Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. März 2005, 19:01

verendende Tiere im krötenzaun-eimer!

Hallo erstmal!
Hab den Forum-link von einem anderen forum wo man mir nicht weiterhelfen kann,ich hoffe dass man mir trotzdem helfen kann
Also ich habe folgendes Problem:
Ich und meine Mutter waren heute Morgen am Krötenzaun unserer Gruppe und hatten sehr seltsame Vorkommnisse.
In einem bestimmten Abschnitt des Zaunes (Eimer 21 bis 26) waren einige verendende Tiere.
Im ersten Eimer war eine Kröte,die seitlich verletzt war (wir dachten somit zuerst an einen Vogel oder Marder), und weiterhin ein kleiner Grünfrosch der sich kaum noch bewegte und am verenden war (es waren allerdings keine äußerlichen Verletzungen zu sehen).
Allerdings war es ziemlich auffällig dass in den nächsten Eimern immer wieder verendende Tiere waren.
es waren ca 8 kleine Frösche,die auf dem Rücken lagen, ihre Hinterbeine voll durchstreckten und sich kaum noch bewegten und sehr langsam. auch schienen sie nach luft zu schnappen und rissen die Mäuler auf, wie aber bereits erwähnt war ihnen keinerlei Verletzung anzusehen.
Weiterhin fanden wir zwei ausgewachsene Erdkrötenweibchen vor, die ebenfalls ihre Gliedmaßen nach oben gekrümmt ausstreckten, wie ihre Abwehrhaltung, nur wie in Zeitlupe. Außerdem öffneten sie ihre Augen nicht und diese schienen wie durch weißen Schleim oÄ. "verklebt".
Wie wissen uns absolut nicht zu helfen, Vögel sind sehr unwahrscheinlich, ich persönlich schätze sie sind krank oder vergiftet,da sie wie gelähmt erschienen und bis auf die eine kröte,die ansonsten sehr fidel war, keinerlei Verletzungen aufwiesen.
Im Eimer selbst ist uns aber auch kein Kalk aufgefallen,den jmd hineingeschüttet haben könnte,aber von solchen Krankheiten habe ich selbst noch nie gehört und ich habe die letzten 10 Jahre auch nichts vergleichbares gesehen.
Bitte helft uns wenn ihr könnt!
Liebe Grüße
Tyr

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2005, 21:16

krötenzaun

Hallo Tyr,

geht zwar nicht um Feuersalamander aber naja ... :)
Das ist ja wirklich sehr seltsam ?( Ich denke hier kann man nur etwas näheres sagen, wenn die toten Tiere untersucht worden sind.
Ich habe Volker Schad mal gleich eine PN zu diesem Thema geschickt, vielleicht weiß er mehr dazu ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Freitag, 25. März 2005, 13:18

jab das es keine feuersalamander sind hat mcih auch schon besorgt aber ich wollte einfach überall nachfragen wo mir jmd evtl. helfen könnte ;)
leider wüsste ich bei mir auch niemanden der unsere toten hätte untersuchen können...
wer auch immer volker schad ist, danke fürs fragen :)
ich hoff es hilft was
Tyr

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. März 2005, 20:11

Hallo Tyr,

Zitat

Original von Tyr
wer auch immer volker schad ist, danke fürs fragen :)
ich hoff es hilft was


Volker Schad ist Moderator in den Foren "Krankheiten (...)" und ist auch über sein Labor bei GEVO-Diagnostik zu erreichen.

Eine Ferndiagnose ist dennoch immer schwierig; am besten wäre es, solch ein verendetes Tier an ein Institut (z.B. Gevo-Diagnostik) oder einen qualifizierten Tierarzt einzusenden und untersuchen zu lassen.

Weitere Hinweise zum Einschicken und untersuchen lassen, sowie Volkers dienstliche Telefonnummer findest Du z.B. auch in Diesem Thread (weiter unten).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

5

Sonntag, 27. März 2005, 11:39

Ja also erstmal nochmal vielen lieben Dank.
Was auch immer es war,was unsre Tierchen umgebracht hat,irgendwie ist es jetzt vorbei,also es sind keine weiteren derartigen Dinge vorgekommen. Wir sind zwar immernoch ratlos,was es war, aber glücklich dass es vorbei ist =)
Damit wäre das wohl erledigt...

Achja nur am rande, wir hatten gestern beim Krötenzaun 3 (!!!) Knoblauchkröten (Pelobates fuscus), die sind bei uns so selten,dass in den letzten zwanzig jahren keiner mehr als zwei an einem abend/morgen finden konnte.Wollte ich nur noch schnell loswerden :D

Also danke nochmal,
Tyr

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. März 2005, 11:51

Hallo Tyr,

Zitat

Original von Tyr
Ja also erstmal nochmal vielen lieben Dank.
Was auch immer es war,was unsre Tierchen umgebracht hat,irgendwie ist es jetzt vorbei,also es sind keine weiteren derartigen Dinge vorgekommen...
Damit wäre das wohl erledigt...


Das ist ja eine gute Nachricht! :) Dann drücke ich die Daumen, dass sowas auch wirklich nicht mehr vorkommt...

Zitat

Achja nur am rande, wir hatten gestern beim Krötenzaun 3 (!!!) Knoblauchkröten (Pelobates fuscus), die sind bei uns so selten,dass in den letzten zwanzig jahren keiner mehr als zwei an einem abend/morgen finden konnte.Wollte ich nur noch schnell loswerden


=) Das ist natürlich noch eine weitere gute Nachricht! =) :ban:
Ich freue mich auch immer über Bilder (nicht nur von Feuersalamandern;)); also, wenn Du Fotos gemacht hast, poste doch bitte mal welche :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

7

Sonntag, 27. März 2005, 13:13

:D
Tut mir leid, das letzte was ich jeden abend mit raus durch den schlamm schleppe ist ne kamera ;)
aber ich habs auch bereu,keine dabei gehabt zu haben.... :/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln