Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2018, 21:10

Findelkinder

hi
zu erst einmal hallo. ich bin der flo und pflege seit Jahren unterschiedlichste Geckos und Chamäleons, somit ist mir die terraristik nicht fremd.
ich bin seit knapp 3 Wochen nun in ein neues zuhause gezogen in Mitten des habitats von salamandra salamandra salamandra sprich gepunkteten Feuersalamanders. als ich am Wochenende den Garten angehen wollte, entdeckte ich im überlauf des bewässerungssystems (welche länger unbenutzt war) plötzlich 5 kleine salamanderquappen welche gerade die hinterbeine am ausbilden sind.
normal würde ich die Natur belassen wie sie ist. da allerdings nun mit nährsalzen und chemie angereichertes wasser durchläuft, war es als kriechtierliebhaber meine pflicht diese tiere nun in ein sicheres gefäß mit 2 cm frischen quellwasser zu überführen.
nun sitze ich da und weiss nicht was das beste für die kleinen ist. da die meißten gewässer mit fischbestand sind habe ich die kleinen mit frischen roten mückenlarven versorgt und täglichem wasserwechsel.
meine frage nun soll ich die quappen in nen waldtümpel setzen oder sie aufpäppeln und wenn sie an land gehen wieder in den garten setzen? mir schwirren so sachen im kopf herum wie faunen/populations/verfälschung wenn ich sie weiter weg in ein fischfreies bächlein oder teich setze, oder aber die üverlebensfähigkeit nach menschlicher obhut, usw. was ist wohl das beste für die kleinen?
Die aufzucht traue ich mir allerdings auf Grund meiner Erfahrung mit div. futter und klima spezialisten (uroplatus spp, phelsuma spp., trioceros spp. pradypodion spp ) durchaus zu. auch wenn eine amphibie doch etwas anders ist,. was soll ich am besten tun meine salamanderspezialisten? die Grundbedürfnisse konnte ich dank des erfahrungsschatzes hier im forum schnell schaffen nur bin ich eatlos was in meiner situation das beste ist.
lg

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2018, 21:15

ps. kann ich tripos verfüttern?

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2018, 22:19

Hallo Flo,
schön, dass Du in Mitten des Habitats von Salamandra salamandra salamandra wohnst. Die Larven allerdings, die Du gefunden hast werden wohl keine Feuersalamanderlarven sein...
Eher sind es Molchlarven! Feuersalamanderlarven haben nämlich schon bei ihrer Geburt 4 vollentwickelte Beine.
Sie fressen gleich alles, was sie größenmäßig bewältigen können. (Wasserflähe, Mückenlarven...)
Wie schon andernorts geschrieben ist die Entnahme aus der Natur verboten. Wenn sie in diesem Bewässerungssystem nicht bleiben können, lass sie in einer improvisierten Wasserstelle einfach draussen im Garten, wo sie auch vorher waren. Paar Steine mit hinein und Wasserpflanzen dass sie wenn es soweit ist, den Ausstieg finden und an Land gehen können.
VG,
Catrin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

--GESPERRT-- (17.04.2018)

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2018, 23:02

danke für deine beteiligung. molche werden es kaum sein da diese hier eher unüblich sind. ich werde morgen mal fotos posten um sie nochmal zu bestimmen. ich bin mir allerdings sicher da die larven den typischen kopf haben und zu groß sind für frosch und co. a ja sie haben vorderbeine, habe ich bloß wegen dem artmungsorgan nicht gleich gesehen. deine idee mit dem tümpel anlegen im garten wäre gut wenn nicht zig katzen ihr unwesen treiben würden. habe vorher auch mit meinem amtsvet. telefoniert und er rät mir mitlerweile zur aufzucht im keller mit aussetzen sobald landgänger. der doc wird die tage vorbei kommen und mir die genehmigung geben sollte es so sein.

danke für deinen rat mit dem futter, dachte ich schon das die futtergröße wie bei meinen reptilien am kopf abzulesen ist. meine frage bez. der krebse bezog sich auf den panzer, somit die weiterführende frage wasser/gehäuseschnecken. werden die samt haus verputzt bzw kann ich wie bei meinen uroplaten die kalziumversorgung so zur verfügung stellen? weiters arbeite ich mit korvmin zur futteraufwertung bei meinem restlichen tierbestand. wie mache ich das bei amphibien, kann es wohl kaum ins wasser einrühren bzw wird es auf tubiflex und co nicht lange oben sein?
danke schon mal und servas aus den alpen

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. April 2018, 17:00

hatte recht, sind 100% salamander. wurde soeben vom amtsvet. bestätigt. habe eine sondergenehmigung bis zu einer gesamtgröße von 12 cm (ca frühjar nächstes jahr) diese tiere zu pflegen bis sie in den nahegelegenen wald gesetzt werden. ich muss dazu sagen das dies mit strengen auflagen verbunden ist wie gesonderte pflege in steriler haltung, ausschließlich wasser und futter aus der natur (wiesenplankton) monatlichen kotuntersuchungen und vorstellung beim amtsvet.

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. April 2018, 19:56

...na dann hast Du ja einen kompetenten Berater und Begleiter für die Aufzucht gefunden.
Und schön, dass Du mit Deiner Vermutung recht hattest und es wirklich S.s.salamandra sind. Mir ist in fast 20 jähriger Haltung von Amphibien noch nie eine Feuersalamanderlarve begegnet, die ihre Hinterbeine erst noch ausbilden musste, aber der Amtsveterinär hat es Dir ja bestätigt...

Gutes Gelingen für die Aufzucht,
Catrin

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PHILIP (18.04.2018), MarioR (05.05.2018)

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. April 2018, 21:58

[url=https://www.xup.in/dl,65745824/20180418_211009.jpg/][/url]
welche literatur ist gerade zu empfehlen für die aufzucht?

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2018, 06:12

die aussage mit der bildung der hinterbeine war lediglich gesagt da keine vorderbeine anfangs zwecks der kiemen erkannt hatte. da die metamorphose auf grund fehlender erfahrung mit amphibien mir neu ist und ich weggen meiner reptilien wohl "betriebsblind" war. denke foto spricht für sich ;)
was ist im moment die beste lektüre zur aufzucht von salamander?
weiters haben alle larven zz dicke bäuche bis auf eine die wohl das futter verweigert :( schätze mal umgewöhnung? wie lange ist das unbedänklich? die kleine sitzt übrigens einzeln in quarantäne. bzw kann ich was keschern was n besonderes schmankal für das sorgenkind ist?
danke und lg

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. April 2018, 16:48

Ein wirklich umfangreiches Buch ist "Die Gattung Salamander" von Uwe Seidel und Philip Gerhardt. Edition Chimaira


Von der allgemeinen Biologie über sämtliche Arten und Unterarten, Lebensräume, Krankheiten bis hin zu Haltung, Zucht und Ernährung im Terrarium wird so einiges an Fakten und Erfahrungen von den beiden Autoren zusammengetragen. Abgerundet durch viele tolle Fotos ist dieses Werk eine Anschaffung, die sich auf jeden Fall für alle Salamanderinteressierten lohnt.

Larven können eine ganze Weile mit wenig bzw. ohne Futter durchhalten, wenn sie alleine gehalten werden. Ansonsten gibt es bei Hunger Beißereien und Verstümmlungen. Einzeln setzen von schwächeren Tieren ist schon Mal richtig. Wasser schön sauber und kühl halten und verschiedenes Futter anbieten. Abgestorbene Futtertiere entfernen. Mehr kannst Du nicht tun, wenn die Larve gesund ist, wird sie fressen.
VG Catrin

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. April 2018, 21:56

ja wassertemp. ist zz. 13° welches täglich zu 2/3 mit frischem quellwasser (ja ich bin so n freak und fahr nach der arbeit etwas umweg um ja bestes wasser zu bieten) gewechselt wird.
selbst da sepp (das sorgenkind) hat mitlerweile ein bäuchlein :) und das gekescherte getier wird dankend abgenommen.

catrin danke für den tip, hab mir jetzt das buch bestellt auch wenn mich der preis ordentlich schlucken ließ ... aber was tut man nicht alles für die kleinen :) aber mit dem hunni hab ich trotzdem nicht gerechnet..

was mir so durch den kopf geht ist der sauerstoff im wasser. soll ich ne luftpumpe holen oder langt der tägliche wasserwechsel?

werde euch hier am laufenden halten wie es den kleinen geht.
lg

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. April 2018, 22:43

Der tägliche Wasserwechsel reicht. Eine Luftpumpe muss nicht sein.
Den Kauf des Buches wirst Du nicht bereuen...
Viel Erfolg,
Catrin

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. April 2018, 21:14

hoff ich ja doch ;) und vielen dank!

was mich ja fasziniert ist das jede larve wohl ihren eigenen charakter ziemlich stark ausgeprägt hat. kenn ich so jung von reptilien nicht so stark. werden die tiere dies nach dem landgang beibehalten?

mal n update
den kleinen scheint es prächtig zu gehen. konnte alle mitlerweile bei ihrer doch recht "ditschadn" aber süßen art bei der jagt beobachten. ansonsten je nach charakter ihr becken erkunden, sich verstcken oder mich aufmerksam beobachten. sogar so das er mir nachschwimmt um ja bestens im bilde zu sein xD
wasser wurde wie jeden tag teilgewechselt und kot/futterreste vorsichtig mit einer spritze abgesaugt. wasserqualität weiter perfekt und bleibt brav unter 15°C

was mich nur interessiert bez sauerstoff, ich kann gelegentlich die larven an die oberfläche zischen sehen. schnappen die da trotz kiemen scho nach luft oder jagen sie etwas dabei wofür ich zu blind bin?
weiters hab ich mit wem heute diskutiert bezüglich verfüttern von neozoenen arten zb chinesischer marienkäfer. werden die bei wem von euch angenommen?

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. April 2018, 12:59

gibt es ausser libellenlarven sonst noch was, was meinen babys schaden könnte? ich hab eh nix gefangen was nicht in die fressmaschienen passt hab aber beim futterfangen so n vieh gesehen was an ner frosch/
krötenquappe zu nagen schien? hoff mein buch kommt bald

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. April 2018, 07:41

seht mich an wie viel ich essen kann. oder bin ich als kleine larve in den zaubertrank gefallen
[url=https://www.xup.in/dl,94887390/20180425_055048.jpg/][/url]

--GESPERRT--

Adulter Salamander

  • »--GESPERRT--« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Mai 2018, 19:40

kurzes update. allen geht es gut und die umfärbung beginnt 😊
fotos kommen sap.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln