Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 30. März 2005, 21:46

Feuersalamander im Kellerschacht

Hallo!

Ich hab ja nun schon gelesen, dass es öfter passiert, dass Feuersalamander in Kellerschächte fallen und nicht mehr rauskommen, heute habe ich auch einen bei uns im Schacht entdeckt!

Nun ist es aber so, dass dort unten schon lange Erdkröten leben und diese die Schächte unterhöhlt haben, in eines der Löcher ist der Slamander dann auch verschwunden!
Laut Aussage meiner Mutter ist er schon länger da unten, war wohl auch schon vor dem Winter dort!

Meine Frage nun: soll ich ihn da rausholen (vielleicht sind es auch mehrere) und irgendwo hinbringen, wenn ja, wohin....? Oder soll ich ihn da unten lassen?


Vielen Dank für Antworten
Susi


PS: wollte ein Bild anhängen, aber das hat nicht funktioniert!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2005, 22:40

Kellerschacht

Hallo Susi,

Zitat

Nun ist es aber so, dass dort unten schon lange Erdkröten leben und diese die Schächte unterhöhlt haben,

Zitat

Meine Frage nun: soll ich ihn da rausholen (vielleicht sind es auch mehrere) und irgendwo hinbringen, wenn ja, wohin....? Oder soll ich ihn da unten lassen?

in Deinem Fall eine gute Frage .... ?! Würden die Tiere von dort wieder alleine heraus kommen, ohne fremde Hilfe - denke nicht, oder ? Falls das so ist, so ermögliche ihnen das bitte bzw. setze alle Tiere die Du dort findest um, am besten in ein ruhiges Waldstück ;)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Mittwoch, 30. März 2005, 23:28

Wo aussetzen?

Hallo Michael!

Wow, so ne schnelle Antwort! :)


Hmmmm.... also alle Tiere rausholen, obwohl die sich da schon Gänge gegraben haben?

Und was heißt ruhiges Waldstück? Brauchen Feuersalamander oder Erdkröten nicht bestimmte Landschaftselemente, also Bäche, Tümpel, Trockenmauern oder sowas.... ?

Entschuldige bitte die Fragerei, aber ich möchte die Kleinen nicht *irgendwohin* bringen, sondern schon an einen Platz, an dem sie sich heimisch fühlen!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2005, 23:42

Hallo Susi,

Zitat

Hmmmm.... also alle Tiere rausholen, obwohl die sich da schon Gänge gegraben haben?
...genau das ist ja der Knackpunkt ! Warum haben die dort Gänge gegraben - weil es ihnen dort so gefällt, oder weil sie nicht anders können ? Können Sie denn nun den Platz dort alleine ohne fremde Hilfe verlassen ? Falls ja, dann liegt es an Euch, ob ihr es den Tierchen weiterhin gestattet dort als Untermieter zu wohnen :)

Zitat

Brauchen Feuersalamander oder Erdkröten nicht bestimmte Landschaftselemente, also Bäche, Tümpel, Trockenmauern oder sowas.... ?
... die Tiere finden sich in einem richtigen Wald schon zurecht und finden dort auch die für sie geeigneten Plätze - keine Angst :)Gruß Michael ...PS) Fragerei ist schon ok ;)

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln