Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 27. Februar 2005, 17:11

Hallo,

ich hab´ mittlerweile selber die Quelle für die neue Taxonomie gefunden; ich zitiere Sergé Bogaerts (auf Caudata.org):

Zitat


The source for the taxonomic changes noticed is a new book: M. García-París, A. Montori and P. Herrero. 2004. Amphibia Lissamphibia. Fauna Iberica Vol. 24. Madrid: Museo Nacional de Ciencias Naturales and Consejo Superior de Investigaciones Científicas. 639 pp.

The Asesor de Nomenclatura for the Fauna Iberica series is Dr. Miguel A. Alonso-Zarazaga, a member of the International Commission on Zoological Nomenclature. Vol. 24 contains Apéndice 1. Nomenclatura: Lista de Sinónimos y Combinaciones, compiled by M. García-París, A. Monton and M. A. Alonso-Zarazaga. It is in this Appendix that the compilers explicitly make the taxonomic changes, stating, for example: Género Mesotriton Bolkay, 1927, and Mesotriton alpestris (Laurenti, 1768 ) comb. n.
Everything is done in proper form, and it is for these reasons I accept the book as authoritative and I am sure that Frost at the American Museum will also accept these findings.


Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Steffen Hellner

unregistriert

22

Sonntag, 27. Februar 2005, 18:28

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:42)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. Februar 2005, 11:36

...

Hallo,

Zitat

ist ja auf caudata.org UND livingunder zu lesen ... sollte eigentlich gerade auf diesen Seiten nicht vorkommen
...KLICK ?( Quelle:http://research.amnh.org/herpetology

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Steffen Hellner

unregistriert

24

Montag, 28. Februar 2005, 12:31

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:42)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

25

Montag, 11. April 2005, 13:32

Hi,

ist die neue Nomenklatur für Triturus wirklich notwendig? V.a. woran wurde das festgemacht wer wohin gehört?
Auf dem letzten Molchlertag gab es einen sehr interessanten Beitrag dazu, der z.B. vittatus mit alpestris in eine Gruppe gegeben hat. T. italicus war alleine und naja ... Hat jemand die Arbeit als PDF und ist bereit sie mir zu schicken?

Viele Grüße,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

26

Montag, 11. April 2005, 22:34

Hallo Kamil, hallo alle,

Zitat

Original von Kamil ... Hat jemand die Arbeit als PDF und ist bereit sie mir zu schicken?


...mir bitte auch! :)
Da die Quelle allerdings ein komplettes Buch ist (habe ich bereits in DIESEM Thread geschrieben), habe ich da keine so große Hoffnung...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (11. April 2005, 22:34)


27

Dienstag, 12. Juli 2005, 15:43

Hallo,

die neuen Namen vrwirren mich.
Kann mir jemand einen Link für eine Systamatik geben?
(Ich hoffe das ich jetzt das richtige meine =) )






Gruß Marcel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Juli 2005, 15:59

Hallo Marcel,

da stehen doch einige Links weiter oben (z.B. KLICK MICH) - oder was suchst Du genau?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

29

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:19

Hi,

ach bei mir bleiben das einfach Triturus alpestris, u. s. w..
Mich nervt das :O

Steffen Hellner

unregistriert

30

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:49

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:42)


31

Dienstag, 12. Juli 2005, 22:36

Hi Steffen,

warum lassen die Wissenschaftler nicht alles so wie es ist?
Denn in all meinen Büchern stehen jetzt alle wissenschaftlich Namen falsch.
Ob bei Haltern oder bei liebhabern es kommt vieles durcheinander.
Was ist wenn sich jemand in drei Jahren ein Buch von 2001 kauft :P
Wo finde ich so eine Art Stammbaum Systematik?




Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 12. Juli 2005, 22:43

Hallo Marcel,

Zitat

Wo finde ich so eine Art Stammbaum Systematik?
...

schaue doch mal weiter oben die postings durch ;)
Da wir gerade dabei sind ( werde auch einen neuen Thread eröffnen ) aus tendis & La Marea bernardezis werden demnächst "alfredschmidti".
Habe dazu folgende Mail von Sebastian Steinfartz erhalten:

Zitat

Hallo Herr Schantz,

das ist richtig. Herr Dr. Koehler und ich haben die Tendi Salamander als eigene Unterart S. s. alfredschmidti beschrieben. Die Arbeit wird hoffentlich noch dieses Jahr in der Salamandra erscheinen.

Mit freundlcihen Guressen,

Sebastian Steinfartz


Zitat

Dies schliesst auch die Tiere aus dem Marea Tal mit ein. Sie koennen die Information ruhig verbreiten, da das paper ja akzeptiert ist und hoffentlich in Kuerze erscheinen wird.

Mit freundlichen Gruessen,

Sebastian Steinfartz


Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 12. Juli 2005, 22:43

Hallo Marcel,

das ist so wie mit dir: Zuerst warst du ein Säugling/Baby, später stellte man fest, dass du so arg klein nicht mehr bist, ne neue Bezeichnung musste her: Kind. Du hast dich damit abgefunden. Naja, nun bist du ein Teenager - man stellte fest, dass du doch nicht mehr so kindisch und drum hat man dir halt mal fix diese Bezeichnung verpasst - denn sie passte besser... Irgendwann wirst du auch ein Erwachsener usw.

Systematik ist nichts festes - sie ist "flüssig" - dient sie doch nur der Ordnung der Dinge. Das einzige was fest ist, sind die Arten. Der Rest ist nur Phantasie: Man bildet Gruppen, die auch wieder gegliedert sind, um alles einzuordnen. Und für all das nimmt man halt bestimmte Merkmale her. Vielleicht kennst du das aus der Schule. In der Grundschule hatteste "Mathe" ab Gymnasium hast du dann "Geo" und "Algebra". Alles der Ordnung halbe :-) Nun sinds eben nicht mehr Triturus sondern Lissotriton, Mesotriton und Triturus :-)

Viele Grüße,

Kamil

Steffen Hellner

unregistriert

34

Dienstag, 12. Juli 2005, 23:48

Zoologie, Systematik, Taxonomie

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:42)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:11

RE: Zoologie, Systematik, Taxonomie

Hallo Steffen,

schön, mal wieder von Dir zu lesen :)

Zitat

Original von Steffen Hellner
Entschuldigung, war schon wieder lang, man merkt wohl, dass Taxonomie so ein Hobby von mir ist.


Hattest Du glaube ich schon das ein oder andere Mal erwähnt :D

Zitat


Aber nur bei Fischen aktiv - versprochen. Ich werde keine Salamander beschreiben, das überlasse ich anderen.


Schade... - ich wollte Dich gerade fragen, inwiefern die Chance besteht, nachzuweisen, dass die Grenze für die Hybridbildung aus Salamandra s. terrestris und der Nominatform weiter nach Westen gerückt ist...

Wenn ich mir die terrestris bei uns so anschaue, kommt mir das nämlich manchmal so vor. Würde da eine genetische Untersuchung (rein theoretisch) helfen?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Steffen Hellner

unregistriert

36

Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:24

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:43)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 13. Juli 2005, 00:51

Hi Steffen,

Zitat

Original von Steffen Hellner
Ich denke, es wäre mehr als ein Herkulesakt, die tatsächliche Hybridisierungsgrenze von terrestris und S.s.s. überhaupt definieren zu wollen.


Und doch wird das in der Literatur ja getan... - ohne tatsächliche Substanz, wie mir nach Deinen Ausführungen scheint...

Zitat

Genetik wäre da sicher die einzige verlässliche Determinante, aber für eine Privatperson wohl nicht finanzierbar.


Klar, ich hatte auch schon daran gedacht, einen Sponsor zu suchen :D

Zitat

Was allerdings spannend sein könnte, wäre zu klären, über wie viele Generationen sich Hybride von S.s.s. und S.s.t. tatsächlich weiter vermehren lassen.


Dazu müsste man erst mal welche als Hybride definieren... - denn selbst gezüchtete Hybride unterscheiden sich schon durch die Selektion von wild gekreuzten...

Zitat

Wäre die Trennung beider Unterarten nämlich fließend, dann wäre die systematische Trennung obsolet. Eine Intergradationszone von beispielsweise mehr als hundert km Breite würde ich bereits als verdächtig ansehen. Aber da gibt es berufenere Leute, die wir alle kennen.


DAS wär´ doch mal was für eine Veröffentlichung ;) - ich glaube, ich muss doch mal jemand fragen, der das professionell macht...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Steffen Hellner

unregistriert

38

Mittwoch, 13. Juli 2005, 11:09

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:43)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 25. Januar 2006, 22:12

Hallo

kann mir jemand die Originalquelle für die Umbenennung in Mesotriton und Lissotriton nennen?
Überall finde ich nur was von einer spanischen Veröffentlichung, finde sie aber nicht exakt zitiert.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 26. Januar 2006, 07:14

Hat sich erledigt!
Stand ja auf amphibien-net!
Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln