Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. März 2005, 16:48

Wie groß ist euer größter Axolotl?

Hallo!
Ich habe kein Problem, mich interessiert einfach nur mal folgendes:
Ich weiß, daß Männchen etwas größer als Weibchen werden und dass Axolotl etwa 25 cm groß werden. Ich habe auch gehört, das diese "augenlose?" auf jedenfall blinde Mutationsform sehr groß werden soll. Ich habe von Axolotln gehört/gelesen, die 30 cm und mehr hatten. Ich habe irgendwo gelesen, dass sogar wohl mal einer die "Schallmauer" von 40 cm durchbrochen haben soll.
Was mag an diesen Geschichten wohl dran sein?

Wie groß ist euer größter Axolotl?

Oder wie groß war der größte, den ihr gesehen habt oder aus sicherer Quelle wißt, das er so groß war bzw. ist.

Ich habe gerade einen Chinesischen oder Japanischen Riesensalamander im Amsterdamer Zoo gesehen und bin fasziniert, daß ein Salamander so groß sein kann (der dort war ca. 1,20m)!
Weniger schön war die Größe des Beckens in dem er gehalten wurde und überhaupt hat mich der Besuch im Amsterdamer Zoo eigentlich nur deprimiert, weil artgerecht sah da eigentlich nichts aus, na ja das nur mal so...

Grüße
Flo

2

Donnerstag, 24. März 2005, 17:11

Hi Flo,

den Riesensalamander habe ich auch gesehen, allerdings im Fernsehen. Da war es noch schlimmer, die Leute haben ihn total verängstigt und angegrapscht. Tat mir auch voll leid. Wer weiß, was die überhaupt gemacht haben, damit der so groß wird. Die Japaner sind ja diesbezüglich sehr einfallsreich, wie man weiß.

Ansonsten interessante Frage, wie groß die Axolotl so bei den Leuten werden. Allerdings gibts unter den Züchtern auch viele Biologen und auch da bin ich mir nicht so ganz sicher, inwieweit mit den Kleinen herumexperimentiert wird.

Gruß Ines

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2005, 17:51

Hallo ihr beiden,

also erst einmal: Chinesische (Andrias davidianus) und Japanische Riesensalamander (Andrias japonicus) werden auf ganz natürliche Weise locker über einen Meter lang! Da sind keine künstlichen Hormone oder sonstige Dinge an Zuge!

Also ich experimentiere bei meinen Axolotln nichts herum! Meine beiden größten Axolotl sind zwei wildfarbene Männchen. Sie messen mittlerweile 27cm. Meine beiden gelben, augenlosen Axolotl sollen laut Vorbesitzer bis 35cm groß werden. Wie sich das entwickelt, werde ich mitteilen.

Viele Grüße, Markus

4

Donnerstag, 24. März 2005, 19:02

Hallo Markus,

sorry, wollte niemandem zu nahe treten. Ehrlich.
Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. Wollte nicht annähernd alle Biologen in einen Topf tun, auf gar keinem Fall. Ich kenne auch ganz nette.

Bin auch mal gespannt, was die Leute so über ihre Axolotl-Größen erzählen.

Gruß Ines

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. März 2005, 20:40

RE: Wie groß ist euer größter Axolotl?

Zitat

Original von Flo
Ich weiß, daß Männchen etwas größer als Weibchen werden und dass Axolotl etwa 25 cm groß werden.


Hi Flo,
dazu möchte ich mal meine eigene Website zitieren, das passt ja hier wie die Faust aufs Auge:

Zitat

Ziemlicher Unsinn ist übrigens die oft gehörte Aussage, Männchen seien "etwas größer als Weibchen". Ein ausgewachsener Axolotl, sei er männlich oder weiblich, hat eine Gesamtlänge zwischen 22 und 40 cm. Auf die Frage, ob nun ein 26 cm langes Tier ein kleiner Riese oder ein großer Zwerg ist, gibt es nur eine Antwort: Ansichtssache. Dementsprechend müßig ist die Frage, ob ein 24 cm langes Weibchen als Männchen 25 cm lang wäre...

Und mit der Gesamtlänge ist das auch so eine Sache... meine beiden längsten sind ein Goldalbino-Weibchen und ein melanistisches Männchen (Bernadette und Shaft, sind auch auf der Website zu sehen). Beide sind 28 cm lang und mit zweieinhalb bzw. drei Jahren praktisch ausgewachsen (mit dem Wachsen ganz aufhören tun sie ja eh nie). Allerdings ist Bernadette grundsätzlich eine stämmige Erscheinung und als Weibchen sowieso viel fülliger als ein Männchen. Dazu kommt noch, dass Shaft eigentlich gar nicht besonders groß ist, sondern nur aufgrund einer alten Verletzung (schlimme Jugend im Koi-Teich) und darauffolgender Überregeneration einen proportional längeren Schwanz als üblich hat. Das führt dazu, dass bei gleicher Gesamtlänge Bernadette ein locker um 50% höheres Gewicht hat als Shaft und natürlich auch optisch viel größer wirkt.
Axolotl von mehr als 40 cm kommen auch des öfteren vor; Patrick z.B. hat(te?) einen dieser Größe.

Und zum Schluss noch die Anmerkung, dass Größe bei Axolotln kein "Qualitätsmerkmal" ist... Riesenwuchs kann man z.B. durch Kannibalismus erzwingen (indem man nach der "Einer-kommt-durch-Methode" larvale Kannibalen nicht von ihren Geschwister separiert, sondern mit denselben füttert...). Solche Tiere sind dann bannig groß, aber nicht "gesünder" als kleinere. Auch als "Zuchtbullen" sind sie nicht besser geeignet, wie auch überhaupt die Größe der Elterntiere auf die der Jungen keinen Einfluss zu haben scheint. Bernadettes Eltern z.B. sind beide nur 23 cm lang.
Lediglich bei Tieren, die keine Länge über 20 cm erreichen, würde ich davon ausgehen, dass sie an irgendeiner Degeneration zu knabbern haben. Zur Zucht würde ich solche Tiere deshalb nicht einsetzen.

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (24. März 2005, 20:42)


6

Freitag, 25. März 2005, 12:58

Hallo!
Ich habe einen Axolotl, der nun knapp 2 Jahre alt ist und er mißt 21 cm. Ich hatte nämlich das Gefühl, daß die Größe wohl zwar noch in Ordnung ist aber er dann doch ein eher kleiner für sein Alter ist. In den letzten Monaten hat sich da auch nicht viel getan. Ich weiß daß 2 Jahre noch nicht viel sind.

Hat die Beckengröße vielleicht etwas mit dem Wachstum zu tun?
Ich habe ein 110-Lieter-Becken.
Ich hatte mal 3 Stück, habe nach einigen Internet-Recherchen herausgefunden, daß diese Größe (110l) wohl noch gerade so geht bzw. denke ich das für meinen Teil (daß es nicht kleiner sein sollte) und zwei sind gestorben, ich befürchte, daß der Züchter, von dem ich sie habe übelst Inzucht betrieb, denn ein Freund, der vom gleichen Züchter Tiere bekam hatte auch Veluste zu beklagen, zudem sind es Weißlinge.

Ich füttere abwechslungsreich und sorge für gutes Wasser!

@ sbuerger
ich kenne deine Page aber das ist nun auch schon 2 Jahre her, seit dem ich sie mal komplett durchgelesen habe, vielleicht hatte ich das mit der Größe von m und w genau falsch in Erinnerung bzw. hat da doch mal in letzter Zeit jemand etwas falsches irgendwo geschrieben.
Ich wollte eigentlich wieder 1 bis 2 Tiere dazu setzen, hast du noch welche abzugeben? wenn ja, sollte man inzwischen das Gesclecht erkennen oder?
das können wir ja per PN machen!

40 cm finde ich echt beeindruckend! So einen würde ich gern mal sehen!

na ja danke für die Antworten! vielleicht kommt da ja noch einiges mehr zusammen!

Grüße Flo

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. April 2005, 23:16

Zitat

Original von Flo
ich kenne deine Page aber das ist nun auch schon 2 Jahre her, seit dem ich sie mal komplett durchgelesen habe,


Na, das ist ja eeewig her. Ein bisschen was Neues habe ich zwischenzeitlich schon auf die Beine gestellt. ;)

Zitat

vielleicht hatte ich das mit der Größe von m und w genau falsch in Erinnerung bzw. hat da doch mal in letzter Zeit jemand etwas falsches irgendwo geschrieben.


Tja, wir sind im Internetzeitalter... will sagen, heutzutage wird derart dreist abgeschrieben, dass so mancher Mangel an Fachkenntnis schon aus fünfter Hand kommt. Die Aussage mit den Größenunterschieden taucht immer wieder auf, und auch die Formulierung ist meist dieselbe.
Wenn ich zu dem Thema noch einmal :) meine eige Website zitieren darf:
> Vor zehn Jahren mußte man noch einen gewissen Expertenstatus erlangen, bevor man in einem Buch oder einer Zeitschrift eine gedruckte Publikation
> an den Mann bringen konnte. Heute, im Internet-Zeitalter, wird das Zustandekommen einer Veröffentlichung vor allem durch das Wollen und kaum noch
> durch das Können bestimmt. Keine Website, auch diese nicht, bildet eine Ausnahme von diesem Gesetz.
> Man kann wohl sagen, daß zu jedem Fachthema, mit dem sich hauptsächlich Amateure auseinandersetzen, mehr falsche, unvollständige
> und mißverständliche Information im Internet zu finden ist als korrekte, vollständige und eindeutige. Was naturgemäß Tierhaltern bei der
> Informationsbeschaffung mehr Probleme macht als beispielsweise Ü-Ei-Sammlern, denn kein Tier steckt Haltungsfehler so locker weg wie ein Happy Hippo.

Das ist auch der Grund, weshalb ich nach wie vor Bücher als Informationsquelle ungleich höher schätze als das Web...

Zitat

Ich wollte eigentlich wieder 1 bis 2 Tiere dazu setzen, hast du noch welche abzugeben? wenn ja, sollte man inzwischen das Gesclecht erkennen oder?
das können wir ja per PN machen!

Yep!

Zitat

40 cm finde ich echt beeindruckend! So einen würde ich gern mal sehen!


Ich hatte bisher auch noch nicht das Vergnügen. Mich würde vor allem mal interessieren, wie es da mit den Körperproportionen aussieht. Wenn er genauso gebaut ist wie ein kleinerer, könnte so ein Brocken ja leicht armdick sein.

Tschöö
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sbuerger« (7. April 2005, 22:27)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln