Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Hausmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 12. November 2017

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. November 2017, 18:29

Hilfe ! Bergmolche in unserm Kellerabgang - Was soll ich tun

Hallo ihr Molchkenner und Fans, :KA: :help:


Immer wieder finde ich bei mir im Treppenabgang Bergmolche (mittlerweile idenitfiziert). Seit wir wegen Grundwasserproblemen ein Teil des Treppenabgangbodens bis auf den Beton herausgenommen haben, tummeln sich die Tiere immer wieder im Kellerabgang an der Stelle wo das Wasser bei hohem Grundwasserstand eintritt. Dort ist es immer etwas feucht. Aufkletterhilfe steht auch schon.

Ich hab die Tiere vorsichtig rausgetragen und in den Steingarten gesetzt. Keine paar Tage später waren die Tiere genau wieder an der selben Stelle und haben auch noch die Jungtiere mitgebracht.

Ich habe jetzt etwas Laub hingelegt.

Aber: Soll ich das so lassen über Winter ??? Was kann ich tun? Besteht die Möglichkeit, den Molchen ein Überwinterungsqauartier im Garten zu bauen, damit sie sich dann dort niederlassen und überwintern? Wie mache ich sowas?

Mit was füttere ich die Tiere ggf.? ?( :help:

Derzeitige Temperaturen 5-10° C am Haus.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß ein Naturfreund
Hausmann

Jens K.

Jungsalamander

  • »Jens K.« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Wohnort: Wuppertal

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2017, 22:07

Komposthaufen, Laubhaufen, Natursteinmauern mit tiefen Spalten und dergleichen sind gute Überwinterungsverstecke im Garten. Leider fallen Amphibien aber auch in Kellerschächte und Treppenabgänge, wo sie vertrocknen oder Fressfeinden zum Opfer fallen. Wenn in deinem Garten keine Versteckplätze vorhanden sind, würde ich die Molche an einer geeigneten Stelle absetzen, zum Beispiel ein nahegelegenes Waldstück.

Viele Grüße

Jens

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln