Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Mai 2018, 14:15

Zucht von Ruderfröschen

Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen ob sich einer von Euch vielleicht auch mit der Haltung von Ruderfröschen Gattung Polypedates auskennt.

Ich habe mir vor kurzem eine Gruppe Weissbart-Ruderfrösche Polypedates leucomystax zugelegt. Halte sie in einem Hochterrarium 50 cmL x60 cmB x 80 cmH.

Habe auch schon einen guten englischen Artikel zur Tierart gefunden. Eine Dissertation von Zoologen zur Zucht und dem Aufwachsen der Larven.

Sehr interessant. Allerdings hab ich schon oft gehört, dass man bei Ruderfröschen oder auch Laubfröschen allgemein, die Regenzeit simmulieren muss.

Um die Tiere dann in Paarungsstimmung zu kriegen. Habt ihr da vielleicht Tipps für mich, wie sich das in einem so großen Terrarium realisieren lässt ?

Die entsprechende Luftfeuchte von 70-90% habe ich bereits. Oder sollte man die Tiere für die Verpaarung lieber in ein Zuchtbehältnis setzen ?

Zudem noch eine andere Frage wie alt können die Ruderfrösche wirklich werden in Gefangenschaft ? Ein alter von 5-6 Jahren finde ich recht wenig für

Froschlurche und bin mir nicht ganz sicher ob das realistisch ist, wenn ich bedenke dass meine Unken locker 20 Jahre erreichen können.

Vielen Dank,

Freundliche Grüße

Thomas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln