Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Januar 2005, 12:02

Krank?

Hallo!

Ich halte neben anderen Tieren seit etwas über 2 Jahren auch Feuersalamander. Ursprünglich waren es 2 adulte Tiere und 5 Jungtiere (ca. 2 cm groß). Hat länger gut geklappt und mit den Infos dieser Website habe ich den Tieren scheinbar einen artgerechten Lebenraum geschaffen.

Nun sind mir in den letzten 2 Monaten 3 Jungtiere (inzwischen ca. 5 cm) eingegangen. Sie krümmten sich und hatten Schaum vor dem Maul. Durch Zwangsfüttern mit Vitaminen konnte ich nicht helfen. Keine Ahnung, was da nicht stimmt.

Was kann das sein? Bevor auch die anderen eingehen möchte ich alles tun um das zu verhindern. Ich würde die Tiere auch kostenlos an einen "Fachmann" abgeben, wenn ich sie damit "retten" kann. Ich möchte die Tiere nicht quälen.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Gibt es in meiner Nähe Fachleute?

Grüsse aus Detmold im Teuteburger Wald

Michael

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Januar 2005, 15:53

Hallo Michael,

Zitat

Nun sind mir in den letzten 2 Monaten 3 Jungtiere (inzwischen ca. 5 cm) eingegangen. Sie krümmten sich und hatten Schaum vor dem Maul. Durch Zwangsfüttern mit Vitaminen konnte ich nicht helfen. Keine Ahnung, was da nicht stimmt.
... kannst Du uns bitte einmal Deine Haltungsbedingungen schildern ? Wie ziehst Du die Jungsalamander auf, mit was wird gefüttert ? Hast Du in der letzten Zeit irgend etwas an den Haltungsparametern geändert ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

3

Donnerstag, 13. Januar 2005, 16:06

Hallo!

Die Haltung wurde nicht geändert. Die Terrarien sind mit Schaumstoff, Steinen, Wurzeln und Moos dekoriert. Ein separater kleiner Wasserteich ist drin. Die baden hin und wieder drin. Temertaturen zwischen 15 und 18 Grad.

Futter: Microgrillen, Heimchen, Regenwürmer, Wachsmaden, Mehlwürmer (bestäubt mit Vitaminen/Mineralien).

Der letzte verstorbene sah sehr gesund und wohlgenährt aus. Hätte nie vermutet, daß gerade der "die Flügel streckt"! Ich habe ihn übrigends im Teich gefunden.

Die anderen sind Nachts recht aktiv. Keine wirklichen Krankheitsmerkmale. Da nicht abgemagert scheinen sie auch zu fressen.

Grüsse

Michael

4

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:27

Zitat

Ich habe ihn übrigends im Teich gefunden.

Wenn man sich Infos von dieser Siite holt sollte/kann man nicht übersehen das die Tiere geschützt sind. Aus gutem Grund! X(

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Januar 2005, 17:31

...

Hallo Michael,

Zitat

Der letzte verstorbene sah sehr gesund und wohlgenährt aus. Hätte nie vermutet, dass gerade der "die Flügel streckt"! Ich habe ihn übrigens im Teich gefunden.
... wie tief ist dieser "Teich" ? Ich hoffe, Du bestäubst Deine Futtertiere nicht jedes Mal mit diesem Vitaminpulver - auch hier sollte man nicht übertreiben, bzw. wie oft fütterst Du die kleinen inkl. Vitaminpulver ?
Eine Ferndiagnose kann man natürlich nicht stellen, jedoch können Krämpfe und Schaum vor dem Maul eine Vergiftung bzw. eine Unverträglichkeit von irgendetwas darstellen. Am aller Besten wäre, das tote Tier sofort einzuschicken aber dafür ist es wohl leider schon zu spät :( Beim nächsten Mal bitte gleich an http://www.gevo-diagnostik.de schicken - Infos über den Versand toter Tiere findest Du auch dort auf dieser Seite. Volker Schad ist übrigens hier auch Moderator und ist ebenfalls durch eine PN zu erreichen. Man sollte natürlich auch nicht das Thema Parasiten außer acht lassen, gerade darüber gibt es hier einen aktuellen Thread über einen erkrankten Feuersalamander, den Du hier findest, also auch mal einen Kotabstrich von Deinen Tieren machen lassen !

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:27

Hi Marcel!


Ich denke, er meint den "Teich" IN seinem Terrarium!

siehe hier:

Zitat

Ein separater kleiner Wasserteich ist drin


Zitat

Ich habe ihn übrigends im Teich gefunden.


MfG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

7

Donnerstag, 13. Januar 2005, 18:39

Natürlich weiß ich um den Artenschutz und natürlich habe ich meine Tiere vom Züchter mit Papieren.

Allerdings habe ich in meinem Garten auch noch hunderte Molche und Salamander in ihrem natürlichen Lebensraum.

Der "Teich" war der in meinem Terrarium.

Grüsse

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:43

...

Hallo Michael,

Zitat

Ich würde die Tiere auch kostenlos an einen "Fachmann" abgeben, wenn ich sie damit "retten" kann. Ich möchte die Tiere nicht quälen.

Zitat

und natürlich habe ich meine Tiere vom Züchter mit Papieren.

Zitat

Kann mir jemand nen Tipp geben? Gibt es in meiner Nähe Fachleute?
... wohnt der Züchter nicht in Deiner Nähe ? Gib mir mal per PN Deine Adresse, dann schaue ich mal wer dort in der Nähe wohnt.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 15. Januar 2005, 08:45

RE: Krank?

Halo Michael,

der geschilderte Schaum vor dem Maul kann entweder auf eine starke parasitäre Lungenwurminfektion hinweisen, möglich ist aber auch eine bakterielle Infektion der Lunge. Daher empfehle ich, lasse einen miikrobiologischen Rachenabstrich eines Tieres bakteriol. Untersuchung bzw. sende eine Kotprobe an ein Labor ein.

Wir selbst ,www.gevo-diagnostik.de, führen entsprechende Untersuchungen durch. Du kannst mich heute bis ca. 11.oo Uhr unter der Labornummer 07158 60660 erreichen.

Viele Grüsse


Volker Schad

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (15. Januar 2005, 08:52)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Januar 2005, 18:20

...

Hallo Michael,

wäre natürlich toll, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest :VD:
Hast Du den von mir genannten Züchter erreichen können ?

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

11

Montag, 17. Januar 2005, 16:45

Wahrscheinlich gefunden!

Hallo!

Die Ursache ist wahrscheinlich gefunden. Hatte Wachsraupen verfüttert, die mir ein Händler verkauft hatte. Bei näherer Untersuchung hat sich herausgestellt, das diese Raupen mit schimmeligem Futter gefüttert worden sind.

Wahrscheinlich sind die armen Salamander auf dem Weg vergiftet worden. Blauschimmel ist ja nicht ungefährlich.

Dem Rest der Truppe geht es zur Zeit gut. Eventuell hatten die zur richtigen Zeit einfach keinen Hunger. Glück gehabt. Ärgerlich ist sowas, wo die Raupen auch nicht ganz billig waren. Der Händler ist laut eigener Aussage natürlich unschuldig.

Grüsse

Michael

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Januar 2005, 13:43

....

Hallo Michael,

Zitat

Wahrscheinlich sind die armen Salamander auf dem Weg vergiftet worden. Blauschimmel ist ja nicht ungefährlich.
... falls dem so war, dann hätte ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so schlecht gelegen ;)

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln