Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. März 2003, 21:11

Klebstoff für Glas - Kunststoff

Hallo,

ich suche einen Klebstoff, der mir eine feste Verbindung zwischen Glas und Kunsstoff herstellen soll. Bei dem Kunststoff handelt es sich um "PVC-Fittings", wie sie auch in der Meerwasseraquaristik verwendet werden. Ein flacher Flansch( PVC ) soll an die Unterseite eines Aquariums angeklebt werden. Da dieser Flansch keine große Auflagefläche hat, ist Silikon hier nicht die richtige Lösung. Wer hat Erfahrung mit dieser speziellen Art/Kombination von Verklebung ( Glas / Kunststoff ) ???

Nun ich habe auf anderen Foren schon eine Lösung gefunden und deshalb hier gleich die Lösung / Antwort :

also ich habe vor zwei Tagen den Flansch an das besagte Aquarium angeklebt mit E5K 2 Komponenten-Kleber. Das Material ist ungefüllt, enthält keine Lösungsmittel und ist daher für den Aquarien-und Terrarienbereich geeignet.
Die Bearbeitungszeit beträgt 5 min, Endfest nach ca 2h.
Alles hält BOMBENFEST sehr zu empfehlen !

zu finden auf : http://www.klebstoff-profi.de

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

2

Donnerstag, 26. Juni 2003, 15:50

Auch sehr gut ist Plexiglaskleber. Dieser ist einfach nur aus flüssigem Plexiglas. Er wird hart wie PLexiglaß und das inerhalb von einigen Stunden. Er ist vollständich durchsichtig. Leider muss man sich, um an ihn zu kommen, an eine Firma wenden die Plexiglas herstellt!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:20

Klebstoff für Glas - Kunststoff

Hallo,

wo hast Du denn die Infos her ? Eine dauerhafte Bindung zwischen Glas und Kunststoff zu bekommen ist nämlich nicht so einfach und ich habe noch nie gehört, dass dafür Plexiglaskleber geeignet sein soll :(

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

4

Donnerstag, 26. Juni 2003, 17:30

Mein Vater arbeitet in so einer Firma (Röm)...
Und da Plexiglas so was wie Kunststoff ist und mein Vater hat gesagt, dass man damit auch Glaß kleben könne. Warum dann nicht mischen?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. Juni 2003, 15:14

Klebstoff

Hallo,

habe zu diesem Thema folgende Mail erhalten:

Zitat

Hallo

zum Aushärten von Plexiglaskleber auf Acrylharzbasis in
Methacrylsäuremethylester benötigst Du eine Lichtquelle.

Das Produkt enthält Methylmethacrylat. Dieser Stoff ist nicht ganz
unbedenklich und dünstet bei nicht vollständiger Härtung aus.

Entscheide selbst, ob Du mit diesem Material arbeiten willst.

Gruß
CBreddermann
www.klebstoff-profi.de


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

6

Samstag, 28. Juni 2003, 15:51

Ich versteh leider nicht ein Wort von dem, was da oben steht... ?( 8o ?( ?( ?(

7

Samstag, 28. Juni 2003, 18:22

Ups! Mein Vatrer hat sich noch mal in seiner Firma erkundigt und mir gesagt, das es doch nicht hält. Sorry, sorry, sorry usw. :(

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juni 2003, 22:57

Klebstoff

Hallo Oddys,

Zitat

Mein Vatrer hat sich noch mal in seiner Firma erkundigt und mir gesagt, das es doch nicht hält.
das scheint so nicht zu stimmen, denn wichtig ist hierbei eine Lichtquelle - dann hält das auch. Viel wichtiger für mich war dieser Satz hier, da es hier anscheinend nicht ganz ungefährlich ist, sollte der Stoff nicht ganz ausgehärtet sein.

Zitat

Das Produkt enthält Methylmethacrylat. Dieser Stoff ist nicht ganz unbedenklich und dünstet bei nicht vollständiger Härtung aus.


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Sonntag, 29. Juni 2003, 00:28

Ich hab das Terrarium meiner Mäuse komplett aus Plexiglass gemacht. Der KLeber trocknet bei Sonnenlicht inerhalt von ein Paar Stunden. Jedenfalls bei mir. Ich hatte nie Probleme damit. Aber, so weit ich weiß bekommt man den Kleber sowieso nicht auf dem Markt. Nur in Firmen und ich glaube ihn bekommen auch nur Mitarbeiter. Jedenfalls bei der Firma, in der mein Vater arbeitet so... Aber gefährlich? Glaub ich nicht, da er nur aus flüssigem Plexiglas besteht. Bei nicht ausreichender härtung, hmmm, kein Ahnung, aber das kann schon sein. Bei meinen Mäusen habe ich keine Probleme... Aber, ich halt mich da raus, ich bin auch kein Profi!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juni 2003, 08:21

Klebstoff

Hallo Oddys,

Zitat

Der KLeber trocknet bei Sonnenlicht inerhalt von ein Paar Stunden
dann meinst Du nicht den Klebstoff, den ich meine, denn mit Sonnenlicht trocknet dieser meines Wissens nicht. Damals habe ich diese Seite gefunden .... diesen Klebstoff habe ich eigentlich gesucht nur - der Klebstoff kostet um die 30 €, jedoch die UV-Lampe dazu 1000 €. Dieser Klebstoff trocknet auch nur mit dieser UV-Lampe aus, also kannst Du oder Dein Vater unmöglich diesen Klebstoff meinen ( schaue mal HIER nach ).

Zitat

Aber, ich halt mich da raus, ich bin auch kein Profi!
Deshalb war ich ja auch froh, dass Herr C. Breddermann von www.klebstoff-profi.de sich hier eingeschaltet hat ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

11

Sonntag, 29. Juni 2003, 09:05

Ich glaub auch nicht, dass wir den selben meinen, den ich hab ihn, für irgendwas wie 6,95 € oder so ähnlich bekommen.
Gruß

Steffen Hellner

unregistriert

12

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:22

Hallo,

darf ich den Nebel etwas lichten? ;-)

1. Glas und Plexiglas (nur ein Markenname für Acrylglas) können NICHT miteinander verklebt werde. Plexiglas ist ein reiner Kunststoff, der auch mit anderen Kunststoffen nur extrem schwer zu verkleben ist. Ich arbeite da beruflich mit einer Firma zusammen, die diese Kunststoffe verarbeitet.

2. Acrylglas und auch Polycarbonat (sieht genau so aus, verhält sich ähnlich) können sehr wohl dauerhaft verklebt werden. In den USA und japan sind Aquarien aus diesen Werkstoffen sehr beliebt, weil leicht und erdbebensicher. Die Verklebung muss allerdings professionell erfolgen, das kann nicht jeder! Der Kleber härtet unter UV aus (im Sonnenlicht ist auch UV!). Also, ich rate vom Selberkleben ab.

3. Warum das Fitting ankleben? Es gibt diese Fittings zum Einschrauben, die benutze ich für meine Aquarien und in Kürze für meine neuen Terrarien. Ein Loch ist ja sowieso schon in der Scheibe, oder? Manche kleben die Fittings mit Silikon ein (Dichtbund innen wegen Wasserdruck), sieht aber übel aus und hält nicht dauerhaft (Silikon haftet nicht gut auf Kunststoffen). Die Fittings gibt es z.B. von Georg Fischer (teuer!) im Zoohandel. Ein Blick auf die Internetseiten der einschlägigen Anbieter lohnt. Billiger bekommst Du die Fittings im Sanitätfachhandel, besser noch im Sanitär-Großhandel. Im Zoohandel sind die meistens völlig überteuert. Es gibt die für Loch-Bohrung 19 mm, 27 mm, 45 mm usw. bis hoch zu 500 mm (die sind dann schweineteuer!). Tipp: Schau mal bei www.wlw.de rein und gebe als Suchwort "Fittings aus Kunststoff" ein. Da kommen sicher auch Händler in Deiner Nähe raus. Nimm immer Fittings aus PVC hart, die sind prima mit Tangit zu kleben - bombenfest.

Viele Grüße

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Juli 2003, 12:46

Glas - Kunststoff

Hallo Steffen,

Zitat

darf ich den Nebel etwas lichten? ;-)
na klar :))

Zitat

3. Warum das Fitting ankleben? Es gibt diese Fittings zum Einschrauben, die benutze ich für meine Aquarien und in Kürze für meine neuen Terrarien.
aus dem einfachen Grund, da mein Wasserstand zu niedrig ist und ich ihn einfach nicht höher haben möchte. Dieser " Wulst " von diesen Schraubfittings ist mir einfach schon zu hoch, denn es bleiben so meistens immer ca. 0,5 cm Restwasserstand im Terrarium stehen :( Deshalb verklebe ich diese flachen Fittings von unten - der von mir benannte Kleber ist übrigens einsame Spitze und eignet sich für diesen Zweck hervorragend.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

14

Mittwoch, 16. Juli 2003, 13:22

Hi Michael,

man lernt nie aus! :baby:

Und der Kleber klebt sicher PVC und Glas? Dauerhaft?

Ich bevorzuge trotzdem die Fittings, weil ich die zerstörungsfrei wieder entfernen kann. Restwasser macht der Schwamm weg.

Gruß

Steffen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juli 2003, 13:52

Klebstoff

Hallo Steffen,

ich bin eigentlich über das DGHT - Forum auf diesen Kleber gekommen .... schaue mal HIER nach.
Dieses Thema ist aber auch schon HIER behandelt worden. Der Klebstoff wurde mir übrigens auch von einem Terrarianer empfohlen und die Verbindungen sind bis jetzt " BOMBENFEST " .... frage doch einfach mal unter der url nach ( http://www.klebstoff-profi.de )?!

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (16. Juli 2003, 13:55)


Steffen Hellner

unregistriert

16

Mittwoch, 16. Juli 2003, 14:05

Hallo Michael,

mache ich. Irgendwann kann ich den Kleber bestimmt gebrauchen.

Gruß

Steffen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln