Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Februar 2005, 11:38

male oder female bei salamandra

Hallo,

mich würden mal Eure Meinungen zu diesem Posting hier auf <- CAUDATA.ORG -> interessieren.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. Februar 2005, 11:40)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:18

RE: male oder female bei salamandra

Hallo Michael,

ich habe mich ebenso wie Du darüber gewundert, dass Mike in einem Satz im Brustton der Überzeugung behauptet, das sei ein Männchen - ich hätte es eher für ein Weibchen gehalten und bin auch auf seine Begründung gespannt.

Hier für alle noch ein Bild aus meiner Sammlung - allerdings handelt es sich um ein Jungtier (NZ 2003), wo die Geschlechtsbestimmung ja per se noch nicht so einfach ist. Vielleicht mag ja jemand einen Tipp abgeben.

Andere Halter sind der Meinung, man könne relativ sichere Anzeichen für das Geschlecht im direkten Vergleich der Kopfform finden. Auch dazu würden mich weitere Meinungen interessieren.

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • kloake.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (27. Februar 2005, 12:21)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:56

Hi,
bin auch der Überzeugung, dass das Tier bei caudata.org ein Weibchen ist und habe auch aus diesem Grund Michael nach seiner Meinung gefragt ;)
Also wie gesagt: i bet it`s a female! :D
Liebe Grüße, Stefan

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Februar 2005, 14:55

Kloakenregion

Hi,

Zitat

ich hätte es eher für ein Weibchen gehalten und bin auch auf seine Begründung gespannt.
... tja, da scheint wohl nix mehr zu kommen ?(

Zitat

ein Jungtier (NZ 2003), wo die Geschlechtsbestimmung ja per sie noch nicht so einfach ist. Vielleicht mag ja jemand einen Tipp abgeben.
... dazu müsste ich mal die Kloake von der Seite sehen und selbst dann ist das noch nicht sicher ( das Bild ist leider auch etwas dunkel).

Zitat

Andere Halter sind der Meinung, man könne relativ sichere Anzeichen für das Geschlecht im direkten Vergleich der Kopfform finden. Auch dazu würden mich weitere Meinungen interessieren.
... im direkten Vergleich denke ich schon, nur, was ist wenn man keinen Vergleich hat ? Männchen sind fast immer zierlicher im Körperbau und wiegen oft einiges weniger. Die Kopfform ist auch nicht so "massig" im Vergleich zu den Weibchen - wirkt also meistens etwas schmaler und schlanker im direkten Vergleich. Was anderes .... bei Salamandra atra (Weibchen) ist nur eine Lippe innenseitig (Kloake) ausgebildet - im Gegensatz zur männlichen Kloake. Laut Thiesmeier & Großenbacher (Schwanzlurche II B) ist das einer der deutlichen morphologischen Unterschiede, außer der angeschwollenen Kloake in der Paarungszeit. Kann mir jemand sagen, ob es Bilder davon gibt (Kloakenregion mit Lippen von Salamandra atra) ? Gibt es da eventuelle Parallelen zu salamandra ? Falls ich es zeitlich hinbekomme, werde ich mal selbst Bilder machen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln