Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »DinoDroso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2019

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. April 2019, 11:26

Teichmolche laichen nicht.

Hallöchen ihr,

ich habe mich hier mal registriert um hier mal fragen zu stellen.
Ich habe vor ca. 3 wochen 8 teichmolche von einem bekannten eines bekannten entgegen genommen der sie nicht mehr haben wollte. Er hatte ein 60x50x40 gehege für die kleinen.

Ich habe sie direkt nach der winterruhe gekriegt. Es sind 2 männchen und 6 weibchen. Ich habe für sie ein 90x50x40 becken eingerichtet, sie haben einen landteil der ca 20x50 grundfläche hat und der rest ist wasser, das wasser ist ca. 22 cm tief. Der boden ist kies und ich tausche ein teil des wassers jeden dritten tag. Der PH wert liegt immer zwischen 7 und 7,5. Ammoniumwerte werden nie zu hoch, und nitrite und nitrate sind auch immer im normalbereich.

Das wasser hat in der nacht eine temperatur zwischen 8-14 und am tag zwischen 10-18 kommt drauf an kalt oder warm es ist. der wasserteil ist sehr bepflanzt und die wasserpflanzen sind gesund und wachsen.
zu essen kriegen sie vorallem bestäubte Drosophila hydei und enchyträen, als snack manchmal springschwänze und kleine asseln. Sie sind sehr zahm und betteln sehr gerne wenn ich vorbei komme.

das becken ist ausbruchsicher und mit fliegengitter bespannt. Es ist auch bioaktiv mit springschwänzen und asseln bestückt und riecht nach waldboden. Auf dem Landteil haben sie, Eichenlaub,Ahornlaub und Totholz als versteckmöglichkeiten.
Jetzt zu meinen fragen, alle weibchen haben dicke bäuche und müssten eigentlich laichen nehme ich an, ich habe extra viele pflanzen im becken damit sie genug plats haben. Aber sie laichen einfach nicht. ist das schlecht für sie? mache ich irgendetwas falsch? Habe ich zu viele molche in einem becken? stört sie der kiesboden? was kann ich verbessern?

Die weibchen und männchen sind auch alle immer im wasser. Die männchen fächeln den weibchen fleissig hormone entgegen, sie alle essen gut und kommen immer an, scheinen also von meiner anwesenheit nicht gestört zu sein.
Werden sie krank wenn sie nicht laichen? Ich weis nicht was ich falsch mache und frage deshalb hier nach. :S

  • »DinoDroso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2019

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. April 2019, 18:40

Ich bräuchte wirklich hilfe. 😓

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. April 2019, 06:37

Hallo,
Deine Haltungsbedingungen klingen sehr gut, ich bevorzuge zwar eine Haltung im Aquarium zur Paarungszeit und Terrarium zum Landaufenthalt, ganz einfach weil ich es praktischer finde (auch der Reinigung wegen). Aber dies ist zum einen Geschmackssache und natürlich auch eine Frage des Platzes. Doch im Grunde passt deine Haltung so wie du sie beschrieben hast.
Du wirst dich einfach noch ein wenig gedulden müssen, meine Tiere, welche ich im Kelller halte, fangen auch erst gerade mit Balzen an. Dort sind ähnliche Temperaturen wie du beschrieben hast.
Eventuell sind deine Weibchen ja auch schon befruchtet worden, wenn sie dicke Bäuche haben und eben schon Laich gebildet haben, so werden sie diesen auch in den nächsten Tagen und Wochen auch ablegen. So etwas wie „Legenot“‘konnte ich bei meinen Tieren, egal welchen Arten, noch nie feststellen und davon habe ich bislang auch noch nie wirklich etwas gehört/ gelesen bei Molchen.
Schöne Osterfeiertag wünsche ich noch,
Mit freundlichen Grüßen Patrick

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DinoDroso (22.04.2019)

  • »DinoDroso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2019

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. April 2019, 10:46

Supi, vielen dank.

Du hattest recht. Sie haben jetzt gelaicht. 4 weibchen müssen noch aber das wird schon.

Jetzt habe ich neue fragen haha.

Sie haben ihre eier an langsam verrottende pflanzenteile gelegt. Die pflanzen hatten zu wenig licht, ich habe die eier jetzt in einem anderen becken. Soll ich sie einfach an den pflanzenteilen lassen?
Wie oft sollte ich bei den eiern wasser tauschen?
Macht es etwas wenn ein ei am boden des beckens liegt?
Wie sollte ich das aufzuchtbecken einrichten und was ist das beste larven futter?
Ich such selber noch mehr info aber frage hier trotzdem mal.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. April 2019, 11:26

.

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. April 2019, 11:28

Ja die Eier kannst du so lassen wie sie sind, also egal ob an Pflanzen oder auf dem Boden. Wasser wechsel ich bei meinen Aufzuchtaquarien (12l Becken) einmal wöchentlich, kommt aber auch immer darauf an, ob ich die Larven schon füttere, dann sauge ich die Futterreste/ tote Futtertiere auch schon alle zwei Tage ab spätestens. Bei Eiern wechsel ich manchmal auch nur das Wasser, wenn nicht viele verpilzen, dann lasse ich alles bis zum Schlupf und fülle nur mal etwas nach.
Einrichten brauchst du es nicht besonders, möglichst hoher Besatz auf kleinem Raum, gern also auch mehrere Larven in kleinen Wasserschalen, so erhöhst du die Futterdichte, damit die Tiere auch das Futter „finden“. Dann natürlich häufiger säubern.
Futter wird schon aunspruchvoller, zumindest für die doch sehr kleinen Teichmolchlarven. Ich gebe immer kurz vor dem Schlupf der Larven einige Beutel Wasserflöhe ins Aquarium, die großen sind zwar noch viel zu groß um als Futter zu dienen, aber die kleinen Wasserflöhe sind ein guter Start. Du kannst es auch mit Artemia probieren, die kann man auch sehr gut selber ziehen, dann aber einen halben Tag nach dem Füttern Wasser wechseln, da die Artemias im Salzwassertiere sind und somit im Süßwasser absterben und dann dein Becken kippen kann. Danach steige ich dann auf Enchytraen und Wasserflöhe um.
Viel Glück und Spaß dabei.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DinoDroso (22.04.2019)

  • »DinoDroso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2019

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. April 2019, 14:53

Vielen dank für deine hilfe, ich bin jetzt sehr beruhigt. Danke für alles!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Patrick Z. (22.04.2019)

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Mai 2019, 09:18

Hier noch ein Link zu Futtertieren, von Franks Seite:
https://www.frankshalbwissen.de/2010/05/…er-molchlarven/

  • »DinoDroso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2019

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Mai 2019, 23:25

Supi dankeschön!

Ich habe jetzt mindestens 70 Molchlarven. Ein paar sind im elternbecken und einer davon steht schon kurz vor der Meta. Die anderen wachsen so langsam... Ich habe sehr viele daphnien in den larvenbecken werde aber noch mehr futtertiere anbieten. Ich frage mich warum der im elternbecken schon so groß ist. Ich hoffe ich habe ihnen früh genug auch genug futter angeboten. Denn sie sind jetzt schon ein paar wochen aus den eiern wachsen aber kaum. Tausche das wasser regelmäßig und versuche mit einer spritze sauerstoff ins wasser zu kriegen.

  • »DinoDroso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2019

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Mai 2019, 23:33

Hier ist einer der kleinen.
»DinoDroso« hat folgendes Bild angehängt:
  • rsz_20190509_233014 (1).jpg

  • »DinoDroso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2019

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. Mai 2019, 06:21

Übernacht sind 2 gestorben. Davor ist mir kein einziger gestorben. Habe sie jetzt in einem größeren becken mit blubberstein. Sind immernoch viele Daphnien im becken. Habe jetzt alle zusammen.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln