Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Marv

Larve

  • »Marv« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. April 2018, 15:18

Hallo. Brauche dringend Hilfe

Hallo. (entschuldigt meine grammatik) Ich habe heute unseren keller wasserablaufschacht gereinigt und daraufhin 7 molche (denke es sind teichmolche ) Darin gefunden. nun habe ich diese schon zu unserer tierauffang station gebracht, dort wurden sie abgelehnt ich solle sie einfach freilassen.... nun habe ich mein altes Aqarium aus unserem keller geholt und wollte wissen wie man die kleinen Reptilien hält ( das Aqarium hat 2 stöcke bzw eine landplatform aus plexiglass.. Hoffe ihr könnt mir helfen und mir tippt zur ernährung von Den molchen Geben genauso wie man diese hält bzw wie deren umgebung sein soll :) Lg Marvin

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2018, 21:16

Hallo Marvin,

laß bitte die Molche an einer geschützten Stelle an einem möglichst fischfreien Tümpel, Teich, Weiher o.ä. in Deiner Nähe frei. Sie stehen unter Naturschutz und dürfen nicht in Gefangenschaft(Ausnahme sind legale Nachzuchten mit Papieren) gehalten werden.


Viele Grüße, Marco

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2018, 21:20

Hallo Marvin,
den Schacht im Keller werden die Molche sicher als Winterquartier genutzt haben. Ich denke, sie hätten die Umsetzung gar nicht gebraucht und den Weg nach draußen auch allein gefunden. Sollte das eher nicht der Fall sein bzw. die Tiere im Keller nicht bleiben können, solltest Du sie einfach ins Freie setzen. Wenn sie von allein den Weg in den Keller gefunden haben, lebten sie vorher auch ganz in der Nähe. Sicherlich gibt es irgendwo ein kleines Gewässer, in das sie im Frühling zur Fortpflanzung gehen werden bzw. wo auch sie selber aus dem Ei geschlüpft sind. Im Herbst suchen sie sich dann wieder einen Unterschlupf für die Winterruhe, der dann durchaus auch wieder Dein Keller sein kann...

Es ist in Deutschland seit vielen Jahren auch verboten, Molche aus der Natur zu entnehmen. Also bitte lass das mit dem Aquarium.

Solltest Du jetzt trotzdem Interesse an der Haltung von Molchen (das sind übrigens Amphibien und keine Reptilien) haben, dann lese Dich in Ruhe ins Thema ein, bereite entsprechende Haltungsbedingungen vor und hole Dir legale Tiere mit Papieren vom Züchter. Die musst Du dann auch in der entsprechenden Behörde anmelden.
VG,
Catrin

...Marco war schneller mit antworten

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln