Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Mai 2017, 15:02

Wärmere Haltung von südlichen Salamandra- Unterarten

Hallo, zusammen!
Habe gerade ein neues, sehr empfehlenswertes Buch (Seidel, Gerhardt: Die Gattung Salamandra) erworben und möchte einmal mehr eine Diskussion zum Temperatur- Regime von südlichen Salamandra- Unterarten anstossen.
Dort wird beschrieben, das südl Arten wie S. corsica und S. infraimmaculata bei dauerhaft niedrigen Temperaturen krankheitsanfällig werden, bzw. empfindlich reagieren.
Da ich in den letzten Jahren gerade bei diesen Arten (die wie alle anderen zwar trockener aber im Keller gehalten wurden) Ausfälle wegen Häutungsproblemen zu beklagen hatte, bin ich auf eure Erfahrungen gespannt.
Grüsse
Stephan

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2017, 08:40

Hallo,

Ich habe habe das gleiche Buch gelesen und die gleiche Fragen. Ich hatte bei meinen S.s.mornica und S.s.bernadezi noch keine Probleme. Halte die aber im gleichen Raum wie die S.s.t.. Nur die S.s.t. Habe ich im Kühlschrank überwintert.

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


lobo05

Schwarzer Salamander

  • »lobo05« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 4. August 2011

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Juni 2017, 01:20

Hallo ,
was in Büchern steht ( muss nicht immer Richtig sein) ist nicht immer alles auf die eigene Haltung umzusetzen.
Besser man macht eigene erfahrungen,ich hatte noch keine Probleme.
Ich Halte auch Tiere aus verschiedenen Wärme Zonen.

Gruß

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Juni 2017, 12:32

Hallo,

Selbstverständlich sollte bei dem einen oder anderen Buch kritisch sein. Aber das oben angesprochene Buch ist ein Buch aus der Praxis. Da kann man sich sicher die eine ödere andere Anregung holen. Außerdem müssen die Salamander einem relativ breitem Temperaturspektrum anpassen können. Allein bei uns, ist es selbst in den Wäldern im Sommer richtig warm. Klar verkriechen sich die Tiere dann, aber es bleibt doch ein großer Unterschied zu kalten Frühjahrstagen.
Bei den spanischen Unterarten wird es ähnlich sein.
Aber die Tiere vielleicht einen Tick wärmer zu halten ist sicher nicht schlecht.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Juni 2017, 14:25

.....wenn der Mensch im Rahmen seiner Stammesgeschichte immer wieder darauf angewiesen wäre, seine Erfahrungen selbst zu machen, wären wir entweder schon ausgestorben oder würden noch auf Bäumen sitzen.
Grüssli

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juli 2017, 20:17

Hallo,

bei mir werden schon seit Jahrzehnten ALLE Arten in einem Raum gehalten. Im Winter geht es maximal bis +4 Grad runter und im Sommer auch mal auf 23 Grad hoch. Auch bei kühlen Temperaturen (4-6 Grad) nehmen die Tiere noch Futter auf/an, wenn sie gerade mal einen Wurm finden. Gerade corsica sind bei mir extrem robust und richtige Fressmaschinen - die Jungtiere waren übrigens von mir. Ich habe jedes Jahr stabile Nachzuchen von corsica, deshalb ist es mir auch unerklärlich, warum es die Tiere bei Dir nicht geschafft haben. Corsica sind meine Lieblinge, gerade weil diese so robust sind ... das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Alle Tiere bei mir sitzen auf Moos und als Drainage dienst Schaumstoff. Alle Becken haben einen Abfluss und werden regelmäßig komplett gespült.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

bitti2005

Feuersalamander

  • »bitti2005« ist männlich
  • »bitti2005« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 1. Januar 2013

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juli 2017, 11:13

Morgen!
Ich persönlich denke auch, dass Feuersalamander sehr anpassungsfähig sind und dennoch denke ich, das jede Unterart aufgrund ihrer "Spezialisierung", die eine oder andere Begebenheit (Mineralstoffe, Feuchtigkeit, pH- Wert, Temperatur) mehr oder weniger gut wegsteckt.
Gerade bei den Corsicas denke ich, ist weniger die Temperatur ausschlaggebend, sondern die Luft-und Substratfeuchtigkeit. Und da habe ich wahrscheinlich den Hauptfehler gemacht. Gerade am Col de Bavella auf Corsica konnte ich mich letzten Sommer von der extremen Trockenheit selbst überzeugen.
Ich gelobe Besserung und danke euch für eure Stellungnahmen.
Grüsse
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln