Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Helpforschwanzlurch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2022, 08:28

Feuersalamander, offene Wunde am Schwanz

Hallo, eine Nachbarskatze wollte mir wohl ein Geschenk machen und hat mir einen Feuersalamander vorbei gebracht. Er hat eine offene Wunde am Schwanz, ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Ich habe ihn mit rein genommen und anschließend in ein Terrarium auf dem Balkon gesetzt sodass er keine weiteren Energiereserven für den Temperaturumschwung verbrauchen muss. Anfangs hat die Wunde noch geblutet, seit dem ist sie fleischig/blutig und zeigt keine Veränderung. Während er sich anfangs noch mehr bewegt hat ist er mittlerweile nur noch in einer Ecke und bewegt sich von sich aus nicht wirklich. Gegessen hat er seit dem auch nicht (1,2 Nacktschnecken und einen Regenwurm habe ich ihm in das Terrarium gelegt)
Symptome von Bsal konnte ich bisher keine feststellen.

Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich dem armen Tier helfen kann.
Wie erkenne ich ob die Wunde entzündet ist?
Wie wird eine derartige Wunde versorgt?
Wer behandelt sowas und wie?
Zum Thema Schwanz abwerfen ist das was ich bisher dazu gelesen habe nicht offiziell bestätigt. Wenn da jemand spezifische Informationen oder Erfahrungen hat freue ich mich auch darüber.
Ein paar Fotos von dem Tier und der Wunde wollte ich beifügen, leider übersteigen diese die Maximalgröße von 80 kB...
Vorab schonmal danke für jede Antwort.


  • »Helpforschwanzlurch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2022

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. November 2022, 11:15

Ich habe 2 der Fotos mehrfach zugeschnitten, jetzt haben sie die passende Größe zum hochladen. Ich habe sie in der Galerie hochgeladen. Ich hoffe man kann dadurch ein paar Schlüsse ziehen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln