Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2003, 17:59

Salamnander-Freundschaften

Hi

Ich wollte mal wissen ob Feuersalamander "FREUNDSCHAFTEN" bilden können
oder zumindest Gruppentiere sind.Da meine Feuersalamander meist zusammaen "GEKUSCHELT"sind obwohl sie sogar pro Salamander eingerechnet 2 Verstecke haben ....

oder hat das andre Gründe???

Mfg
sm

ps:heißt es Sub oder Semiadult wenn ein Tier vor der Geschlechtsreife steht??
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2003, 18:01

übrigens ist darunter auch ein 1 jahr jüngerer Salamander
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2003, 21:36

Freunde & Kumpels

Hallo Smeagol,

Zitat

Ich wollte mal wissen ob Feuersalamander "FREUNDSCHAFTEN" bilden können ?

wenn Du eine Freundschaft meinst, wie es sie z.B.unter Hunden gibt, wenn sich das eine Tier auf das andere " schwanzwedelnd " freut - NEIN :))

Zitat

oder zumindest Gruppentiere sind.

Feuersalamander sind Einzelgänger ...

Zitat

Da meine Feuersalamander meist zusammaen "GEKUSCHELT"sind obwohl sie sogar pro Salamander eingerechnet 2 Verstecke haben ....

Das ist bei mir auch so und völlig normal. Die Tiere können auch in freier Natur in Höhlen in größeren Mengen zusammen ( z.B. Überwinterung ) kommen, was aber nicht heißt, dass es " Gruppentiere " sind. Verstecke werden manchmal geteilt, jedoch gehen die Tiere außerhalb der Verstecke getrennte Wege, außer natürlich bei der Paarung :))

Zitat

ps:heißt es Sub oder Semiadult wenn ein Tier vor der Geschlechtsreife steht??

Hey Smeagol !!! sehr gute Frage 8o Also ...die Bedeutung sub bedeutet : unter, neben und auch fast, also in diesem Fall eine Vorstufe vor adult.
Semi bedeutet : halb und auch fast. Meiner Meinung nach ist die Bedeutung die gleiche.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

4

Freitag, 11. Juli 2003, 09:40

Also, wenn ich mal ein wenig klugscheißen darf:

Michael, Du hast prinzipiell Recht, es sollte aber präziser gehandhabt werden.

semi-adult bedeutet "halb erwachsen", bezieht sich also auf halbwüchsige Tiere, bezogen auf die spätere Endgröße.

subadult = "unter"-erwachsen sprich fast erwachsen, bezieht sich auf Tiere, die kurz vor der Geschlechtreife bzw. vor erreichen der maximalen Körpergröße stehen.

folglich sind "juvenile" Tiere im Jugendalter ("Teenies"), bei Salamandern also nach der Metamorphose und im ersten Lebensjahr danach.

larval ist unmißverständlich.

Wichtig ist diese Nomenklatur vor allem für Wissenschaftler z.B. in Erstbeschreibungen, wenn Tiere als Typen hinterlegt werden. Erleichtert aber auch das Miteinander unter Liebhabern. Wenn mir jemand sudadulte Tiere anbietet (macht nur keiner ;-)), erwarte ich keine semiadulten, schon gar nicht juvenilen.

Wie so oft gibt es auch hier einen gewissen Spielraum, wann jemand Tiere als semiadult oder als subadult ansieht. Ebenso, wie lange die Juvenilphase angesetzt wird. Generell sind semiadulte Tiere deutlich jünger als subadulte.

Viele Grüße

Steffen (adult)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Juli 2003, 14:28

was ist was ? :-)

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Natürlich hast Du Recht mit dem was Du schreibst, ich dachte wirklich, so wie ich das erklärt habe, ist es ok - dachte ich :) Nun merke ich, dass ich doch noch genauer auf die Fragen meiner Gäste eingehen muss :D Deshalb auch mein Satz " Meiner Meinung nach ist die Bedeutung die gleiche " was natürlich so nicht ganz stimmte.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln