You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

KlausM

Roter Salamander

  • "KlausM" is male
  • "KlausM" started this thread

Posts: 246

Date of registration: Nov 15th 2002

Location: Lohr/Main

  • Send private message

1

Friday, June 2nd 2017, 8:57pm

Unbefruchtte Eier bei S.s.bernadzi

Ich habe heute jede Menge wohl unbefruchtete Eier bei meinen Bernadezis entdeckt. Das hatte ich letztes Jahr bei meinen S.s.terrestris auch. Da waren es aber deutlich weniger Eier bei zwei Weibchen. Dieses Jahr gab es dann 30 Larven. (Von denen die ersten schon an Land sind)
Kann ich dann bei meinen Bernadezis wohl nächstes Jahr mit Larven rechnen. Es wohl Tiere, die Larven absetzen. Oder kann dich auch mit direkt mit Jungtieren rechnen.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


lobo05

Schwarzer Salamander

  • "lobo05" is male

Posts: 99

Date of registration: Aug 4th 2011

Location: Saarland

  • Send private message

2

Saturday, June 3rd 2017, 2:48am

Bernadezis

Hallo Klaus ,
das hatte ich auch und im Jahr darauf gab es ca. 18 vertige Junge und 2 Larven die aber nur einige Tage im Wasser waren.

Gruß Michael
lobo05 has attached the following images:
  • PICT0549kl.jpg
  • kl00.jpg

Catrin

Albino Salamander

  • "Catrin" is female

Posts: 311

Date of registration: Sep 23rd 2002

  • Send private message

3

Sunday, June 4th 2017, 8:13am

Hallo Klaus,
mein bernardezi Weibchen hat jedes Jahr erst einen Schwung unbefruchteter Eier abgesetzt und dazu meist noch 1-2 Larven, die trotz Kiemen dann kurz darauf aus dem Wasser krabbelten. Dazu dann immer noch 4-6 fertig entwickelte Jungtiere, die sich natürlich schnell im Moos verkrochen haben.
Also- schau in den nächsten Tagen mal genau nach, vielleicht findest Du auch Jungtiere... (die frisch geborenen bernardezis können von winzig bis ziemlich groß sein :thumbup: )
VG,
Catrin

KlausM

Roter Salamander

  • "KlausM" is male
  • "KlausM" started this thread

Posts: 246

Date of registration: Nov 15th 2002

Location: Lohr/Main

  • Send private message

4

Sunday, June 4th 2017, 2:49pm

Hallo,

heute nochmals jede Menge unbefruchter Eier im Wasserbecken. (Hänge mal die Fotos der letzten Tag und heute an).
Leider kein Jungtier. Aber das Weibchen ist schlank geworden. Es war vorher ziemlich kräftig.
Mal sehen, ob noch Tiere nachkommen.

Liebe Grüße

Klaus
KlausM has attached the following images:
  • IMG_4274.JPG
  • IMG_4270.JPG
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln