Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2005, 22:10

Feuersalamamander Krank

Hallo Zusammen ...

Leider ist mein Feuersalamander krank geworden. Er hat weiße pelzige Stellen am Rücken .Die Stellen sehen etwas "warzig" aus Ich meine stwas Blut hätte ich auch gesehen. Unter fileßendem Wasser habe ich es schon abgewaschen. Die gelben Flecken sind an dieser Stelle verblaßt. das Terrarium ist erst eine Woche alt und das Moos habe ich vor einer Woche frisch reingetan. Der Salamander ist ca 4-5 Jahre alt und vor ca 2 wochen sehr trocken geworden (Ich war nicht zuhause und meine Freundin kam leider ins Krankenhaus). Davon hatte er sich allerdings anscheinend erholt. Ich denke auch, daß er sich frisch gehäutet hat.Macht bis auf diesen "Hautpilz" einen gesunden Eindruck.Er noch sehr kräftig und hat heute noch ein großes Heimchen gefressen. Den Pilz ? habe ich heute erst bemerkt.

Ich werde mir morgen eine Digitalkamera besorgen und es fotografieren.

Ausserdem wollte ich morgen abend zum Tierarzt. (wenn der noch da ist)

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2005, 23:05

Haltungsparameter

Hallo Martin,

verstehe folgendes nicht so richtig ?!

Zitat

das Terrarium ist erst eine Woche alt und das Moos habe ich vor einer Woche frisch reingetan
...

Zitat

Der Salamander ist ca 4-5 Jahre alt und vor ca 2 wochen sehr trocken geworden
?( ?(

Zitat

(Ich war nicht zuhause und meine Freundin kam leider ins Krankenhaus). Davon hatte er sich allerdings anscheinend erholt.
... ?( sorry, vielleicht habe ich heute auch nur eine "Matschbirne" :)

Zitat

.Er noch sehr kräftig und hat heute noch ein großes Heimchen gefressen.
...das ist schon mal sehr gut bei Feuersalamandern ! Könnte es sein, dass das Tier viel zu trocken gehalten wurde in letzter Zeit ? Solche Krankheitsbilder/Symptome sind mir bekannt, hervorgerufen durch falsche Haltungsparameter (oft zu trocken) bei denen dann Häutungsprobleme entstehen können, die auf Deine Beschreibung hinweisen ?! Auf jeden Fall solltest Du einen Tierarzt aufsuchen und bitte hier auch Bilder einstellen !

Gruß Michael ...

PS) das Tier mal auf jeden Fall solo setzen (bitte etwas feuchter) bis zum Tierarztbesuch - danach sehen wir weiter.

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2005, 10:43

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin,

wenn möglich, stelle ein Bild ein, dass ich mir die Veränderungen mal visuell vorstellen kann, ansonsten wende Dich an einen geeigneten Tierarzt!

Viele Grüsse


Volker


PS. Michael hat bereits das wichtigste geschrieben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (11. März 2005, 14:08)


4

Freitag, 11. März 2005, 22:22

RE: Feuersalamamander Krank

Erstmal Danke für die Hilfe!!!!. Sorry , das ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich wollte wohl zuviel auf einmal sagen. Ich versuche es nochmal :)Normalerweise sprühe ich ihn täglich ein. Nur das ist ca 7 - 10 Tage durch einen dummen Zufall nicht geschehen. Er ist dadurch zu trocken geworden. Er war schon ziemlich schlapp. Dann hat er sich in einem frischen gesäuberten neuem Terrarium mit frischem Moos ca 1 woche verkrochen und kam neu gehäutet wieder heraus. Nur gestern bemerkte ich diesen Piz/ Hautkrankheit.
Ich war gerade beim Tierarzt. Der Hat zwei Abstriche gemacht. Einmal auf Pilze und einmal auf Bakterien. Er war sich nicht sicher , was von beiden die Ursache ist.

Dann habe ich mir auf Anweisung des Tierarztes "Betasaisodona" und Wasserstoffperoxid-Lösung 3% für die Wundbehandlung aus der Apotheke besorgt. Betasaisodona habe ich gerade aufgetragen. Mit der Wasserstoffperoxid-Lösung warte ich eure Meinung ab. Beides soll ich einmal täglich auftragen. Der Salamander sitzt jetzt in einer kleinen suaberen Box auf einem leicht feuchtem Handtuch. Die Wunde habe ich abgewaschen und dann Betasaisodona aufgetragen. der Salamander ist noch sehr agil obwohl die Wunde sehr schlimm aussieht. Habe heute Fotos gemacht die ihr euch anschauen könnt.

Danke im vorraus !!!
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • f01.jpg

5

Freitag, 11. März 2005, 22:23

RE: Feuersalamamander Krank

Noch ein Foto
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • f02.jpg

6

Freitag, 11. März 2005, 22:25

RE: Feuersalamamander Krank

Die Foto habe ich gemacht bevor ich die Wunde gewaschen habe. Das aussieht wie Glanz sind weiße Hautstellen (1. Foto)
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • f04.jpg

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. März 2005, 07:53

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin,

gut, dass Du so schnell zum Tierarzt gegangen bist!

Ich würde folgendes vorschlagen (dies hat Dir wahrscheinlich auch Dein TA geraten):

1. Säubern der Wunde mit Wasserstoffperoxid
2. Auftragen von Betaisadonna

3. Behandlung 2 mal täglich,

4. sterile Haltung des Tieres auf feuchtem Küchentuch

Ich tippe eher auf eine bakterielle Infektion - berichte bitte von dem Laborergebnis, sobald vorhanden!.

Ansonsten viele Grüsse


Volker

8

Samstag, 12. März 2005, 13:52

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Zusammen!

Ich habe die Wunde gerade mit der Wasserstoffperoxid-Lösung 3% gereinigt. Die weißen Flecken scheinen davon wegzugehen. Was mich aber erschrecken ließ, war das es etwas anfing zu schäumen (nur an der Wunde). Danach habe ich Betaisodona Lösung aufgetragen. Denm Behäter habe ich vorher mit Desinfektionsspray gereinigt und der Salamander sitzt jetzt auf einem feuchtem Küchentuch. Ich habe Sorge , daß die Wasserstoffperoxid-Lösung 3 % zu stark ist. Daher habe auch sehr sparsam dosiert. Das schäumen machte mir halt Angst.

Hoffentlich wird er das Alles überleben.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. März 2005, 14:02

...

Hallo Martin,

Zitat

Was mich aber erschrecken ließ, war das es etwas anfing zu schäumen (nur an der Wunde).
.... das ist vollkiommen normal, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Betasaisodona Salbe ist wirklich sehr gut und hat mir gerade bei erkrankten Amphibien schon oft weiter geholfen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

10

Samstag, 12. März 2005, 23:42

RE: Feuersalamamander Krank

Dem Salamander geht es deutlsch schlechter. Et ist schlapp geworden und hat auch das Heimchen wieder ausgewürgt, welches er vor 2 Tagen gefressen hatte. Übrigens roch der Behälter etwas nach Desinfektionsmittel/Alkohol. Kann das dem Salamander so zusetzten?

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. März 2005, 23:59

Hi Martin,
die Sorge hatte ich auch schon!
Bin mir ziemlich sicher, dass starkes Desinfektionsmittel besonders Salamandern und Amphibien allgemein schaden kann und diese Tiere sehr empfindlich solche Mittel reagieren. Am besten das Terrarium mit heißem Wasser auswaschen und eventuell hat ja noch jemand einen Vorschlag!
Gruß, Stefan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. März 2005, 12:42

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin,

Zitat

Original von Martin
Übrigens roch der Behälter etwas nach Desinfektionsmittel/Alkohol. Kann das dem Salamander so zusetzten?


...leider ja :(
Da die Haut von Urodelen sehr gut durchblutet ist und per Diffusion so einiges aus der Umgebung aufnehmen kann, können schon Spuren von Desinfektionsmittel den Tieren ziemlich zusetzen, wenn es mit der Haut in Berührung kommt.

Als Bessere Alternative würde ich die Reinigung des Behälters mit einem Dampfreiniger empfehlen!
Wenn Du keinen solchen besitzt, solltest Du nach der Desinfektion das Terrarium SO LANGE mit warmem Wasser ausspülen, bis nichts mehr zu riechen ist. Sicherlich ist auch ein Auslüften im Freien möglich und sinnvoll.

Als weitere Desinfektionsmöglichkeit zumindest kleinerer Glasbecken bietet sich der Backofen an. Bei 200°C gehen zumindest die meisten Mikroorganismen mit der Zeit kaputt...

Aber vorsicht, dass Du es nicht zu schnell wieder abkühlst, sonst könnte es platzen!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. März 2005, 13:10

...

Hallo Martin,

Zitat

Übrigens roch der Behälter etwas nach Desinfektionsmittel/Alkohol. Kann das dem Salamander so zusetzten?
... ja das kann übel ausgehen :( Ich bin mal davon ausgegangen, dass der TA hier etwas verordnet hat, das Amphibien nicht gefährlich werden kann ?! Ansonsten würde ich so verfahren, wie meine Vorredner schon empfohlen haben. Schaue auch bitte mal HIER nach.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (13. März 2005, 13:12)


14

Sonntag, 13. März 2005, 15:03

RE: Feuersalamamander Krank

Der FS ist am "glucksen". Ich lasse jetzt erstamal bis Mittwoch (da habe ich wieder einen TA Termin und bekommen die Ergebnisse der Abstriche) in Ruhe. Also keine Salben mehr nur noch Wasser. Dann mal sehen was der TA sagt. Das fehlt auch noch, daß ich den jetzt vergiftet habe... Son Scheiß...

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. März 2005, 12:58

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin,

die Betaisadonasalbe kannst du weiter anwenden (bis Mittwoch); die hat sicherlich nichts mit der Verschlechterung des Krankheitsbildes zu tun - eher würde ich auf das Desinfektionsspray tippen. Setze Deinen Salamander doch in ein neues Sterilterrarium, wie ich schon oben gepostet habe.

Viele Grüsse


Volker SChad

16

Montag, 14. März 2005, 17:31

RE: Feuersalamamander Krank

Den FS habe ich sofort in ein neues Becken gesetzt... direkt nach dem ich den Geruch bemerkt habe.... Die Betaisodona habe ich doch weiterverwendet... Die Wasserstoffperoxid-Lösung habe ich weggelassen... Das Schäumen war mir doch zu unheimlich.. Dem FS scheint es besser zu gehen. Leider will er aber nicht fressen...

DANKE an ALLE für die Hilfe hier im Forum

17

Dienstag, 15. März 2005, 15:31

RE: Feuersalamamander Krank

Die weißen Blasen haben sich nicht weiter ausgebreitet. Ich denke mal das ist schon ganz gut oder?. Jetzt macht es mir Sorgen , weil er nicht frißt. Und er krümmt sich nun wenn ich den Beälter öffne. Er scheint Angst vor dem Wasser zu haben, wenn ich Ihn einsprühe. Ist die Behandlung mit Wasser oder mit Betaisodona schwerzhaft für den FS?

Kennt jemand eine Tierklinik die Amphibien aufnimmt und der nähe Ruhrgebiet/Münsterland

Wie fasse ich ihn am besten an wenn ich ihn nun herausnehem muss um die Wunde auszuwaschen. Warmes Wasser / Kaltes Wasser? Kalte Hände?

Ich habe ein aktuelles Foto beigefügt. An die Wunde traue ich mich nicht mehr im der Wasserstoffperoxid-Lösung heran. Mit der Betaisodona auch nicht so richtig. Selbt mit Wasser nicht da der FS dann nur noch versucht wegzukommen.

Wie lange kann Ein FS von seiner Größe ohne zu Fressen überleben?


Auf dem Foto ist die Wunde unbehandelt. Habe Heute morgen nochmals Betaisodona aufgetragen aber nicht ausgewaschen.

Danke schonmal. Für die Hilfe.
»Martin« hat folgendes Bild angehängt:
  • fskrank01.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. März 2005, 17:19

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo Martin,

Zitat

Original von Martin
Er scheint Angst vor dem Wasser zu haben, wenn ich Ihn einsprühe. Ist die Behandlung mit Wasser oder mit Betaisodona schwerzhaft für den FS?


Ich würde den Salamander nicht direkt mit Wasser einsprühen, sondern nur das Terrarium ausreichend feucht halten, ohne den Salamander direkt zu benetzen.

Der direkte Kontakt der Salamanderhaut mit Wasser und auch mit der Salbe kann schon schmerzhaft sein, ist aber in jedem Fall für das Tier sehr unangenehm.

Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen mit der Salbe denke, meine ich, mich erinnern zu können, dass sie für mich nicht schmerzhaft, sondern angenehm kühlend war. Wie das ein Feuersalamander empfindet, lässt sich natürlich nur spekulieren... ;)

Zitat


Kennt jemand eine Tierklinik die Amphibien aufnimmt und der nähe Ruhrgebiet/Münsterland


...ich leider nicht :KA:

Zitat


Wie fasse ich ihn am besten an wenn ich ihn nun herausnehem muss um die Wunde auszuwaschen. Warmes Wasser / Kaltes Wasser? Kalte Hände?


Ideal sind möglichst gründlich gewaschene kalte Hände, die gut abgespült (keine Seifereste) und mit kaltem Wasser angefeuchtet sind.

Zitat


Ich habe ein aktuelles Foto beigefügt. An die Wunde traue ich mich nicht mehr im der Wasserstoffperoxid-Lösung heran. Mit der Betaisodona auch nicht so richtig. Selbt mit Wasser nicht da der FS dann nur noch versucht wegzukommen.


Auf dem Foto kann man eigentlich die Wunde an sich nicht beurteilen, so dass ich zum Heilungsprozess vom Foto her nichts sagen kann.

Nur soviel Allgemeines:
Die Wasserstoffperoxyd-Lösung dient zur Desinfektion, die Betaisodona-Salbe ebenfalls; außerdem hält sie die Wunde etwas feucht.
Wenn die Wunde sauber und infektfrei ist, sollte es ermöglicht werden, dass sich "Granulationsgewebe" bildet, von dem die weitere Regeneration ausgehen kann. Eine saubere, infektfreie Wunde darf man daher nicht mehr mit H2O2-Lösung waschen, weil sonst das Granulationsgewebe auch wieder vernichtet wird.

In welchem Heilungsstadium sich diese Wunde nun befindet kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, das solltest Du nochmal dem Tierarzt überlassen!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Hydrokolloidpflastern bei Salamandern? Bei einer Wunde, die nicht infiziert ist, würde ich gern mal einen Versuch damit machen...

Zitat


Wie lange kann Ein FS von seiner Größe ohne zu Fressen überleben?


Das kann man nicht pauschal beantworten, aber der Salamander sieht auf den Fotos recht gut genährt aus. Eine Nahrungsverweigerung für einige Zeit macht einem gesunden Salamander in diesem Ernährungszustand nicht viel aus. Wie das allerdings hier aussieht, kannst Du nur am Verlauf sehen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

19

Mittwoch, 16. März 2005, 18:01

RE: Feuersalamamander Krank

Hallo zusammen!

Komme gerade vom TA. Die Pilzprobe und die Bakterienprobe waren positiv. Es war dieselbe TA- Paxis und heute war eine Tierärztin da , die sich gut mit Reptilien auskennt. Hat allerdings laut eigener Aussage nicht viel Erfahrung mit FS. Sie sagte es würde länger dauern bis eine Heilung einsetzt, hat mit von der Wassestoffperoxid-Lösung abgeraten und noch NeoBac Salbe mitgegeben (Antibiotica?). Die Betaisodona 1mal am Tag. Und halt abwarten.
Nicht auswaschen die Salbe drauf und warten.

Hat von euch jmenad eine Idee was ich noch tun könnte?

Hat jemand schonmal einen Pilzbefall bei einen seiner Fs gehabt? Wie lange kann es dauern, bis ein Heilungsprozeß einsetzt?

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. März 2005, 18:26

RE: Feuersalamamander Krank

Zitat

Original von Martin
Die Pilzprobe und die Bakterienprobe waren positiv.



Hallo Martin,


wichtig ist zu wissen, welche Pilze und Bakterien nachgewiesen wurden? Wurde auch ein Resistenztest gemacht?

Erst mit diesem Wissen kann eventl. der Heilungsprozess beurteilt werden

PS. Das Krümmen des Salamanders würde ich auf "Angst" zurückführen. Bei Amphibienaktionen krümmen sich Schwanzlurche in den Eimern ähnlich, wie Du das beschrieben hast - vieleicht weil eine Decklung fehlt.


Einen schönen Abend wünscht


Volker

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln