Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 31. März 2005, 12:35

wann erwachsen ?

Liebe Forenteilnehmer,
mit welcher Größe kann man bei den Axolotl mit Nachwuchs rechnen und in welchem Monat setzen sie ihre Eier ab?
Viele Grüße
gode

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. April 2005, 02:21

Hallo gode,

den Zeitpunkt der Geschlechtsreife kann man eigentlich nur sehr ungenau mit der Größe angeben, da Axolotl je nach Futterangebot schneller oder nicht so schnell wachsen und die einen größer werden, die anderen kleiner bleiben :rolleyes: .
Genauer ist da schon das Alter: in etwa mit einem Jahr sind Axolotl geschlechtsreif - nach meiner Beobachtung die Männchen etwas später als die Weibchen. -- Aber auch das Erlangen der Geschlechtsreife kann von Tier zu Tier etwas variieren!

Tja, die Eiablage ist so eine Sache :rolleyes: . Bei einigen Haltern werden die Eier v.a. in den kühleren Wintermonaten abgelegt, bei anderen Haltern - so auch bei mir - legen die Tiere das ganze Jahr ohne Rücksicht auf irgendwelche Temperaturen.
(Aus diesem Grund halte ich meine erwachsenen Axolotl mittlerweile nach Geschlechtern getrennt.)

Viele Grüße, Markus

3

Freitag, 1. April 2005, 11:41

Geschlechter

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Wie erkennst Du die Geschlechter?
Wann oder wieviel mal im jahr setzt du sie zur Paarung zusammen?
Viele Grüße
gode

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. April 2005, 14:38

Hallo gode,

also die Geschlechter erkennt man ganz einfach. Anbei zwei Bilder. Bei Männchen treten die Hoden deutlich hervor, bei Weibchen fehlen sie - klar ;) .

Durch die Geschlechtertrennung, kann ich ganz leicht bestimmen, wann sie laichen sollen - je nachdem, wie ich die nächsten Wochen ausreichend Zeit für eine Aufzucht habe. Damit die Weibchen aber trotzdem nicht platzen, lasse ich sie mindestens 2-3 mal pro Jahr die Eier absetzen.

Kennst du schon die tolle Axolotl-Seite von Stephan Bürger: http://www.axolotl.profiforum.de/

Viele Grüße, Markus

PS: Das linke ist das Männchen, das rechte das Weibchen. Auf dem dritten Bild ist ein Männchen von oben zu sehen - die Hoden gut erkennbar.
»Markus 85« hat folgende Bilder angehängt:
  • Axolotl-Männchen 1.jpg
  • Axolotl-Weibchen 1.jpg
  • Axolotl-Männchen 3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Markus 85« (1. April 2005, 14:45)


5

Freitag, 1. April 2005, 22:15

Geschlechtsreife

Die Bilder zeigen recht deutlich den Unterschied!
Herzlichen Dank!
Ich habe 5 Axolotl, ca. 15 cm lang. Es scheinen alles Weibchen zu sein. oder sieht man die Hoden erst, wenn die Tiere noch etwas mehr gewachsen sind?

Viele Grüße
gode

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. April 2005, 12:31

Hallo gode,

naja, 15cm sind schon arg knapp - da müssen deine Axolotl schon noch erst etwas wachsen, bis man die Geschlechter erkennen kann.

Viele Grüße, Markus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln