Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Joe

Jungsalamander

  • »Joe« ist männlich
  • »Joe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

Wohnort: Rudersberg , in der Nähe von Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:27

Können Feuersalamander wirklich Körperteile ersetzen?

Hallo Zusammen,


auf der Webseite https://www.jagdfakten.at/feuersalamander-steckbrief/ wird in einem Unterabschnitt folgendes behauptet.

Feuersalamander könnten Körperteile ersetzen! Unter anderem Gliedmaßen und Organe nachbilden, und den Schwanz an einer vor gebildeten Bruchstelle abwerfen bei Gefahr!


Das ist mir so nur bei Axoloteln bekannt! In Bezug auf Schwanz abwerfen kenn ich das halt bei Eidechsen, und Blindschleichen nicht so bei Feuersalamandern. Feuersalamander im Larvenstadium können Beine nachbbilden. Weil auch kanibalisch veranlagt, sind wenn es zu Futtermangel kommt, ist mir das bekannt. Bei erwachsenen Tieren habe ich hiervon nichts gehört. Gut in dem besagten Bericht wird von Feuersalamandern gesprochen, auch nicht in welchem Entwicklungsstadium!


Hat jemand Wissen und Kenntnisse hierüber ob das so behauptete so bei Feuersalamandern zutrifft? :KA:

Freue mich auf eure Antworten hierzu!
mfG Joe

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2022, 15:18

Hallo Joe,
Den Schwanz abwerfen können nach meiner Kenntnis nur Reptilien (Eidechsen) - ich kenne zwar Fälle, wo kranke Schwanzlurche den Schwanz abgeworfen haben als Symptom für ernsthafte Erkrankung (die Exemplare sind dann auch später verendet), aber nicht bei Gefahr, wie es in dem Artikel beschrieben ist. Die Regeneration von verletzten Schwanz- Stücken gelingt teilweise, bei metamorphosierten Salamandern aber nicht so gut, wie im Larvenstadium.

Ich habe eben nochmal nachgesehen, ob in der mir zur Verfügung stehenden Literatur Genaueres zur Regenerationsfähigkeit steht, ich habe aber auch nicht mehr gefunden.
Die komplette Nachbildung von Gliedmaßen gelingt bei Feuersalamandern aus meiner Erfahrung nur bei Larven. Wenn Tiere bei Beißereien Beine verlieren, werden diese (wenn überhaupt) nur unvollständig regeneriert - anders als bei Axolotln. Das ist unter Forschern aber umstritten. Die folgende Literaturstelle beschreibt eine fast vollständige Regeneration einer Hand bei S.s.gallaica:
KLICK
Ich finde, das untermauert eher die These, dass Regenerationen bei adulten Feuersalamandern meist unvollständig sind.

Zur Regeneration von inneren Organen bei Feuersalamandern kenne ich keine Literatur; so etwas müsste man ja auch experimentell erforschen, insofern kann ich nichts dazu sagen. So weit ich weiß, forscht man da eher mit Axolotln, deren Fähigkeit zur Regeneration ja bekannt ist.

HIER und HIER gibt es Artikel, der sich auf die Regeneration von Linsen im Auge von Amphibien bezieht, die einigen Salamandridae möglich ist.

Viele Grüße
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Schantz (23.07.2022)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln