Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. September 2002, 14:52

offene Hautstellen beim Feuersalamander

Hi,

ich hatte mal vor einiger Zeit einen Feuersalamander bekommen,der eine offene Hautstelle ( blutig ) hatte und nach 1 Tag trotz Behandlung eingegangen ist. Nun habe ich unter " Berichte " in dem Bericht " Bemerkung über Salamandra, Salamander und Lurchi " gelesen, dass Salamandergift dem betroffenen Tier selbst gefährlich werden kann, wenn es in die eigene Blutbahn gerät. Könnte das den Tod verursacht haben ???

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

2

Montag, 6. Januar 2003, 20:44

Hallo Michael,

genau dieses Problem habe ich gerade beieinen Jungsalamander entdeckt s.h. Bild.

kann mir jemand helfen bzw. sagen wie ich den Tier am besten helfen kann?

Für eine schnelle Antwort wäre ich euch dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (6. Januar 2003, 22:16)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Januar 2003, 22:03

offene Hautstelle

Hallo Jochen,

was ich jetzt hier aufzähle, soll in keiner Weise Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern nur dem Ausschlußverfahren dienen. Ich möchte einfach nur grundlegende " Haltungsfehler " ausschließen oder aber darauf hinweisen. Deshalb ein paar Fragen :

1. Wann hast Du das bemerkt, ist die Wunde schon älter ?
2. Wie alt genau ist das Tier ?
3. Wie viele Tiere sind noch im Becken ?
4. Wie groß ist das Terrarium ?
5. Weisen noch andere Tiere irgend etwas ungewöhnliches auf ?
6. Wie hoch sind die Temperaturen im Terrarium ( Tag / Nacht ) ?
7. Wie feucht werden die Tiere gehalten ???

mögliche Ursachen :

zu trockene Haltung ( Häutungsschwierigkeiten mit Entzündungen - später dann eine bakterielle Infektion möglich )
zu feuchte / nasse Haltung (Geschwüre, offene Stellen)
zu warme Haltung
mechanische Verletzungen, sonstige Verletzungen an Einrichtungen.

erste Behandlung :

ich würde das Tier separat setzen und zwar in ein Terrarium das nur mit Küchenpapier ausgelegt ist. Achte darauf, dass das Papier immer leicht angefeuchtet ist. Als allererstes kannst Du versuchen die Wunde einfach nur mit Kamillelösung zu betupfen und das 3x am Tag. Verwende dazu eine Konzentration, so als wenn Du einen Tee machen würdest. Sind nach 5 Tagen keine deutlichen Besserungen zu sehen, dann verwende eine antibakterielle sulfonamidhaltige Salbe, welche Du Dir vom Tierarzt besorgst und dann 1x pro Tag anwendest. Halte das Tier in dieser Zeit auf keinen Fall zu feucht, jedoch aber auch nicht zu trocken. Sollte nach 5 Tagen immer noch keine Besserung eintreten, oder aber das Tier deutlich schwächer werden ( was übrigens jeder Zeit der Fall sein könnte ! ), dann gehe bitte SOFORT zum Tierarzt. Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer, deshalb habe ich auch nur bewusst etwas zur " ersten Hilfe " geschrieben. Halte mich bitte auf dem laufenden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Montag, 6. Januar 2003, 23:31

Hallo Michael,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Zitat

1. Wann hast Du das bemerkt, ist die Wunde schon älter ?
Ich habe es erst heute abend, bei der Kontrolle der Überwinterungs- Becken festgestellt.

Zitat

2. Wie alt genau ist das Tier ?
Das Tier ist eine Nachzucht aus 2002.

Zitat

3. Wie viele Tiere sind noch im Becken ?
Es sind noch zwei weitere Tiere die aus Nachzuchten von 2001 stammen, die größeren Tiere sind extra.

Zitat

4. Wie groß ist das Terrarium ?
Es hat die Größe von 40x20.

Zitat

5. Weisen noch andere Tiere irgend etwas ungewöhnliches auf ?
Die anderen zwei Tiere sind in Ordnung.

Zitat

6. Wie hoch sind die Temperaturen im Terrarium ( Tag / Nacht ) ?
Ich halte die Tiere momentan bei ca. 5° C. zum Überwintern.

Zitat

7. Wie feucht werden die Tiere gehalten ???
Die Terrariums sind mit Moos ausgelegt und unter dem Moos ist Kies. Die Tiere können sich trockene so wie Feuchte stellen aussuchen.

5

Dienstag, 7. Januar 2003, 12:34

Hallo Michael,

ich habe das Tier jetzt einzeln und auf Küchenpapier gesetzt. Ich habe das betroffene Bein des Salamanders in Kamillelösung gebadet und ich habe das Gefühl, dass es dem Tier Erleichterung verschafft hat. Meinst du nicht, ich sollte gleich die antibakterielle sulfonamidhaltige Salbe auf die Wunde auftragen?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Januar 2003, 17:45

offene Stelle

Hallo Jochen,

natürlich kannst Du auch gleich die Salbe verwenden, ich sehe da keine Probleme. Nun noch einmal zu Deinen aufgezählten Punkten. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Wunde durch eine mechanische Verletzung entstanden ist - wie, dass kann ich Dir auch nicht erklären ?! Sollte es eine kleine Beißerei unter den Tieren gegeben haben ... hm ... das kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen aber man weiß nie 8o Halt !! Eine Sache fällt mir noch ein, sagtest Du nicht, dass Du Deinen Tieren beim Überwintern keine Rotwürmer / Regenwürmer in die Box rein getan hattest und dann aber nach einem Thread hier auf dem Board doch ?( Ich meine auch mich erinnern zu können, dass Deine Tiere dann begierig das Futter angenommen haben ... kann das sein ? Wenn das so war, dann kann durchaus eine kleine Beißerei stattgefunden haben ( vor der Fütterung ) da die Tiere ja schon einen riesigen Hunger gehabt haben und wahrscheinlich nach allem geschnappt haben was sich bewegt hat. In diesem Fall könnte das auch der Fuß vom Kollegen gewesen sein, der sich dann vielleicht auch noch entzündet hat .... wäre das eine Möglichkeit ?( ?( ?( Ansonsten sind ja alle Punkte der Haltung ok, nur der letzte Punkt mit dem " Kies " gefällt mir nicht so gut. Kies kann auch sehr " scharfkantig " sein und ist in diesem Fall nicht zu empfehlen. Besser wäre hier ein Moos / Laubgemisch mit Walderde um allen Gefahren aus dem Wege zu gehen. Sage mir bitte Bescheid wie es dem Tierchen in den nächsten Tagen geht :)) Ach ja, ich glaube das habe ich nicht geschrieben, gehe aber mal davon aus Du hast das eh gemacht und zwar dem Tier auf jeden Fall ein Stück Rinde ( die Du gründlich abgewaschen hast ) ins Terrarium zu legen, damit es sich verstecken kann.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Dienstag, 7. Januar 2003, 19:35

Hallo Michael,

ein scharfkantigen Gegenstand habe ich im Becken nicht finden können, was den Kies betrifft der ist ebenfalls nicht scharfkantig. Du hast recht ich hatte erst keine Würmer in den Überwinterungs- Terrarien. Als ich dann den Tieren Futter gegeben hatte, tat ich dies für jedes Tier einzeln. Das heißt ich habe die Tiere einzeln rausgenommen und gefüttert. Erst dann habe ich noch einige Würmer in den Behälter gegeben. Ich fürchte, dass es dann wohl eine Beißerei gegeben hat, da das Tier bei der Fütterung noch keine Verletzung hatte.

Ich habe keine Rinde sonder ein Stück halb durchgeschnittenes Plastikrohr zu dem Tier gegeben, ich dachte das wäre Hygienischer.

Noch ein Mal danke für deine Hilfe und ich werde den Heilungsprozess hier Dokumentieren, vielleicht hilfst ja noch mal einen anderen Halter. Wenn es nicht zuviel von deinen Speicher frist (und ich es endlich lerne ein Bild einzustellen), werde ich es auch mit Bildern Dokumentieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jeje« (7. Januar 2003, 19:41)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Januar 2003, 20:01

offene Stelle

Hallo Jochen,

Zitat

Erst dann habe ich noch einige Würmer in den Behälter gegeben. Ich fürchte, dass es dann wohl eine Beißerei gegeben hat, da das Tier bei der Fütterung noch keine Verletzung hatte.

aha ... das kann natürlich sein :(

Zitat

Ich habe keine Rinde sonder ein Stück halb durchgeschnittenes Plastikrohr zu dem Tier gegeben, ich dachte das wäre Hygienischer.

das ist natürlich noch besser ...

Zitat

Noch ein Mal danke für deine Hilfe

das mache ich doch gerne, wenn das Tier wieder gesund werden sollte, ( was ich doch stark hoffe :) )dann würde mich das noch mehr freuen.

Zitat

ich werde den Heilungsprozess hier Dokumentieren, vielleicht hilfst ja noch mal einen anderen Halter.

Das wäre natürlich super von Dir und mit Sicherheit interessiert es auch noch andere Halter. Die genaue Bezeichnung der Salbe zu erfahren wäre auch sehr gut, wenn möglich.

Zitat

Wenn es nicht zuviel von deinen Speicher frist (und ich es endlich lerne ein Bild einzustellen), werde ich es auch mit Bildern Dokumentieren.

Das ist alles kein Problem :)) nur schicke mir das Bild oder die Bilder einfach zu, dann sind sie bei mir auf dem Server und " immer " vorhanden.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Sonntag, 16. Februar 2003, 12:03

Hallo,

ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Was ist passiert, einer von meinen Jungsalamander hatte eine offene Wunde am Knie, die leider sich nicht schließen wollte und stark nässte. Nach einigen Versuchen mit Salben eine Besserung der Wunde zu erreichen, gelang leider nicht. Nach dem ich einen Tierarzt fand, der sich auch mit Amphibien auskannte schnitt er das Bein des Salamders ab (davor berügte er mich das bei den Tieren die Gliedmaße nachwachsen was ich auch schon bei meinen Molchen erleben konnte). Schon nach einen Tag nach dem Schnitt, fing der Salamander wieder an in seiner Krankenstation herumzulaufen. Jetzt nach über einen Monat ist die Wunde verheilt und dem Tier geht es gut :), dass fehlende Bein scheint das Tier auch nicht im geringsten zu behindern. Wenn sich die ersten Wachstum Erscheinungen abzeichnen werde ich dies natürlich hier veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeje« (16. Februar 2003, 12:09)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Februar 2003, 14:56

krankes Tier

Hallo JeJe,

Zitat

Schon nach einen Tag nach dem Schnitt, fing der Salamander wieder an in seiner Krankenstation herumzulaufen. Jetzt nach über einen Monat ist die Wunde verheilt und dem Tier geht es gut , dass fehlende Bein scheint das Tier auch nicht im geringsten zu behindern.

Das freut mich aber :)) Vielleicht wären auch noch Bilder von dem jetzigen Zustand möglich ? Das wäre toll ...

Zitat

Wenn sich die ersten Wachstum Erscheinungen abzeichnen werde ich dies natürlich hier veröffentlichen.

Das interessiert mich natürlich am meisten. Überhaupt wären da Bilder in regelmäßigen Zeitabständen sehr hilfreich .... wäre das machbar ?

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

11

Sonntag, 16. Februar 2003, 16:36

Hallo Michael,

die Bilder folgen natürlich noch, hatte wie schon in meinen letzten E-Mail angedeutet, nicht fiel Zeit. Die Kamera ist schon am Ladegerät und ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mit Bildern aufwarten kann :P .

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juli 2003, 16:36

Bilder

Hallo Jochen,

wow .... wie die Zeit vergeht :D Gibt es schon Bilder und was macht denn das Tierchen ???

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Juli 2003, 18:36

Regeneration

Hallo,

tja .... leider meldet sich Jochen nicht ?( 8o ;(
mich würde diese Sache nämlich sehr interessieren, denn ich habe gerade vor kurzer Zeit auf dem DGHT - Forum das hier geschrieben :

Zitat

es gibt auch Feuersalamander, die z.B keine vollständige Schwanzregeneration ( oder andere Extremitäten )vorweisen können. Siehe hierzu auch " Reiner Klewen - die Landsalamander Europas, Teil 1 ... Seite 43 rechts unten "


den ganzen Thread findet ihr H I E R

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

14

Montag, 8. September 2003, 14:40

Hallo Michael,

wie du schon sagtest " wow die Zeit vergeht".
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Meine Tiere sind in der Außenanlage dem Patienten geht es gut, die Wunde ist verheilt und er kommt mit seinem Stummel gut zurecht (beim letzten Regen habe ich ihn gesehen, da war dick und fett).

Was das nachwachsen des Beines betrifft muss ich sagen, dass ich noch nichts davon sehen kann.

Da die ich die Tiere Ende September wieder hereinhole, werde ich das mit dem Bild nachholen.

P.S. Hast du noch Jungtiere von diesem Jahr?
Ich hätte noch Interesse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeje« (8. September 2003, 14:40)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. September 2003, 15:03

kranker Salamander

Hallo Jochen,

freut mich, dass es dem Tier besser geht :))

Zitat

Was das nachwachsen das Beines betrifft muss ich sagen, dass ich noch nichts davon sehen kann.
tja, das ist so eine Sache und ich hatte da von Anfang an meine Zweifel - nicht das es unmöglich wäre aber es ist auch nicht immer die Regel. Freue mich schon auf Bilder ....

Zitat

P.S. Hast du noch Jungtiere von diesem Jahr?
nur noch salamandra s.s. .... falls Du Interesse hast, schicke mir einfach eine Mail.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (8. September 2003, 15:04)


16

Montag, 8. September 2003, 15:46

Zitat

tja, das ist so eine Sache und ich hatte da von Anfang an meine Zweifel - nicht das es unmöglich wäre aber es ist auch nicht immer die Regel. Freue mich schon auf Bilder ....


Ich denke es war trotzdem das richtige, dass Bein zu entfernen. In der Zeit wo das Bein noch dran war (der Knochen war ja ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen) ging es dem Tier sichtlich schlecht, kurz nach dem entfernen des Beines, konnte man zusehen wie es dem Tier von Tag zu Tag besser ging.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. September 2003, 15:54

Regeneration

Hallo Jochen,

mein Zitat war auch nur zum Thema "Regeneration" gedacht :)) .

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

18

Sonntag, 14. September 2003, 16:31

Hallo JeJe

Ja, Salamandergift kann dem Tier tatsächlich gefährlich
werden und sogar töten, da die Alkaloide sehr stark sind im vergleich ähnlich dem Strichnin(hoffe ich habe
das richtig geschrieben). In Deinen Fall würde ich aber
sagen das es sich um eine vorgeschrittene bakterielle
Infektion handelt. Eine Ferndiagnose ist aber leider
nicht möglich. Ich meine das vielleicht eine kleinere
Hautverletzung diese exogene, destruktive Infektion
hervorgerufen haben kann? Ich selbst hatte auch
einen relativ ähnlichen Fall kürzlich durch Pseudomonas
aeruginosa und Streptokokken. Habe ich heilen können, ist aber immer sehr schwierig und langwierig
bei Feuersalamandern. Bitte deshalb unbedingt
eine Mikrobiologische-Untersuchung machen lassen,
am besten sofort, da sonst die Aussicht auf Heilung
gleich Null ist. Ich kann Dir die Tel.Nr. von der TH-Hannover geben die haben sehr gute TÄ. Abt.
Klink für kleine Haustiere z.Hd. Fr. Dr. Mathes
Tel.: 0511/856 7253 oder 0511/856 7251
bitte nur nach telefonischer Voranmeldung M0-FR.
Adresse: Tierärztliche Hochschule Hannover;
Bischofsholer Damm 15 Zufahrt über Schwesternhaus-str.; Haus-Nr. 116; D-30173 Hannover
Oder TH-Berlin Hr. Dr. Frank Mutschmann Am Tierpark
64 10319 Berlin Tel.: 030/ 51 06 77 01; Fax: 030/
51 06 77 02; auch über Internet: www.exomed.de
Institut für veterinärmedizinische Betreuung niederer
Wirbeltiere und Exoten.
Mein Rat:
Sofort Quarantäne und Haltungsbedingungen prüfen
Bad in dest. H2O Oft!!!

Viel, viel Glück und gute Besserung!!!

Gruß Andi

19

Sonntag, 14. September 2003, 16:44

Hallo nochmal!

Ja, so leichtgläubig kann nur ein Anfänger sein, wenn
Du meinst das eine Amputation in dem Fall ausreichend ist! Hast Du die Probe eingeschickt???

Du hast damit nicht die Ursache bekämpft; Frag mal
Michael! Meistens, gerade wenn schon bis auf den
Knochen das Körperfleisch frei war sind auch die
Bakterien im gesamten Organisums und befallen
dort dann auch die Organe. Ist Dein Salamander
aufgedunsen??? Wie ist das Fressverhalten und die
Mobilität???
Was machst Du sonst noch so, welche Therapie???
Sind andere Salamander auch befallen???
Hast Du dir auchmal genau das erkrankte Tier angesehen??? Welche Symthome sind noch auffällig,
bitte genau schildern???

Gruß Andi

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Januar 2004, 19:40

Bilder ?

Hallo Jochen,

ich probiere es einfach noch einmal im neuen Jahr :))

Zitat

Da die ich die Tiere Ende September wieder hereinhole, werde ich das mit dem Bild nachholen.
...gibt es schon Bilder bzw. wie geht es dem Tier ?

viele Grüße

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln