoch zweckmäßig.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. April 2006, 15:15)


Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. April 2006, 23:34

Ok, sollte ich mal in die Situation der NZ-Aufzucht kommen, werden die benutzten Becken ggf. auch tweckmäßig eingerichtet. Da ich bisher aber keine eigenen NZ zum "aufpäppeln" habe, und das auch noch ne Weile dauern wird, richte ich halt meine 3 Behälter so ein, dass die Schwarz-Gelben denken " Ja, steh ich im Wald hier.....???" ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. April 2006, 12:22

Hallo.
An Pflanzen habe ich im Terrarium
Polstermoos und 2 kleine Buchen
Das sind solche Buchen, die als Hecken "gehalten" werden.

Viele Grüße,

Dominic

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln