Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. März 2005, 17:15

Phoridae! Sind meine Tiere gefährdet?

Hallo zusammen!

Mein Freund hält u.A. Vogelspinnen und eine seiner Spinnen hat jetzt wahrscheinlich einen Befall mit Phoridae. Ich selber fasse die Terrarien nicht an, oder zumindest nicht bewusst....

Könnte ich irgendwie Eier dieser Fliegen oder die Fliegen selbst auf meine Molche übertragen? Ich mein...ich wasche mir eh immer die Hände, bevor ich anfange mit den Becken, Arbeitsgeräten oder Molchen zu handtieren...
Oder könnten seine Anolis befallen werden? Oder die Reptilien (Geckos,Chamäleons) von seinem Bruder????

Könnte ich bei einem eventuellen Befall meiner Urodelen etwas gegen diese Phoridae machen? Bei Spinnen scheint es ja kein Heilmittel zu geben!?!

Oder weiß hier zufällig jemand, was man da machen kann?

Hier mal ein Link, wo mein Freund ein Foto in ein Forum gestellt hat...http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=5308

Und hier ein Link, zu einem Pdf über diese Phoridae....http://www.giftschlangenraum.de/hw/artik…ia/phoridae.pdf

Ist zwar kein Spinnenforum hier, aber vielleicht kann ja jemand helfen!!!???!!!

Besorgte Grüße,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taradaj« (18. März 2005, 17:19)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. März 2005, 22:31

RE: Phoridae! Sind meine Tiere gefährdet?

Hallo Sandra,

ich habe, ehrlich gesagt, von Buckelfliegen (Phoridae) keinen blassen Schimmer....

Da allerdings sonst hier auch niemand Ahnung davon zu haben scheint, habe ich mal gegoogelt: Da trifft man auf folgenden Artikel bei Parasitologie-online. Hier wird sehr ausführlich auf diese "Tierchen" eingegangen und auch beschrieben, wie vielfältig die Überlebens- und Fortpflanzungsstrategien dieser Tiere sind.

Um also etwas genaueres über die Gefährdung sagen zu können, müsste man folglich die genaue Art differenzieren...

Allerdings habe ich beim Überfliegen (LOL) des Artikels festgestellt, dass bei carnivoren Arten immer nur vom Befall von Insekten die Rede ist; Wirbeltiere werden zumindest nicht direkt genannt.

Der Artikel schließt allerdings unter anderem mit dem Satz:"Bei der großen Zahl von Phoriden, speziell von Megaselia-Arten, und bei ihrer hohen ökologischen Anpassungsfähigkeit ist sicher mit zahlreichen Überraschungen zu rechnen." - also, Entwarnung kann ich nicht geben...
Du solltest die Frage also nochmal in einem Parasitologieforum stellen ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2005, 07:29

RE: Phoridae! Sind meine Tiere gefährdet?

Hallo Sandra,

eine Parasitierung von Amphibien mit Buckelfilegen ist mir absolut uinbekannt!!!!

Für mich sind BF Parasiten von Insekten!


Viele Grüsse


Volker

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich
  • »Taradaj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. März 2005, 15:46

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Also sind die Repitilein meines Freundes und seines Bruders auch nicht betroffen *UFF* 8)

Das mit den Spinnen ist schon schlimm genug, zumal er sich in Hamm letze Woche ne ganze Menge neue Spinnen geholt hat!

@ Volker:

Kennst du denn eine Behandlungsmethode? Bis jetzt wurde ihm nur empfohlen, die Spinnen zu isolieren und zu beten! Kann man Wirbellose überhaupt irgendwie von Parasiten befreien? Bzw. sie dagegen behandeln?

LG,
Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln