Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steffen Hellner

unregistriert

1

Samstag, 26. Februar 2005, 10:18

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:41)


Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Februar 2005, 12:39

Hallo Steffen,

Vittatus war, wenn ich mich jetzt recht erinnere bei Triturus.

Ich werden mich allerdings weiterhin mit Triturus begnügen, bis diese Aufteilung anerkannt ist, was sie in Mitteleuropa offenbar noch nciht ist ?(

Meines Wissens entsammt die Aufteilung aus einer spanischen Arbeit?!

Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (26. Februar 2005, 13:04)


Steffen Hellner

unregistriert

3

Samstag, 26. Februar 2005, 15:12

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:41)


Thomas

Schwarzer Salamander

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 10. September 2002

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Februar 2005, 18:36

Hallo Steffen,

Du meinst sicherlich http://www.livingunderworld.org/.

Richtig interessant wird es doch erst, wenn wir unsere kleinen Freunde unter den neuen Gattungsbezeichnungen bei den zuständigen Behörden anmelden, da werden die Augen der Sachbearbeiter sicherlich ganz groooooß 8o.

Viele Grüße
Thomas

Steffen Hellner

unregistriert

5

Samstag, 26. Februar 2005, 18:47

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:41)


LilliResi N.

Schwarzer Salamander

  • »LilliResi N.« ist weiblich

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 31. Mai 2003

Wohnort: Germering (bei München)

Beruf: Musiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. Februar 2005, 19:49

Hallo!

caudata.org hat die "neuen Namen" auch schon umgesetzt:
http://www.caudata.org/cc/species/Salamandridae.shtml

und hier ein Thread dazu! ;)

http://www.caudata.org/forum/messages/13…html?1109439465

Schöne Grüße!

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Februar 2005, 19:51

Hallo,

Habe das auch grade gelesen. Bzw. irgendwann direkt auf der russischen Seite gelesen.
Aber auf livingunderworld wird vittatus als Triturus behandelt. (Why ever...)

Liebe Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:07

Hallo Steffen,

Zitat

Original von Steffen Hellner
Ist aus einer Arbeit aus 2004, bei Interesse kann ich das entsprechende Zitat anführen, habe das nicht auswendig parat.


leider ist bei livingunderworld unter "Literatur" die Quelle für die Neuordnung nicht genannt...
Bitte poste doch mal das Zitat.

Zitat


Aber den Molchen ist das selber völlig egal.


...mir in gewissem Sinne auch ;)
Vielleicht werde ich es so handhaben, wie William Jones im Caudata.org-Forum :D :

i think i'm going to sit this one out by keeping them all in triturus till everything has been sorted out.

Müssen wir jetzt eigentlich mit einem Wortfilter alle Beiträge durchkämmen und die Nomenklatur anpassen? :rolleyes:

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Steffen Hellner

unregistriert

9

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:41

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:41)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:44

Salamandra luschani

Hallo,

wie sieht es eigentllich mit "Salamandra luschani" aus ? Wird ja auf caudata.org KLICK als Salamandra luschani aufgelistet, jedoch auf livingunderworld.orgKLICK "noch" nicht ?! - wer weiß mehr dazu ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. Februar 2005, 12:47)


Steffen Hellner

unregistriert

11

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:53

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:41)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Februar 2005, 12:56

Hallo,

Zitat

Original von Steffen Hellner
Das ist ja ganz daneben! Die "Mertensiella" luschani wurden in die eigene neue Gattung Lyciasalamandra gestellt und etliche Unterarten in den Artstatus erhoben.


...das sieht mir ja glatt so aus, als habe irgendein *** (zensiert ;)) bei der Auflistung einfach das "Lycia-" vergessen, und die Art sei dann versehentlich unter "Salamandra" gelandet :rolleyes:

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:06

?

Hallo Steffen,

hätte mich auch gewundert .... trotzdem verstehe ich dann nicht ganz die Passage auf livingunder ... wo es heißt:

Zitat

Genus Lyciasalamandra (Veith & Steinfartz, 2004)
Mertensiella luschani (Salamandra luschani) has been placed in a new genus, Lyciasalamandra, and several former subspecies have been elevated to species level (2004).
... warum wurde Mertensiella luschani auch Salamandra luschani genannt ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (27. Februar 2005, 13:07)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:15

Re: ?

Hallo Michael und Steffen,

Zitat

Original von webmaster

Zitat

Genus Lyciasalamandra (Veith & Steinfartz, 2004)
Mertensiella luschani (Salamandra luschani) has been placed in a new genus, Lyciasalamandra, ...
... warum wurde Mertensiella luschani auch Salamandra luschani genannt ?


Das sieht für mich wirklich nach einem Versehen aus, denn das ist ja auch in der zitierten Passage auf der Website in sich unlogisch...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Steffen Hellner

unregistriert

15

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:16

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:41)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:21

Hallo Ingo,

ist ja auf caudata.org UND livingunder zu lesen ... sollte eigentlich gerade auf diesen Seiten nicht vorkommen ?(

@Steffen ... alter Märchenonkel :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:32

Lieber Onkel Steffen,

Zitat

Original von Steffen Hellner
dann machen wir mal Märchenstunde! ;-)


au ja! :)

Zitat


Noch früher wurden auch Arten aus der Neuen Welt dazu gezählt, aber das ist eine andere Geschichte.


erzählst Du uns die beim nächsten Mal? :D

Zitat


Ja, liebe Molchler, und wenn die Wissenschaftler und die Urodelen nicht aussterben, werden wir auch in Zukunft immer wieder mal erfahren, dass es doch nicht ganz so ist, wie wir es bisher kannten, und uns an neue Namen gewöhnen müssen.


Na gut :D - das sagt mir aber immer noch nicht, warum der (wie bereits von Dir gesagt) zutreffende Name "Lyciasalamandra" auf living... etc. plötzlich verlassen wird und die Art plötzlich (wieder?) unter Salamandra auftaucht ?( :KA:

Viele Grüße
(und in Erwartung weiterer schöner Märchen ;))

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:09

Hi,
steht bei Thiesmeier und Grossenbachers Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas nicht was über die überaus nahe genetische Verwandtschaft von ehemals M. luschani und Salamandra????
Müßte da nochmals genau nachlesen aber meine etwas in der Richtung im Hinterkopf zu haben.
?( ?( ah, schnell mal nachgeschlagen: Da ging es nur um das gesicherte Schwesterverhältnis zwischen M. luschani und Salamandra....also hat der kleine Stefan wieder Müll erzählt :D

19

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:37

Nervt das!

Hi,

Ich heißen meine Triturus alpestris jetzt nicht mehr
Triturus alpestris ? Aber in fast allen Büchern steht doch der Name so drinnen :(

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:53

RE: Nervt das!

Hallo Marcel,

tja, da werden sich die armen Viecher wohl dran gewöhnen müssen, dass Du sie jetzt nicht mehr Triturus nennst :D

Da sieht man mal wieder, wie schnell Bücher veralten - letztens hatte ich noch in einem älteren Buch etwas zur Kältetoleranz von Hynobius keyserlingii gelesen, auch ohne zu bemerken, dass die jetzt der Art "Salamandrella" zugeordnet werden...
Was mir auch zu dem Thema noch einfällt, sind die Ausführungen Freytags zu "Salamandra s. quadri-virgata", S.s.terrestris betreffend...

Aber da gilt wohl der alte Werbespruch: Raider heißt jetzt TWIX - sonst ändert sich nix :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln