Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi99

Jungsalamander

  • »Tobi99« ist männlich
  • »Tobi99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Juli 2017, 11:28

Fragen bzgl. Neurergus kaiseri

Guten Tag :) ,

nach erfolgreichen Erfahrungen mit C. pyrrhogaster und S. salamandra terrestris/salamandra informiere ich mich im Moment über die Haltung von N. kaiseri. :thumbsup: Das Becken steht nun schon, allerdings habe ich noch einige Fragen:


1. Das Wasser ist aktuell ca. 9cm hoch, ist das so okay, oder kann ruhig noch etwas mehr hinein? Ich habe aktuell eine Pumpe drin, allerdings ist sie durch den (geringen?) Wasserspiegel nicht ganz unter Wasser.


2. Ich habe recht weiches Wasser in dem Becken. Zu den genauen Wasserwerten konnte ich noch nichts lesen, also wollte ich hier fragen, ob weiches Wasser okay ist, oder ob ich noch KH-ERHÖHER kaufen soll.


3. Wie sieht in so einem Becken der kleine Landteil aus? An der Rückwand habe ich mehrere Steine aufeinandergeschichtet. Dadurch haben sich mehrere kleine Schlupflöcher gebildet. Reicht es, wenn einige Steine aus dem Wasser ragen? Ich hatte vorher eine große Wurzel drinnen, aber dadurch hat sich das Wasser nur braun gefärbt, was mich nun zu meiner nächsten Frage bringt. :D


4. Trotz mehrmaligem Wechseln des Wassers und der Filterung ist das Wasser immernoch etwas braun. Schadet das den Molchen?


Und last but not least: :D


5. In dem Becken habe ich aktuell gar keine Pflanzen, da diese in dem natürlichen Habitat ja nicht vorkommen. Ist das so okay, oder sollten doch 1-2 Pflanzen vorhanden sein? Auf Bildern habe ich immer einige Pflanzen im Aquarium gesehen.


Natürlich entschuldige ich mich für alle Rechtschreibfehler, da ich gerade über Handy schreibe. :wacko:


So, der Text ist ja nun länger geworden als Gedacht, aber ich Danke jeder Hilfe. :VD:


Einen schönen Tag noch. 8)

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Juli 2017, 02:22

Hallo Tobi!
Warum hast du einen Wasserstand von nur 9 cm? Bei mir leben die Tiere bei ca. 20 cm Wasserstand.
Zu dem braunen Wasser: nicht gut. Kaiseri lieben sehr sauberes Wasser. Hast du bei dir in der Umgebung eine Quelle, von der du Wasser holen kannst? Dort ist das Wasser oft auch etwas härter.
Ich würde dir das Buch von Schultschick empfehlen:
https://www.amazon.de/Zagros-Molch-Neure…k/dp/3866591969

Bepflanzung habe ich im Becken, aber wenig, immerhin tragen Pflanzen auch zur Verbesserung der Wasserqualität bei.
Apropos Wasserqualität. Ein Aussenfilter bringt wesentlich bessere Leistung, bietet das von den Molchen beliebte "herabregnen" des gefilterten Wassers und nimmt keinen Platz weg. Meine 6er Zuchtgruppe lebt in einem 1 Meter Becken.
Ganz wichtig: alle Spalten abdichten! Die Tiere sind wahre Ausbruchskünstler!
Zum Landteil: meine kaiseri halten sich wahnsinnig selten an Land auf. Es ragt von daher nur ein Stein aus dem Wasser. Alles andere wäre bei mir persönlich Platzverschwendung.
Angaben zu Wasserwerten findest du im Buch "der Zagrosmolch"

Liebe Grüße
Lisa

Weitere Hilfe:
http://www.ag-urodela.de/molchregister_n…rguskaiseri.htm
https://www.caudata.org/cc/species/Neurergus/N_kaiseri.shtml

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tobi99 (26.07.2017)

Tobi99

Jungsalamander

  • »Tobi99« ist männlich
  • »Tobi99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:35

Vielen Dank, dann Fülle ich noch Wasser nach und baue noch ein paar Steine auf.

Die Braunfärbung des Wassers hat in den letzten Tagen abgenommen und wird nach einigen weiteren und großen Wasserwechseln noch weiter abnehmen.

Eine Quelle habe ich leider nicht in der Nähe. :( Könnte man in dem Becken trotzdem KH-Erhöher verwenden? Oder schadet das Mittel den Tieren? Bis jetzt habe ich etwas Wasseraufbereiter drin und etwas Bio-Starter (genauer Name fällt mir gerade nicht ein).

Okay, dann kommen noch 1-2 kleine Ableger einer Wasserpflanze aus meinem anderen Aquarium rein. Danke

Durch den geringen Stand taucht mein Filter auch nicht ganz unter und ergibt somit ebenfalls so ein leichtes Plätschern. :) Aber ich werde nachher erstmal Wasser nachfüllen. ;)

Die Ausbruchskünste dürfte ich bei meinen C. pyrrhogaster auch schon erfahren. :D Zum Glück habe ich ihn auf der Treppe wieder angetroffen und er lebt jetzt wieder in seinem Becken bei den anderen. :thumbsup:

Dass sich die kaiseri wenig auf dem Land aufhalten, habe ich auch schon gelesen. Dann belasse ich es auch bei einem Stein.

Achso, eine Frage noch: Hast du Bodengrund (auch wegen der Pflanzen) in deinem Becken? Ich habe aktuell eine kleine Schicht von grobem Kies als Bodengrund.

Vielen Dank für deine Antwort und die Literaturempfehlung. :VD:


Einen schönen Tag noch.


LG

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juli 2017, 15:58

Glaub mir, keine Molchart ist so gut im Kopfüber klettern wie die kaiseri... Wirklich unglaublich!
Ich hatte bis jetzt all die Jahre keinen Bodengrund, allerdings bekomme ich nächste Woche meine Rückwand und dann wird das Becken komplett überholt. Bodengrund, leichte Bepfanzung, Steinaufbauten.
Wie groß ist dein Becken und welchen Filter hast du? Wie viele Tiere bekommst du?

Tobi99

Jungsalamander

  • »Tobi99« ist männlich
  • »Tobi99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2017

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juli 2017, 17:54

Hallo,

Ich habe ein 80l Becken und wollte mir, wenn es soweit ist, erstmal 3 Tiere holen. Wie der Filter genau heißt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. :S Er ist schon etwas älter (ca. 4 Jahre), da ich ihn in meinem 1. Aquarium schon genutzt habe. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er von Tetra ist und so aussieht wie die Filter, die immer in Tetra-Komplettsets dabei sind (sprich grün und rund). :D Dieser erzeugt eine leichte Strömung. Den entstehenden Strahl lasse ich an der Beckenwand auf einen Stein prallen, sodass dort eine leichte "Dusche" (ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein) entsteht, was die Tiere ja ganz gerne mögen.

Ein schönes Wochenende.

LG

Edit: Achso, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass sich die KH erhöht hat und damit die Wasserwerte perfekt sind.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Juli 2017, 20:25

Na das hört sich doch super an, das Becken ist gut für 3 Tiere.
Nur würde ich dir wirklich einen Außenfilter ans Herz legen.
Hast du schon einen Züchter gefunden?
Lg

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln