Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2005, 18:36

Porphyr

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Gestein als Dekorationsmittel gemacht hat.
Ich möchte es in einem Aquaterrarium also auch im Wasser verwenden und meine Frage geht in Richtung der Abgabe von Metallen oder Kalk... finde keine richtige lösung für diese Frage. Vielleicht gibt es z.B.Axolotlhalter, die das schon mal ausprobiert haben.
Danke im vorraus!

Viele Grüße
Falk

Geo

Jungsalamander

  • »Geo« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 19. November 2004

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 16:34

Hallo,

Porphyr ist ein magmatisches Gestein, sprich es zählt zu den verwitterungsfesteren Materialien. Problem daran ist, dass die Bezeichnung Porphyr alleine noch nicht auf die (komplette) chemische Zusammensetzung schließen lässt - je nach Entstehungsart kann es z.B. sein, dass Eisenverbindungen enthalten sind.

Kalk sollte keiner dabei sein.

Probieren könnte man ja mal, den Stein einzuweichen und dann mit Teststreifen nachsiehen ob alles im grünen Bereich ist. [Zumindest die schneller löslichen Stoffe]


lg

Gerald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geo« (15. Dezember 2005, 16:38)


hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:39

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß porphyr schädlich sein kann, es sei denn. er gibt Eisenverbindungen ab (häßlich). Die Odenwaldbäche mit porphyruntergrund sind jedenfalls kristallklar und voller Leben - Feuersalamanderlarven, Libellenlarven und Bachflohkrebse.
Gruß Olaf

Frank_Axo

Feuersalamander

  • »Frank_Axo« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. November 2004

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: techn. Betriebswirt

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 08:22

Hallo,
ich halte und züchte seit ca. 13 Jahren Axolotl und habe meine Becken mit Porphyr ausgestattet. Die Werte in den Becken sind völlig i.O. und die Tiere entwickeln sich völlig normal.
Viele Grüße,
Frank

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln