Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Venomenon

Jungsalamander

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Mai 2017, 13:53

Nachtaktives Sehen / Auge Feuersalamander

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage was den Aufbau der Augen des Feuersalamanders betrifft.
Warum haben Feuersalamander eine abgedunkelte Pupille wenn die Tiere nachtaktiv sind?
Wer mal mit Blitz fotografiert hat, sieht dass die grosse ,dunkle Pupille wie eine Sonnenbrille über dem eigentlichen Auge liegt.
Und wenn ich schlussfolgere dass ein Lichtschutz über dem Auge liegt, gehe ich davon aus, dass das Auge so empfindlich ist, dass es geschützt werden muss.
Trächtigt die “dunkle Sonnenbrille“ nicht ein gutes Sehvermögen nachts ein?
Gruß, Niko

der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:59

Hallo,

dass das Auge des Feuersalamanders schwarz wirkt, liegt an der dunkelbraunen Iris.
Erst die extreme Helligkeit des Blitzlichtes lässt die Iris (und damit auch die Pupille) sichtbar werden.
Der Salamander hat also keinen Sonnenschutz – das Auge ist tatsächlich so dunkel.

Grüße
Stefan
Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

Venomenon

Jungsalamander

  • »Venomenon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juni 2017, 22:19

Hallo Stefan,

Danke für das einzigste Feedback.
Dass das Auge dunkel ist - interessant. Erklärt es jedoch trotzdem nicht, wieso. Der Feuersalamander sieht nachts laut Literatur sehr gut. Ist da eine abgedunkelte Iris nicht eher kontraproduktiv während der Nacht, wo es nur wenige Lux Helligkeit gibt?
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist dass es tagsüber die Funktion hat, das sensible Auge vor der starken Sonne zu schützen - eigentlich nutzlos bei einem Tier was seine Aktivitäten hauptsächlich in die Nacht verlagert.
Bei Reptilien wird die Pupille zu einem Schlitz verengt, so dass das Auge vor der Sonne geschützt wird. Warum hier eine andere Lösung bevorzugt wird, ist unklar.
Jemand irgendwelche interessante Ideen?

Schönen Abend,
Niko

der Stefan

Jungsalamander

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 2. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juni 2017, 00:43

Hallo nochmal,

die Iris mit ihrer Muskulatur hat ja nur den Zweck, die Öffnung der Pupille zu regulieren.
Ihre Farbe hat nichts mit der Sehkraft zu tun. Beim Menschen ist es ja auch
völlig egal, ob er braune oder blaue Augen hat – er sieht deshalb nicht besser oder schlechter.

Entscheidend für eine gute Nachtsicht ist, wie groß das Auge ist und wie weit die Pupille
geöffnet werden kann, um möglichst viel Restlicht einzufangen. Das kann der Feuersalamander sehr gut,
wenn auch recht langsam. Seine Augenmuskulatur ist ziemlich träge, weshalb er auch oft lange braucht,
um seine Beute zu fokussieren.


Übrigens haben auch viele Reptilien eine runde Pupille, z.B. die meisten Nattern, einige Riesenschlangen,
alle Schleichen und viele Echsen.

LG
Stefan
Ich halte Feuer- und Alpensalamander, sammle Pilze und alte Bücher.

--GESPERRT--

Adulter Salamander

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. April 2018

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2018, 23:30

also liege ich auch richtig das eine modlichtlampe auf Grund der hellichkeit störend für Nachtaktive tiere wirkt?!

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juni 2018, 17:38

Hallo,
ja, ich gehe davon aus (das entspricht meiner Erfahrung mit verschiedenen Beleuchtungs- Arten), dass sogenanntes "Mondlicht" sich ebenfalls störend auswirkt. Vergleiche auch DIESEN Beitrag.
VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln