Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 28. Dezember 2004, 21:39

kiemenäste verschwinden

Hallo!

Hab ein Problem! Ich hab mir vor einer Woche ein Axolotl Pärchen zugelegt. Dem einen dürfte es sehr gut gehen, aber der andere verliert nach und nach seine kiemenäste. mittlerweile sind sie fast gar nicht mehr vorhanden! woran kann das liegen? was kann ich tun? hab auch noch einen corydoras und zwei armano garnelen im Becken!

Danke für die Hilfe!

LG Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 12:03

Hallo Stefan,
verschwindende Kiemenäste sind in der Regel auf belastetes Wasser zurückzuführen. Möglicherweise taugt dein Filter (noch) nichts (der kann nach einer Woche auch noch nicht eingelaufen sein, also sind erstmal häufige Teilwasserwechsel Pflicht, falls du das Becken nicht vorher hast einlaufen lassen).
Hast du mal pH, Ammoniak und Nitrit gemessen? Nitrat kann ja wohl in dem kurzen Zeitraum nicht nennenswert angestaut sein. Und erfüllt dein Becken die Anforderungen bezüglich Gesamtwassermenge? Achtest du (gerade in der Anfangszeit wichtig) peinlich genau darauf, dass keine Futterreste im Becken vergammeln?
Bleibt noch zu erwähnen, dass so etwas bis zu diesem Stadium eigentlich nicht innerhalb einer Woche passiert (zumindest ist es mir noch nie untergekommen, dass die Kiemen sich so rapide zurückgebildet haben). Es dürfte/könnte also schon beim Vorbesitzer der Tiere was "im Busch" gewesen sein. Ich hoffe nur, deine Tiere stammen nicht von www.interaquaristik.de - nach allem, was man so hört, ist dieser Laden eine dermaßene Katastrophe, dass man es wohl in den seltensten Fällen schaffen wird, ein Tier von denen länger als ein paar Tage am Leben zu halten.

Tschöö
Stephan

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 13:14

Hallo!

Erstmals Danke für deine Hilfe! Das Becken rennt schon seit etwa einem Jahr, da vorher Fische drin wahren, eingelaufen ist es also. Meine Wasserwerte sind: KH 17; GH 28; No2 0; Ph 7,5. Ist das Okay so? Hab den Axolotl aus einem Tierfachhandel bei mir in der nähe. Die sind allerdings keine Spezialisten bezüglich der Tiere. Der kranke Axolotl hat schon wie ich ihn gekauft habe etwas kleinere Kiemenäste gehabt. Mittlerweile hat er auch auf seinem Körper zwei kleine Stellen, die so aussehen als hätte er sich aufgekratzt, möglicherweise ein Pilz?

LG Stefan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:57

Hallo Stefan,
also, an den Wasserwerten kann es nicht liegen, die sind quasi perfekt (ich nehme mal an, NH3/NH4 sind analog niedrig zu NO2). Einzig die Härtewerte sind etwas oben, wenn das °dH sind, aber noch deutlich im grünen Bereich.
Mit den "aufgekratzten" Stellen geht das jetzt aber langsam in Richtung des Parallelthreads:
http://www.feuersalamander.com/wbb2/thre…boardid=27&sid=
Wahrscheinlich hast du das Tier schon krank gekauft. Ich würde auch hier dringend zu Quarantäne und Tierarzt raten, alles andere wäre Pokern...

Tschöö
Stephan

5

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:22

Hi odi1q,

was war denn das nun mit den verschwindenden Kiemenästen und dem Pilz. Gib doch nochmal Feedback.

Gruß Ines

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln