Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:40

Draht-Gaze

Hallo ihr alle!
Ich hab eine Frage an euch....
Ich möchte den Deckel meines neuen Beckens mit Gaze bespannen und habe bis jetzt immer Fliegengitter genommen.
Das würde aber bei der Beckengröße zu leicht durchhängen Ich suche also Gaze aus Alu oder in Draht-Form. Wo kauft bzw besorgt ihr eure?! Ich brauche einen Tip, da ich im Baumarkt nicht fündig geworden bin...
Danke und Viele Grüße
Falk

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:14

...

Hallo Falk,

mein Gazegitter kaufe ich bei Hornbach, oder hast Du dort auch keins bekommen ?
Du kannst natürlich auch Dein Fliegengitter benutzen(einfach nur gut spannen), dieses wird jedoch meistens nach einer gewissen Zeit von den Heimchen durchgefressen :(

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:48

Gaze

Hallo,

Habe meine auch bei Hornbach (gibts auch bei Obi) besorgt. Nennt sich "Alu-Fliegengitter" (gibts auch aus Carbon).

Ich spanne diese Gaze immer in einen Aluminiumrahmen ein:
Es gibt so Alumineium Flachstangen (auch Hornbach, ist billiger und einfacher zu bearbeiten als Glas und hält deutlich länger als Holz)
Da baue ich erst ein 4-Eck, das ins Becken passt.
(Fliegengitter zuerst glatt pressen, dass ist das bearbeiten deutlich einfacher) Dann Silikon drauf (ganz normaler billiger transparenter Silikon Eigenmarke "Hornbach") und das Gitter darüber, dann ein 4-Eck das größer ist als das Becken drüber, mit Schraubzwinngen zusammendrücken und 1 Tag stehen lassen.

Ich benutze nur mehr Abdeckungen aus Alu. Die funktionieren wirklich wunderbar. Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Liebe Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:41

RE: Gaze

Hallo,

Zitat

Original von Nikolaus
Habe meine auch bei Hornbach (gibts auch bei Obi) besorgt. Nennt sich "Alu-Fliegengitter" (gibts auch aus Carbon).


Das Problem dürfte sein, dass gerade keine "Fliegen-Saison" ist. Im Sommer hatte der hiesige OBI auch Alu-Fliegengaze - relativ günstig für ca. 15€ / 2qm. Möglicherweise musst Du mit dem Bau bis zum Frühling warten... - Im Terraristikfachhandel (nur als Beispiel mal HIER) ist sie meistens viel teurer (Preise von 45-50€/qm).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:29

Hallo Ingo,

Ist möglich. Bei mir hat der Hornbach die aber noch ;)
Meine hat 10€ für 100x150 cm gekostet.
Allerdings habe ich immer bisserl was in Vorrat ;)

Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:20

gaze

Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe!, aber: Obi ist sehr weit weg und Hornbach utopisch weit entfernt von Rostock... ;(
Gibts das auch bei anderen Baumärkten?!
Kennt jemand einen anderen Baumarkt wo es diese Alu-Gaze gibt?!
VG
Falk

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Januar 2005, 16:31

Hallo,

Ich denke, dass es diese Gaze in jedem Baumarkt geben wird.

Frag einfach mal nach "Fliegengittern (oder Fliegengaze) für Fenster" Da stehen dann meist auch so Metallrahmen (für Fenster eben) dabei.

Liebe Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:15

Hallo!


Ich hatte letzens für ein Terrarium auch Alugaze gebraucht. Ich war bei Max Bahr und da hatten sie leider keine!

Ich habe dann bei E.N.T. bestellt. Da kostet der qm 35,50Euro, allerdings kann man sich seine Maße zurechtschneiden lassen und muss auch nur das tatsächlich benötigte Gewebe bezahlen!

Leider hatten die mir vergessen einen Streifen (den ich mitbestellt hatte) mitzuschicken, darum habe ich welche von Ingo bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gaze aus dem Baumarkt um einiges "gröber" ist, als das Edelstahldrahtgewebe von E.N.T. . Ich denke, die OBI-Gaze hat eine Maschenweite von 1mm und die von E.N.T. nur 0,5mm. (wenn man ein wirklich Drosophila- und Springschwanzsicheres Terrarium haben muss könnte das eventuell wichtig sein)

MfG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:43

Hallo,

Habe sowohl die 1mm Maschenweite als auch 0,5- 0,3mm (die feinere aus Edelstahl. Schon mein genauer Zuschnitt (zum Glück grade im Abverkauf) hat schon das Stück 30x50cm 16€ gekostet. Aufgerechnet auf mehr als 5 Becken wäre es ein bisserl teuer ;) )Maschenweite.

Weder beim einen noch beim andren ist bei mir bisher was rausgekommen.
Und wenn Springschwänze rauskommen vertrocknen die bei mir sicher (au´ßerdem können die nicht mal meinen Zuchtbehälter aus Plastik hochklettern, wie dann Glas?)
Drosophila Flugunfähig sind beim 1mm auch nicht rausgekommen. (vielleicht wars auch zu kalt im Zimmer).

Aber 35€ nur für die Gaze auszugeben ist grade für Schüler bisserl schlecht, meinst nicht? ;)
Da sind die 10€ für mehr als 1qm doch deutlich günstiger... Übrigens sind bei mir auch noch nie Heimchen aus diesen Abdeckungen entfleucht!.
Ich habe aus einer Rolle 1 100er Becken und 3 40er Becken abgedeckt und habe noch bisserl was über...


Empfehle deshalb jedem, der zumindest in der Abdeckung sparen will auf Edelstahl und eine feine Maschenweite zu verzichten. 1mm reicht aus, damit nicht alles rauskommt! Bei Heimchen sollte man halt insoweit aufpassen, dass man nicht ganz kleine verfüttert.

Liebe Grüße,
Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

molchfan

Schwarzer Salamander

  • »molchfan« ist männlich
  • »molchfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2003

Wohnort: Rostock/Greifswald

Beruf: Student Landschaftsökologie und Naturschutz

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Januar 2005, 20:46

Hallo nochmal!
Ich denke zu meinen preislichen Vorstellungen würde eher Niki`s
Idee passen :D , aber: Was ist E.N.T.? Wie kommt man dort an die Gaze?
Danke nochmals!
Falk

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2005, 23:16

...

Hallo,

Zitat

aber: Was ist E.N.T.?
...
guckst Du HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln