Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Februar 2003, 23:48

Sind sie giftig ???

Hallo !
Mein Freund ist unheimlich in diese Salamander verliebt. Nun stellte sich mir die Frage, ob sie giftig sind!? Ich habe auch noch einen Hund und Wellensittiche ... Nicht das sich evtl Krankheiten übertragen ?! Ich freue mich über Antworten!
Gruß ... Lisa

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Februar 2003, 23:56

Giftig

Hallo Lisa,

Ja Feuersalamander sind giftig, jedoch kann man die Tiere ruhig anfassen wenn man einige Richtlinien beachtet. Feuersalamander sondern ihr Gift nicht permanent ab, sondern nur wenn sie sich sehr bedroht fühlen ( z.B. Todesgefahr ). Dieses Gift sollte auf keinen Fall mit offenen Wunden, mit Schleimhäuten oder Speichel in Berührung kommen. Passiert das trotzdem, dann können schwere Vergiftungserscheinungen auftreten wie es bei toxischen Giften oft der Fall ist. Bei solch einem Verdacht, sollte man auf jeden Fall sofort den Arzt aufsuchen. Achtet man aber darauf, dass keine offene Wunden an den Händen vorhanden sind und man nicht mit den Fingern in das Gesicht kommt ( Speichel / Schleimhäute ) dann ist der Umgang mit diesen Tieren fast gefahrlos. UNBEDINGT nach jeder Arbeit mit den Tieren die Hände sofort gründllich waschen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Samstag, 1. Februar 2003, 23:58

Hallo Michael,
gibt es vielleicht auch irgendeine Art, die nicht giftig ist ? Ich finde das etwas zu gefährlich mit meinen anderen Tierchen hier !
Gruß ... Lisa

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:14

Gift

Hallo Lisa,

Du meinst jetzt bei " Feuersalamandern " generell ? Nein, da muss ich Dich leider enttäuschen :( ;(
Lass Dir aber gesagt sein, die Feuersalamander benutzen Ihre Giftdrüsen ( Parotoiden ) in Gefangenschaft so gut wie nie, da sie ihre Scheu vor dem Menschen dort schnell ablegen.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

5

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:18

Hmm . . .
Ich weiß nicht so recht...
Und andere Arten die nicht giftig sind?!

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:29

Gifte

Hallo Lisa,

fast alle Amphibien ( Molche, Salamander, Kröten usw.) besitzen solche Hautdrüsen :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Februar 2003, 14:22

Hallo Lisa,

Du brauchst keine Angst vor den Tieren zu haben. Man muß sie nicht oft anfassen. Der Hund sollte das Tier natürlich nie zu fassen bekommen.
Ich setze meine Salamander auch mal meinen kleinen Kindern auf die Hand. (Nur wenn ich die Tiere sowie so aus dem Becken nehmen muß.) Habe noch nie etwas von dem Gift bemerkt. Nach jeder Berrührung werden selbstverständlich die Hände gewaschen.
Also nur Mut, es sind super Tiere.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


8

Montag, 30. Juni 2003, 18:56

Zitat

Original von Lisa
Hmm . . .
Ich weiß nicht so recht...
Und andere Arten die nicht giftig sind?!


Zum Beispiel Axolotl oder Tigersalamander. Besitzen beide kein Hautgift und werden sehr zutraulich. Aber du brauchst wirklich keine Angst vor dem Gift haben. Bei mir haben sie noch kein Gift abgesondert.

Gruß

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln