Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »Garfield+Steffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. September 2017

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. September 2017, 10:00

Feuerbauchmolch Babys

Halle liebe Salamander Freunde,

Ich brauche dringend eure Hilfe, wer kennt sich mit feuerbauchmolche. Ich habe vor einer Woche 3 Babys bekommen nachdem ich mich sehr lange belesen habe über die Haltung.
Ich habe ein großes 120 liter Becken unten Wasser oben komplett Land ausgebaut. Sie haben sich auch gut eingelebt. Dennoch ist am Montag das erste Baby verstorben. 😭 sie verweigern ihr futter Frostfutter, lebende rote Mückenlarven und Mikro heimchen. Nichts von dem wollen sie essen. Jetz habe ich die beiden Überlebenden in ein aufzuchtsbecken gestezt ein bisschen Wasser rein getan und Lebendfutter zu dem noch eine erhöhung. Damit sie nicht ganz so frieren steht das Mini Becken im grossen terra. Hat jemand eine Idee für mich wie ich die beiden ans futter bekomme?
Freue mich auf Tipps
LG steffi :VD:

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. September 2017, 18:28

Hallo,

wie groß sind die Tiere?
Ich halte seit Jahren Jungtiere ind Heimboxen auf Zewa. Das Zewa wird sehr regelmäßig gewechselt. Die Ausfälle sind deutlich weniger als auf Moos oder anderem Material. Die kleinen Boxen haben dern Vorteil, dass die Tiere immer viel Futter zu Verfügung haben. Meine Jungtiere haben am liebsten Erbsenblattläuse gefressen. An Heimchen wollten die nicht wirklich. Die größeren sind dann an Kuba-Assel gegangen.
Die Tiere dürfen auch nicht zu feucht gehalten werden.

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Garfield+Steffi (29.09.2017)

  • »Garfield+Steffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. September 2017

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. September 2017, 21:47

Schwer zu sagen der Züchter sagt sie sind ca 4 Wochen alt kann auch ein wenig jünger sein. Morgen ziehen die 2 erstmal in ein 60 Liter Becken um wo sie nix teilen müssen mit anderen Tieren. Die Grösse schwer zu sagen ca 5 cm und der andere Stück kleiner vom Auge her.

  • »Garfield+Steffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. September 2017

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. Oktober 2017, 14:26

Nun ist auch der zweite plötzlich verstorben eine Nacht vorm Umzug in ein eigenes Becken. Und der letzte überlebende
hat er sich sogar gestern abend übergeben müssen es sah sehr komisch aus das erbrochene weiss wie gallenflüssigkeit und als ich es raus machte würde es braun mit einem komischen pfropfen sah das aus. Ich weiss echt nicht weiter ich hoffe er schafft das 😭

Ähnliche Themen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln