Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alchemy

unregistriert

1

Montag, 17. Januar 2005, 10:40

Can-o-whatever

Von verschiedenen Herstellern gibt es mittlerweile in Dosen verpacktes Futter. Darunter auch Schnecken (Can-o-Snails (TM)...Achatschnecken ohne Haus).

Hat irgendjemand schon versucht dies seinen Molchen als Futter anzubieten?

Ich habe Molchen filettierte Schnecken angeboten, aber die scheinen daran kein Interesse zu haben. Noch nicht hungrig genug, oder prinzipliell das falsche Futter?

mfg

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Januar 2005, 15:04

Hi!

Also dieses Dosenfutter würde ICH nie an meine Viecher verfüttern! Das soll so gut wie keinen Nährwert haben. Meiner Meinung nach ist da Frostfutter besser! Lieber Futtertiere, die eingefroren wurden, als so totes Zeug, das mit Konservierungsstoffen vollgestopft wochenlang im eigenen Saft (oder auch nicht!) in Dosen liegt!


Zum Thema Schnecken als Futter kann ich z.B. auf diesen Beitrag verweisen KLICK
Ums kurz zu fassen: Die Nackschnecken (nicht alle Arten) fressen auch tote Artgenossen oder sind auch mal auf den Hinterlassenschaften von hunden zu finden. Und gerade in Urodelengebieten können so Parasiten übertragen werden.

LG,
Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

3

Montag, 17. Januar 2005, 15:34

Eingefrorene Schnecken?

Hi,
Hab oft Probleme meine Molche mit Schnecken zu füttern, da sie im aus dem Maul kriechen. Kann ich sie auch einfrieren und dann verfüttern, oder ist das schädlich?


:VD:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (17. Januar 2005, 15:35)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Januar 2005, 15:42

...

Hallo alchemy,

ich habe so etwas auch noch nie verfüttert. Wie sind denn die Schnecken zubereitet ? Gekocht ? Hast Du eventuell mal einen Link dazu ... möchte ich mir gerne mal anschauen !?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2005, 18:48

RE: Eingefrorene Schnecken?

Hallo Marcel,

Zitat

Original von Marcel
Hab oft Probleme meine Molche mit Schnecken zu füttern, da sie im aus dem Maul kriechen.


Hab´ ich das jetzt RICHTIG VERSTANDEN??? - Die Schnecken kriechen dem Molch aus dem Maul ???

Sowas hab´ ich ja noch nie gehört :rolleyes: - entweder Du hast besonders mutierte "Monster Snails" (:D), oder der Molch ist eine ziemliche Schnarchnase :KA: :D

Viele (gespannte) Grüße,

Ingo

P.S.: Das Einfrieren der Schnecken an sich ist nicht schädlich - allerdings ist die Frage, ob Deine Molche totes Futter überhaupt annehmen.
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (17. Januar 2005, 18:56)


6

Montag, 17. Januar 2005, 20:34

Schnecken

Hi Ingo,

Zitat

Hab´ ich das jetzt RICHTIG VERSTANDEN??? - Die Schnecken kriechen dem Molch aus dem Maul ???

Das ist so, der Molch hat die Schnecke gesehen und die war nicht gerade langsam. Der Molch hat sie am Ende ihres Körpers geschnappt.Die Schnecke ist aber weiter gekrochen :D .Der Molch hatte damit sichtliche Probleme.Die Schnecke die noch aus seinen Maul guckte ist dann über seine Auge gekrochen. Darauf hin kratzte der Molch die Schnecke in sein Maul... :rolleyes: ...so irgendwie... :rolleyes:
Ausserdem verhielt sich der Molch wie ein Krokodil....
Um es den Molchen zu erleichtern möchte ich sie nicht lebend verfüttern.

Zitat

P.S.: Das Einfrieren der Schnecken an sich ist nicht schädlich - allerdings ist die Frage, ob Deine Molche totes Futter überhaupt annehmen

Ich möchte sie per Pinzette verfüttern, das klappt bei meinen Molchen sehr gut!



Gruß Marcel:FA:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcel« (17. Januar 2005, 20:35)


Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Januar 2005, 00:38

Hallo zusammen!

Also meinen Molchen sind noch nie Schnecken aus dem Maul gekrochen, jedoch sondern die immer so viel Schleim ab, dass den Molchen der Schleim aus dem Maul tropft. Sieht aus wie ne Mischung aus extremen Sabbern und sehr flüssigen Schaum vorm Mund ;)

LG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Januar 2005, 01:54

RE: Schnecken

Hi Marcel,

Zitat

Original von Marcel
...Die Schnecke die noch aus seinen Maul guckte ist dann über seine Auge gekrochen. Darauf hin kratzte der Molch die Schnecke in sein Maul... :rolleyes: ...so irgendwie... :rolleyes:
Ausserdem verhielt sich der Molch wie ein Krokodil....


Du solltest mal ´ne Zeichnung machen - oder ein Buch schreiben :D - Das ist ja ungeheuer spannend!

Und was meinst Du damit, dass der Molch sich wie ein Krokodil verhielt?! Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du doch Bergmolche und keine Krokodilmolche :D :KA: :tongue:

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Januar 2005, 11:39

Schnecken

Hallo,

eigentlich bin ich ja eher ein Gegner von solchen Sachen KLICK, jedoch muss ich sagen, dass gerade diese Achatschnecken mich mal reizen würden. Gerade das Thema Parasiten wäre doch hier ausgeschaltet, oder ?Man müsste natürlich auch wissen, wie und mit was diese Schnecken konserviert werden - hat jemand eine Ahnung ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 18. Januar 2005, 13:45

schnecken

Hallo Michael!
du fütterst aus angst vor parasiten- das ist sicher berechtigt!- keine Schnecken (mehr) an deine Tiere?!
Wenn die Tiere aus einem Garten ohne hunde oder andere Tiere und ohne Gift ( ich weiß dass es trotzdem Säuger im Garten gibt :( ) füttere, meinst du nicht, dass das vertetbar ist?!
VG
Falk

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Januar 2005, 14:44

Nacktschnecken

Hallo Falk,

Zitat

Wenn die Tiere aus einem Garten ohne hunde oder andere Tiere und ohne Gift ( ich weiß dass es trotzdem Säuger im Garten gibt ) füttere, meinst du nicht, dass das vertetbar ist?!
... wann könnte man sich beim Tartaressen einen Bandwurm einfangen ? Wenn man viel Tartar isst ? Wenn man wenig Tartar isst ? Ich möchte hiermit nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit Wurmeier aufzunehmen beim regelmäßigen (hier gleich wíeder die Frage: was ist regelmäßig :( ) verfüttern von Nacktschnecken wesentlich höher ist, als wenn man diese erst überhaupt nicht anbietet.
So viel ich weiß, sind fast alle Nacktschnecken Allesfresser, also wird auch hier in einem noch so sauberen Garten kein Kot verachtet. Dabei spielt der jeweilige Kot verschiedener Säuger / Vögel usw. keine Rolle, denke, da nascht jede Schnecke mal gerne daran - und wenn sie nur mal kurz darüber schleimt :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Januar 2005, 16:45

Nacktschnecken

Hallo!
du hast recht! Hoffe ich schweife jetzt nicht zu sehr ab, aber: Was fütterst du dann außer Regenwürmer und Asseln, die ich auch regelmäßig gebe...? züchtest du nur noch selbst Futter oder anders gefragt:
was kann man ohne Parasitengefahr füttern?
und: Gehören diese Einflüsse nicht auch irgendwie zu einem Leben dieser Tiere dazu? ich provoziere ganz klar. Schließlich stehen doch bei vielen Unterarten von S.s. und auch vielen molchen (Triturus u.a.) gerade diese Tiere (schnecken) und auch andere Bodenbewohner die sich von organ. Abfällen ernähren ganz hoch im Kurs... sind die beiden anderen genannten Futtergruppen auch so gefährlich wie Schnecken?
VG
Falk

alchemy

unregistriert

13

Dienstag, 18. Januar 2005, 20:34

Das Produkt, dass ich gekauft habe ist

Exo Terra Snails
(Achatschnecken ohne Schale)

Die Schnecken sind recht klein, so ca 5-10 mm, aber immer noch zu gross für meine Molche. Ich habe sie mit einem Skalpell zerschnitten und als "Filets" angeboten. Die Molche scheinen aber kein Interesse zu haben. Selbst von Animierungsversuchen (schütteln und mit Pinzette direkt vor die Schnauze halten) zeigten sie sich unbeeindruckt.

Ueber Konservierungsmittel steht nichts auf der Dose, dafür Nährwertamgaben (wie sie jeder Linienbewusste Terrarianer ja auch benötigt...!?)..
Ich nehme mal an, dass es welche hat.

Ich würde auch keine Nacktschnecken aus dem Garten verfüttern... wegen Würmer, Giften etc. (so), deshalb hielt ich die Snails für eine gute Idee. Mal sehen: ich werds mal nochmals nach ein paar Tagen versuchen.

mfg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:28

RE: Nacktschnecken

Hallo,

dazu muss ich doch (aus aktuellem Anlass...) ein paar Anmerkungen machen...

Zitat

Original von webmaster
So viel ich weiß, sind fast alle Nacktschnecken Allesfresser, also wird auch hier in einem noch so sauberen Garten kein Kot verachtet. Dabei spielt der jeweilige Kot verschiedener Säuger / Vögel usw. keine Rolle, denke, da nascht jede Schnecke mal gerne daran - und wenn sie nur mal kurz darüber schleimt :D


DAZU hat sich ja Volker relativ eindeutig geäußert:

Zitat

Original von Volker Schad
Die Übertragung von Würmern durch Schnecken aus Weidetieren schliesse ich aus, da dies wegen des Wirtswechsels bzw. der Anpassung der Parasiten an Ihren Wirt nicht möglich ist. Eine Übertagung von Strongyliden oder Rhabdiasiden durch Schnecken aus Amphibenbiotopen ist jedoch möglich!


DEMNACH kann eine Schnecke, die Hunde- oder Katzenkot gefressen hat, die Parasiten nicht einfach an Salamander übertragen! Allerdings sollte man demnach KEINE Schnecken verfüttern, die aus einem Amphibienbiotop (z.B. unserem Garten :() stammen.

Zitat

Original von molchfan
Schließlich stehen doch bei vielen Unterarten von S.s. und auch vielen molchen (Triturus u.a.) gerade diese Tiere (schnecken) und auch andere Bodenbewohner die sich von organ. Abfällen ernähren ganz hoch im Kurs...


Ganz genau! in der Literatur findet man (je nach Arbeit) im Mageninhalt der Feuersalamander etwa 20-40% Schnecken! Dann nochmal zu ca. 1/3 Spinnentiere und kleine Insekten. Es wäre natürlich denkbar (und sogar wahrscheinlich), dass die wilden Feuersalamander auch häufig unter Parasiten leiden. Bei einem sonst gesunden Tier kann das ja auch klinisch völlig Symptomlos verlaufen! Wenn ein Tier geschwächt ist, beschleunigt der Parasitenbefall dann natürlich den Tod - DAS ist die natürliche Auslese.


Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (18. Januar 2005, 21:33)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:31

Hallo alchemy,

Zitat

Original von alchemy
Die Molche scheinen aber kein Interesse zu haben. Selbst von Animierungsversuchen (schütteln und mit Pinzette direkt vor die Schnauze halten) zeigten sie sich unbeeindruckt.


Genau das meinte ich weiter oben... - Meine Salamander nehmen auch kein totes Futter von der Pinzette, so sehr ich es auch schüttele ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:41

Hallo Ingo,

Zitat

DEMNACH kann eine Schnecke, die Hunde- oder Katzenkot gefressen hat, die Parasiten nicht einfach an Salamander übertragen!
... da habe ich andere Informationen ...KLICK MICH ...

Zitat

Es wäre natürlich denkbar (und sogar wahrscheinlich), dass die wilden Feuersalamander auch häufig unter Parasiten leiden. Bei einem sonst gesunden Tier kann das ja auch klinisch völlig Symptomlos verlaufen!
... absolut korrekt, nur, in Gefangenschaft (platzbedingt) ist eine Daueransteckung bei befallenen Tieren wahrscheinlicher als in der Natur.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:43

...

Hallo Ingo,

Zitat

Meine Salamander nehmen auch kein totes Futter von der Pinzette, so sehr ich es auch schüttele
... dann hast Du bestimmt noch keine Tigersalamander gepflegt ... stimmt's :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. Januar 2005, 21:46

...

Hallo Falk,

Zitat

Was fütterst du dann außer Regenwürmer und Asseln, die ich auch regelmäßig gebe...? züchtest du nur noch selbst Futter oder anders gefragt:
... Wachsmotten/maden, Grillen, Heimchen, Mehlwürmer, Zophobas, Tauwürmer, Wiesenplankton, alles was sich bewegt aber nicht schleimt :D

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Januar 2005, 22:17

Futter

Hallo!

Tragen Regenwürmer auch Parasiten?

Dann fütterst du ja fast ausschließlich Zucht-Futter?!
Ob das mit dem Nährstoffgehalt trotz Vitamingaben hinhaut... (ich weiß dass du erfolgreicher Pfleger und Züchter bist) :))
Ist absolut nicht böse gemeint aber Vitamine in Pulverform haben meiner Meinung nach mit den in lebenden Tieren nicht mehr viel zu tun:
1. weil sie synthetisch hergestellt werden
2. weil sie wahrscheinlich ohne die nötigen Begleitstoffe gefüttert werden
Seit ihr alle dieser Meinung?!
Viele Grüße
Falk

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:37

...

Hallo Falk,

Zitat

Dann fütterst du ja fast ausschließlich Zucht-Futter?!
... die von mir genannten Futtertiere züchte ich selbst, also werden die auch gesund ernährt. Über den ganzen Sommer (eigentlich schon wenn die ersten warmen Tage kommen - Herbst) über wird Wiesenplankton verfüttert - was will man mehr ? ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (20. Januar 2005, 13:38)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln